Must haves Tierhaltung?

3 Antworten

Das kannst du nicht kaufen, sondern musst du machen. Niemand fühlt sich wohl in einem goldigen Käfig...

Es braucht nur Zeit und Liebe...das ist alles und kaufen kannst du das nirgendwo.

Tierhalterin42
Fragesteller

Meine Tiere bekommen viel Zeit und liebe, aber damit sich die Tiere wohl fühlen brauchen sie auch Sachen gekauft. Ohne Bett fühlst du dich bestimmt auch nicht wohl. Oder wenn du ein Hund wärst würdest du es auch nicht sooo cool finden, wenn du im Wald spazieren bist und dein Besitzer denkt es wäre gut dich mit Halsband und schleppleine vor laufen zu lassen. Das ist auf Dauer schädlich…

Prinzessle  23.12.2023, 01:30
@Tierhalterin42

Vermenschliche Tiere nicht! Denn man kann sie nicht wirklich kaufen. Und wenn du mir so kommst, lieber hätte ich kein gemachtes Bett...doch, das habe ich lieber...lieber schlafe ich dann einfach irgendwo...sicher aber nicht im Luxusbett das mir nicht behagt....

Ich bin da ganz schön Konsequent...eben nicht käuflich, sondern laufe dann sofort davon.

Darin bin ich sehr konsequent. Dein Hund braucht nur, dass er mit auf Arbeit kommen kann, einen Platz in der Nähe von dir zum Schlafen hat und du ihn gut fütterst....er braucht nicht mehr oder weniger, wie jedes Wesen, nur Achtung und Liebe...kann man nicht eben mal im Laden kaufen

Tierglueck  23.12.2023, 09:00
@Prinzessle

Ein Hund braucht aber zum Beispiel ein Geschirr und Halsband plus Leinen (kurze Leine und Schleppleine). Er braucht Futter. Er braucht mehrere Liegeplätze. All das wird gekauft. Und das hat absolut nichts mit Vermenschlichung zu tun.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Prinzessle

Ich vermenschliche meine Tiere nicht. Die Ausstattung ist die ich besitze beschränkt sich meist auf das was die Tiere wirklich brauchen. Vor allem beim Einrichten des Rattenkäfigs sieht man das.

Also bei Ratten und Wellis bin ich raus, kann aber erzählen was unser Hund so hatte:

Natürlich die ganzen standart Dinge, Napf, Leine, Schleppleine usw.

Bei unserem war als Dackel Mix, also Jagdhund die Beschäftigung das A und O, da Jagdhunde nun mal viel Imput brauchen.
Neben dem Trüffeltraining (War ein Training in der Gruppe mit Duftbeuteln) haben wir selbst auch verschiedene Beutel gehabt um auch Privat mit ihm zu trainieren, dazu gehörte auch eine 20 meter Schleppleine und als Dackel war er eh sehr viel am Schnüffeln, haben also viele Beschäftigungen für die Nase gehabt und natürlich Komandotraining, aber wir haben uns nur auf die Grundkomandos, Rückruf und Suchen begrenzt.
Natürlich war auch das spielen mit Artgenossen ein Tägliches Must Have bei ihm, auch für die Sozialisierung.

Bei dem Thema Gesundheit war bei ihm wichtig nicht den Rücken oder Gelenke zu überbelasten, also keine Sprünge, Stufen oder Tricks die den Rücken belasten wie Männchen machen, da er eben vor allem viel Dackel hatte, also langer Rücken, kürzere Beine.
Wichtig war auch ein Notfallkasten für Notfälle, darunter Verband, Zeckenzange, Augenrtropfen, Wundsalbe für Hunde, Pinzette usw. also auch erste Hilfe Set, wir hatten auch einen Wiederbelebungskurs für Hunde gemacht (hatten wir zum Glück nie gebraucht, aber besser man kann es und braucht es nicht, als es zu brauchen und nicht zu können.)

Beim erste Hilfe Kasten, haben wir uns daran gehalten:

https://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index.php/erste-hilfe-material

Bei der geistigen Auslastung kommt es natürlich sehr auf den Hund an und was man für einen Hund hat, unser war eben ein richtiger Jagdhund mit Fleisch und Blut, hat daher viel Nasentraining gebraucht und wir haben Täglich die Grundkomandos geübt in kleinen Einheiten, dass hat bei ihm dann auch schon gereicht, natürlich war das Training mit den Duftbeuteln das Hauptmerkmal an Beschäftigung bei Ihm, sowohl einzelnd als auch in Gruppen mit anderen Hunden.

