Was beachten bei neuen Wellensittichen?

1 Antwort

Hi,

Die Zusammenführung erfolgt im günstigsten Fall im Freiflug. Da ist dann genug Freiraum um sich kennenzulernen als in einem Käfig.

Vorher stellt man sie in getrennten Käfigen nebeneinander damit sie erstmal realisieren das da nun weitere Wellensittiche sind.

Ich habe aber damals keinen zweiten Käfig für die neuen Wellensittiche eingerichtet bzw nur Übergangsweise bis zur Vergesellschaftung.

Denn bei unserer aller ersten Zusammenführung damals war auch der Plan das es zwei getrennte Käfige geben soll. Allerdings haben die 4 Wellis nach der Zusammenführung den zweiten Käfig ignoriert und sind immer gemeinsam in den selben Käfig rein.

Also haben wir im Nachhinein dann eher ne größere Voliere geholt wo sie dann mit mehr Platz gemeinsam drin schlafen können.

Als Schwarm werden sie sich immer sammeln zum Schlafen.

Empfehlungen an Zubehör hab ich viele aber die bringen wahrscheinlich nichts da ich bei Körnerbude bestelle.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Tierhalterin42
Fragesteller

Ich werde bei meiner nächsten Futter Bestellung auch bei Körnerbude kaufen. Ich hatte damals nur das Futter von shortys (Versand braucht lange, man muss immer Versand zahlen, Futter ist im vergleich zu anderen Shops mit gutem Futter sehr teuer), weil ich von dort das Rattenfutter hatte, also kannst du gerne sagen, was du empfiehlst.

HonigWoelkchen  21.03.2024, 15:49
@Tierhalterin42

Ok na dann

Die haben so viele tolle Sachen. Die meisten eigenen sich aber häufig mehr für Einrichtung außerhalb vom Käfig. Also z.B. riesige Schaukeln und Sitz als auch Schredderplätze. Sollte da auch Bedarf sein kann ich da auch noch Empfehlungen geben.

Ich würde es jetzt erstmal auf die Einrichtung im Käfig beschränken:

Da dann aber lieber eher Sitz und Schaukelplätze und wenig Spielzeug damit sie genug Platz haben.

Korkastschaukel

Unsere lieben es Seegras zu schreddern. Da wird auch gerne drin geschlafen. Das wird den Wellis auch gefallen:

Seegrasspielzeug

Birkenholzsitzbrett

Korkeichensitzast

In so einer Korkröhre haben unsere Wellis gerne geschlafen und gespielt. Sie haben sie damals runtergknabbeert bis sie in Einzelteile brach:

Korkröhrenschaukel

Das wäre jetzt das Zubehör was bei uns aktuell so im Schlafkäfig hängt. (Neben den normalen Schraubästen natürlich, die dürfen auch nicht fehlen)

LG