Wie überrede ich meine Eltern zu Wellensittichen?

Ich muss ja sowieso erst einmal Wellis von meinem Vater erlaubt bekommen, ein meiner Mutter wäre nicht dagegen, solange ich mich alleine darum kümmere. Dass ich das kann, wissen sie aber auch beide.

8 Antworten

2 wellies und der 2. käfig, den du vorgeschlagen hast. das finde ich total ok.

auch wenn du nicht viel zeit hast.

die frage ist nur, ob du deine wellies in ein paar jahren zum studieren mitnehmen kannst? denn die werden älter als nur ein paar jahre.

Wellisfreund
Fragesteller

Dafür ist gesorgt. Mein Problem ist nur, dass mein Vater mir das nicht erlaubt.

TsukiWriter  12.03.2021, 10:29
@Wellisfreund

Du musst auch bedenken, ob du, wenn du umziehst, weiterhin eine gerechte Arthaltung gewährleisten kannst. Nicht nur, ob es dir persönlich passt, dass sie da sind.

Vom Zeitaufwand sind Wellis überschaubar, da dürftest du noch genug Zeit zum Lernen haben. Wichtig ist ein grosser Käfig (in der Länge, nicht in der Höhe!), frisches Wasser und Futter, Sauberkeit und viel Freiflug. Ich glaube, es würde sie nicht stören, wenn du dich erst nachmitttags mit ihnen beschäftigst, die haben ja sich.

30 Min Freiflug am Tag ist aber viel zu wenig! Selbst 3 Stunden würde ich meinen Vögeln nicht zumuten wollen. Meine können immer rein und raus, natürlich nicht wenn gelüftet wird. Und nur unter Aufsicht!

Du musst dich dann daran gewöhnen, dass sie hier und da ihren Kot fallen lassen. Stubenrein werden die nicht ;-) lies dir am besten mal ein gutes Buch zur Wellihaltung durch.

Wellisfreund
Fragesteller

Ich weiß, dass das nicht optimal ist, nur ich denke, besser 30 Minuten als gar nicht. Da ich eben erst ab dem späten Nachmittag Zeit habe, kann ich sie nicht länger fliegen lassen. Sonst ist keine Aufsicht da. Mein Zimmer ist groß, aber ich bin halt nicht immer da. Meine Mutter wird sich auch nicht daneben setzen, wenn ich meine Haustiere fliegen lassen will.

Katta11  11.03.2021, 09:58
@Wellisfreund

Sorry, aber dann würde ich das überdenken. Unser Käfig stand im Wohnzimmer, da war das kein Problem. Oder hast du die Möglichkeit einer Voliere?

Wellisfreund
Fragesteller
@Wellisfreund

Die Plastikstangen werden selbstverständlich durch Holzstangen ersetzt. Es wird Spielzeug geben und ich werde Äste unter dem Dach befestigen, damit meine Wellis auch Kopfüber klettern können. Ist der Käfig zu eng für zwei Tiere?

Nathi4424  11.03.2021, 10:10
@Wellisfreund

Dieser Käfig ist mit einen ganztägigen Freiflug grad mal so okey (würde ich aber trotzdem nicht wollen)...aber mit nur 30 min brauchst du etwas bei weitem größeres. Das wäre kein schönes Leben für sie, und wenn sie dir am Herz liegen, dann hälst du besser keine. Als Tierfreund muss man verzichten können wenn man ihnen nicht gerecht werden kann.

Wellisfreund
Fragesteller
@Nathi4424

https://www.real.de/product/332314676/?kwd=&source=pla&sid=22673837&gclid=EAIaIQobChMI3PjnkfGn7wIVBN-yCh2sjgDeEAQYBSABEgKdfPD_BwE https://www.real.de/product/332314676/?kwd=&source=pla&sid=22673837&gclid=EAIaIQobChMI3PjnkfGn7wIVBN-yCh2sjgDeEAQYBSABEgKdfPD_BwEhttps://www.real.de/product/332314676/?kwd=&source=pla&sid=22673837&gclid=EAIaIQobChMI3PjnkfGn7wIVBN-yCh2sjgDeEAQYBSABEgKdfPD_BwE

Ich habe hier einen größeren Käfig rausgesucht. Mein Zimmer kann, ich habe mit meiner Mutter gesprochen, Vogelsicher gestaltet werden, sodass die Vögel auch Vormittags fliegen können. Ich möchte ja nicht, dass sich die Vögel mir anpassen, sondern ich möchte mich den Vögeln anpassen. Danke für deine Hilfe!!!!!!!

BanaaanenApfel  11.03.2021, 11:27
@Wellisfreund

Genau denselben Käfig habe ich auch! 😲 aber im Nachhinein würde ich den nicht mehr nehmen, weil der ist sehr schwer zu reinigen und die Verarbeitung ist auch etwas mau... aber ist halt günstig und damals war das der größte ohne Plastikbeschichtung, den ich finden konnte (die richtig guten Montanas wurden mir einfach nicht angezeigt 😤).