Bei Ratten und Wellensittichen weiss ich zu wenig und möchte nichts Falsches empfehlen.

Was ich für meine Hündin habe:

Natürlich Näpfe, Geschirr, Halsband, Bettchen (mehrere) und Leinen (1m, 2m, 3m, 5m, 10m).

Thema Gesundheit:

Erste Hilfe Set, Maulkorb, Pfotenbalsam (Streusalz), Regenmantel, Wintermantel, Bademandel (wegen Gelenkserkrankung).

Zum Thema Auslastung:

Ich habe einfach einen Schnüffelteppich, eine Schleckmatte und ein Handtuch, in das Ich Leckereien verstecken kann. Ansonsten machen wir Physioübungen, die sind für sie auch geistig anstrengend. Und für unterwegs einen Dummy.

Aber da würde ich auf den Hund eingehen: Mag er Schnüffelsachen? Mag er Tricksen? Mag er Sportliches?

Meine mag Schnüffelspiele und sowas sehr und sie hat eben Gelenksproblemen. Deshalb beginne ich mit ihr mit Suchtraining für Mantrailing und damit auch Zughundesport. Bei einem Hund, der das weniger mag, würde ich was anderes suchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Tierhalterin42
Fragesteller

Danke! Ich war auch kurz davor Hundeschuhe für ihn zu kaufen (weil Pfotenbalsam bei 60 grad Asphalt und Glasscherben nichts bringt und ich das bei Scheinbar guten Haltern auf Instagram gesehen habe), aber die sind ihm immer abgerutscht, sind die sehr notwendig?

Und wo gibt es gute orthopädische Hundebetten die relativ günstig sind (am besten unter 100 Euro, da es schwer ist meine Eltern zu überzeugen mehr auszugeben, das muss dann der Tierarzt machen indem er den Verdacht bestätigt (oder nicht)? Sind die bei Zooplus gut (relativ günstig und meine Mutter hat Rabatt)?

Braucht man dringend einen Winter/Regenmantel bei Hunden mit dickem Fell?

Und muss der Hund einen Bademantel haben? Wir müssen ihn alle 4-6 Wochen scheren, da sein Fell ins unendliche wie bei pudeln wächst (nur das er keiner ist). Also muss er auch alle 4-6 Wochen gewaschen werden. Reicht abtrocknen und Föhnen (an das Geräusch wird er natürlich gewöhnt)?

Falls die Frage aufkommen sollte welche Diagnose bestätigt werden soll: wir vermuten leider eine HD (zeigt viele Symptome), und er ist erst 9 Monate alt 😢

Tierglueck  23.12.2023, 19:29
@Tierhalterin42

Muss er denn bei 60 Grad und Scherben laufen? Glasscherben sind schon sehr gefährlich und wenn das regelmässig ist und nicht ausgewichen werden kann, dann finde ich Schuhe schon nicht schlecht. Wenn sie abrutschen, dann müsstet ihr mal andere probieren, kenne ich aber zu wenig.

Ich kenne mich auch mit Hundebetten zu wenig aus. Hab ein Orthopädisches von Amazon, war recht günstig, kann aber nicht sagen, inwiefern es auch gut ist.

Mir hat die Physio zu einem Mantel geraten wegen HD. Da ich euren Hund nicht kenne, möchte ich dazu auch nichts direkt sagen. Ich empfehle dir, unbedingt eine gute Physio zu suchen, auch als Unterstützung für Muskelaufbau und alles, das kann extrem viel helfen!

Bademantel habe ich hauptsächlich für im Auto bei kaltem Wetter, wenn sie da mal einen Moment warten muss. Und wenn sie nass ist, so trocknet sie gut und es riecht nicht nach nassem Hund. Ein Muss ist es aber nicht, hätte ich gesagt.

Föhnen würde ich abklären, hab irgendwo im Hinterkopf, dass das nicht gut ist, könnte aber nicht sagen, ob das stimmt. Kann auch Blödsinn sein.