Was bedeuten diese esoterischen Begriffe?

3 Antworten

Hallo Photon123,

Der Begriff Schamane ist ein ungeschützter Begriff und jeder darf sich so nennen. Ursprünglich kommt er eigentlich von den tungusischen Völkern und ist mittlerweile ein weit verbreiteter Sammelbegriff für spirituelle, religiöse oder heilerische Spezialisten aus unterschiedlichsten Ethnien, die auch als Vermittler zu Geisterwelt fungieren.

Kristallmensch ist eine Schule, die auf geistigen Gesetzen des Lebens beruht. Darüber hinaus ist ein Kristallmensch auf spiritueller Ebene die Fortentwicklung des Lichtarbeiters und des Lichtträgers. Sie vereinen Buddha- und Christus-Wesen in sich und sollen ein im dunklen Gestein der Erde geborenes Wesen des Lichts sein.

Ein Kristallwolf ist eigentlich ein spiritueller Hüter. In ihm wohnt das Wesen der Urzeit mit dessen Magie. Sonst findet man keine Menschen bezogene Begriffe dazu.

Chemisch hoch sensibel gibt es als Bezeichnung so nicht. In der Chemie würde man "reaktiv" verwenden. Der besagte Youtuber hatte in einem Video vom ihm beiläufig erklärt, dass er chemisch hoch sensibel sei, da er z.B. auf Zigarettenrauch mit extremen Husten und Zusammenklappen reagieren würde und Vieles nicht vertrage.

Im Großen und Ganzen sind die Begriffe, wie sie genutzt werden, allerdings völlig aus dem Kontext gezogen. Jeder, der bei Verstand ist, merkt, dass die besagte Person ihren Verstand nicht mehr ganz beisammen hat.

Ich hoffe das konnte deine Fragen halbwegs beantworten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Was bedeuten diese esoterischen Begriffe?
Kristallmensch
Kristallwolf

Weiß ich nicht.

echter Schamane

Klingt für mich nach einer Art Medizinmann einer Naturreligion.

chemisch hoch sensibel

Das kann vermutlich auch sehr vieles bedeuten, aber ich würde es als chemisch sehr reaktiv bezeichnen, etwa wie Wasserstoff und Sauerstoff.

Außerdem ist er auch Kampfkunstmeister.

In welcher Kampfkunst? Es gibt viele verschiedene. Im Zusammenhang mit den oben zitierten Begriffen würde ich es als sinnfreie Behauptung ansehen, ebenso wie die anderen Behauptungen auch.

Fantasiebegriffe sind beliebig deutbar und bedeuten daher objektiv gar nichts.

leChatNoir267  18.02.2023, 12:01

Nein, auch Phantasiebegriffe können eine feste Definition haben.

leChatNoir267  18.02.2023, 12:10
@Pudelskern666

Wenn ich als Schriftsteller ein Buch schreibe und darin einen Phantasiebegriff, sagen wir "Muggel", fest definiere, dann hat dieser Begriff eine feste Definition. Beweispflicht gibt es nur bei einem jeweiligen Anspruch.

Pudelskern666  18.02.2023, 12:12
@leChatNoir267

Ja klar. Bei literarischen Werken denkt man sich etwas aus künstlerischen Beweggründen aus. Hier gehts aber nicht um Kunst und Literatur, sondern um Esoterik, die mit dem Anspruch antritt, gesundheitlich relevante Ratschläge und Lösungen für reale Menschen anzubieten.

leChatNoir267  18.02.2023, 12:26
@Pudelskern666

Das gilt für jegliche abstrakte Konzepte, die keinen Anspruch auf logische Herleitbarkeit erheben. Und auch bei esoterischen Begriffen, die das ja oft tun, aber der Beweislast wie du schon sagst nicht nachkommen können, kann es festgelegte Definitionen geben.

Beispiel: Ein esoterischer "Prophet" kriegt, was weiß ich, von seinem Bergkristall zugeflüstert dass es "Uranus-Kinder" gibt und was das ist. Er schreibt begeistert ein Buch darüber oder erzählt es seinen Kollegen und definiert dabei "Uranus-Kinder". Auch wenn später bei dem Esoteriker eine paranoide Schizophrenie als Quelle diagnostiziert wird, gibt es trotzdem die feste Definition der "Uranus-Kinder".

Und Anspruch auf gesundheitliche Hilfe lässt sich ja nur auf Teile der Esoterik beziehen.

Pudelskern666  18.02.2023, 12:29
@leChatNoir267
Das gilt für jegliche abstrakte Konzepte, die keinen Anspruch auf logische Herleitbarkeit erheben.

Aber genau diesen Anspruch erhebt Esoterik ja, wie ich bereits anmerkte. Sie schafft eine begriffliche Parallelwelt ähnlich wie die Astrologie und täuscht Wissenschaftlichkeit und Seriosität nur vor. Die Definitionen sind selbstgemacht und komplett beliebig.

Fantho  18.02.2023, 13:56

Eine Bedeutung besitzen Fantasiebegriffe schon, sind nur eben nicht für die 'reale' Welt von Bedeutung. Ändert aber nichts an der Bedeutung des Begriffes selbst...

Gruß Fantho