Was bedeutet es, wenn ein Mann nach 6 Monaten Beziehung anderen über seine Freundin sagt, wir sind noch in der Kennenlernphase?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Er ist sich nicht sicher, ob sie die Richtige ist. 81%
Ist tatsächlich nach 6M. noch am Kennenlernen. 19%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er ist sich nicht sicher, ob sie die Richtige ist.

Aus meiner Sicht dürfte er nicht vollständig von ihr überzeugt sein und weiß noch nicht, wen oder was er will - ich denke aber, dass diese Person auf keinen Fall seine große Liebe ist. Normalerweise geht die "Kennenlernphase" nicht so lang und kennt man jemanden nach einem halben Jahr gut genug um zu sagen, JA oder NEIN - es sei denn, er ist jemand, der extrem langsam Vertrauen fasst.

Ihre Reaktion spricht eher dafür, dass sie total oberflächlich ist und überwältigt von dem, was sie gerade erlebt, vielleicht auch weil in Sachen Liebe bislang wenig bei ihr los gewesen ist und die Gefühle grad Samba tanzen oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Er ist äusserst misstrauisch und vertraut fast niemandem.

rotesand  09.07.2022, 17:43
@Rosenmary

Das könnte diese lange "Bedenkzeit" erklären, aber ich denke auch, dass das Herz einfach noch Zweifel hat und er sich unsicher ist, ob SIE wirklich die Richtige für ihn ist. Wenn man jemanden liebt, vertraut man ihm auch relativ bald bzw. vertraut ihm schneller als jemandem, den man eigentlich nur um sich rum hat, weil man es muss (beruflich bedingt etc.) - von daher denke ich, dass er sich speziell bei dieser Frau zusätzlich unsicher ist. Für das ganz große Glück spricht das meiner Meinung nach eher nicht.

Rosenmary
Fragesteller
@HugoGuth

Sie kennt ihn noch gar nicht richtig und weiss denke ich von seiner Aussage nichts. Vielleicht ist sie auch ein Mauerblümchen und froh überhaupt wen abbekommen zu haben.

Ist tatsächlich nach 6M. noch am Kennenlernen.

Also es ist jetzt nicht die kennenlernphase um zu schauen ob es für eine Beziehung reicht aber nach 6 Monaten kennt man die andere Person definitiv noch nicht wirklich gut. Ich finde dass man nach ca einem Jahr erst sagen kann ob das eventuell der richtige ist mit dem man sein Leben verbringen will ( auch danach kann noch einiges schiefgehen )

Also ich würde das nicht abwertend sehen ich denke er ist einfach pragmatisch

Rosenmary
Fragesteller

Und das kommuniziert man ungefragt nach aussen? Meine neue Freundin.. mal gucken, wir sind noch in der Kennenlernphase, ich muss erst alles mit der Ex abhaken (Hausverkauf)"?

jalvi  09.07.2022, 12:52
@Rosenmary

Also zum einen hast du davon in deiner Frage nichts erwähnt, weder von gemeinsam Haus mit der Ex, noch mit wem genau er darüber gesprochen hat. Aber es sind nach wie vor NUR 6 Monate und Mal gucken ist auch nicht negativ zu werten, kannst du in die Zukunft sehen? Vermutlich genauso wenig wie er, also bleibt nichts anderes als zu gucken.

Wenn die das so gegen den Strich geht solltest du aber mit ihm drüber reden und nicht mit uns

Rosenmary
Fragesteller
@jalvi

Wer sagt, dass ich nicht mit ihm darüber rede und was ich hier frage, musst Du schon mir überlassen. Ich habe dir lediglich aufgrund deiner Antwort mehr Infos gegeben, mehr nicht.

jalvi  09.07.2022, 14:27
@Rosenmary

Ich weiß echt nicht warum du mir so pissig antwortest. Ich schreibe hier meine Meinung im Bezug auf deine Frage und was ich tun würde wenn ich du wäre. Und du antwortest echt patzig. Ich kann nichts für deine Situation und wenn die meine Antwort auf deine Frage nicht passt ignorier sie halt

Rosenmary
Fragesteller
@jalvi

Entschuldige bitte, aber wer schrieb denn, ich solle nicht "euch fragen "

jalvi  09.07.2022, 14:42
@Rosenmary

Das war nach deiner ersten patzigen Rückantwort und du hast vorher auch nicht gesagt, dass du mit ihm darüber gesprochen hast

Rosenmary
Fragesteller
@jalvi

Du hast auch nicht gefragt und die ganze Geschichte bin ich auch nicht verpflichtet hier haarklein in die Frage zu schreiben.

Ist tatsächlich nach 6M. noch am Kennenlernen.

Man kennt sich nach sechs Monaten doch tatsächlich auch noch nicht wirklich.

Dass man sich dann nicht sicher sein kann, ob es die Richtige ist, ist nur die logische Folge.

Du kannst nie einzelne Aussagen nehmen und dann daraus was ableiten.

Ok, bei "Ich habe mit deiner Schwester geschlafen"....vielleicht..

Du musst da mehr betrachten und auch weniger Worte, mehr Taten.

Vielleicht wollte er seinen Freunden, wem auch immer, nicht sagen, dass er total verliebt ist, sondern lässig auf kleinen Macho machen:

"Ja, ist noch nichts Festes bei mir, ich muss die Alte noch bissel abchecken, kennt ihr ja"

Und hatte da einfach gelogen.

Du musst mehr "Indizien" sammeln.

Wobei Ihrs natürlich schon etwas hörig klingt.^^

Rosenmary
Fragesteller

Er hat es zu mir gesagt, ich bin seine beste Freundin und wir hatten früher mal was miteinander. Er hat Angst, dass ich eifersüchtig sein könnte. Wie beurteilst Du seine Aussage unter dem Kontext?

Ihre Aussage finde ich auch komisch. Dankbar? Für eine kurze Beziehung? Und ein "ganzes halbes Jahr".

Das Komische ist, sie folgt seiner gesamten Familie in FB und Instagram und hat dort das Bild gepostet. Gegenseitig folgen sie sich nicht.

VerneigtEuch  09.07.2022, 12:32
@Rosenmary

Vor dem Hintergrund denke ich, dass er dir nicht sagen will, dass es fest ist, weil mit dir ja vielleicht auch noch was gehen könnte...

Ja, sie kommt hörig rüber.

Du willst doch auch noch was von ihm, oder?

Warum kniest du dich da so rein?

Rosenmary
Fragesteller
@VerneigtEuch

Nein, eine Beziehung möchte ich mit ihm nicht, da er extreme Probleme mit sich rum schleppt, aber wir sind eng befreundet und seit er mit der Ex auseinander ist, versinkt sein Leben im Chaos

VerneigtEuch  09.07.2022, 12:37
@Rosenmary

Lass ihn da machen.

Wenn er um Rat fragt, sag was, sonst halte dich größtenteils raus.

Er ist sich nicht sicher, ob sie die Richtige ist.

Zwar lernt man einen Menschen auch nach sechs Monaten, teils nach Jahren, noch kennen, aber in diesem Kontext stimme ich dir zu.

Rosenmary
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Man lernt sich kennen, ohne das hervorzuheben.