Katta11  11.03.2021, 11:49
@Wellisfreund

Super, dass sie doch noch mehr Freiflug bekommen können! Es wäre aber sehr sinnvoll, wenn deine Mutter dann öfter mal nach ihnen sehen würde. Die Kleinen stellen eine Menge an und du willst sicher nicht, dass es für sie gefährlich wird.

RockiFlocki  05.05.2021, 06:23

Doch lieber gar keine Wellis als wenn sie dann nur 30min haben

frag deinen vater, welche noten er sich erwartet, dass du wellies kriegen darfst und dann arbeite hart darauf hin. jammern und "ich will schneller" wirkt unreif - nicht nur auf deinen vater. deshalb raten dir hier viele auch ab, wellies zu kaufen.

wenn es dir so wichtig ist, wie du schreibst, und dein vater sagt, es hängt von deinem zeugnis ab, dann wirst du doch bis september warten können.

bis dahin mach, was gregor443 dir geraten hat und infornier dich vorab gut über diee wellensittich-haltung. lies nicht nur ein kurzes gu-heftl und internet-blogs, sondern "echte" bücher.

viel erfolg!

Sie sollten zu allererst einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch vieles weiteres Interessante zum Wellensittich erfahren.

Die Aneignung der notwendigen Sachkunde zur Wellensittichhaltung verlangt auch das deutsche Tierschutzgesetz von Ihnen.

In der Erläuterung ihrer Fragen haben Sie sich viele Antworten quasi schon selbst gegeben.

Aber es gibt noch mehr zu bedenken, als nur die niedrigen Kosten und die leichte Pflege der Wellensittiche, was Ihnen beim Lesen der älteren Literatur zugänglich werden wird.

Bedenken Sie bitte auch ihre persönlichen Ziele und ihre Entwicklung für die nächsten Jahre.

Auch wenn Die laufenden Kosten für einen Wellensittich nur ca. 3 Euro pro Tier und Monat betragen, so gilt es doch, sehr viel Zeit für den Tierpfleger einzuplanen, welche er für die Beobachtung seiner Vögel benötigt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wellifan4702  09.08.2021, 15:05

Warum denn genau ein altes Buch? Wäre es nicht viel sinnvoller, ein (neueres) Buch zu lesen, in welchem auch die neuen Erkenntnisse zur Wellensittichhaltung aufgelistet sind?
Früher ging man auch noch davon aus, dass man Wellensittiche ohne Probleme alleine halten kann, solange sie einen Plastikvogel und Spiegel haben. Dies ist mittlerweile widerlegt, würde man jedoch in einem alten Buch durchaus häufig lesen, da man damals eben davon ausging das es das richtige ist.

Sie plädieren doch selbst auf"Naturwissenschaftliche Aufklärung statt Verdummung der Menschen !!", empfehlen aber im gleichen Atemzug veraltete Bücher mit veraltetem Fachwissen? Dazu haben sie sogar selbst einmal eine Frage gestellt, warum sich das korrekte Fachwissen über die Haltung von Wellensittichen nur so langsam verbreitet? Damit widersprechen sie sich ja selber bzw. übertreiben/lügen. Passt in meinen Augen alles nicht so ganz zusammen.

gregor443  09.08.2021, 15:35
@Wellifan4702

@ Wellifan4702

Die neueren Bücher zum Wellensittich sind von Leuten geschrieben, denen kompetentes Fachwissen zur Wellensittichhaltung fehlt.

Die alten Bücher dagegen haben Autoren, bei denen diese Fachkompetenz noch vorhanden war.

Heute schreiben Autoren Bücher über Wellensittiche, in dem Sie nicht selten bei Dr. GOOGLE abschreiben.

Leider merken die meisten dieser Leute aber nicht, wenn Sie dort oder anderswo Falsches abschreiben.

Das interessiert auch niemanden weiter, denn mit schönen Hochglanzbildern von Wellensittichen verdienen die Bücher das Geld, und um nichts anderes geht es heute.

Es wird vor der Veröffentlichung nicht einmal mehr geprüft, ob Autoren Wahres schreiben oder mit eigener Phantasie Dinge erfinden, die sich nur gut anhören, aber fachlicher Unsinn sind.

Beispiele könnte ich da zuhauf nennen.

Aber die Regeln und die Etikette verbieten dies hier bei GuteFrage.net.

@ Wellifan4702

Die neueren Bücher zum Wellensittich sind von Leuten geschrieben, denen kompetentes Fachwissen zur Wellensittichhaltung fehlt.

Die alten Bücher dagegen haben Autoren, bei denen diese Fachkompetenz noch vorhanden war.

Heute schreiben Autoren Bücher über Wellensittiche, in dem Sie nicht selten bei Dr. GOOGLE abschreiben.

Leider merken die meisten dieser Leute aber nicht, wenn Sie dort oder anderswo Falsches abschreiben.

Das interessiert auch niemanden weiter, denn mit schönen Hochglanzbildern von Wellensittichen verdienen die Bücher das Geld, und um nichts anderes geht es heute.

Es wird vor der Veröffentlichung nicht einmal mehr geprüft, ob Autoren Wahres schreiben oder mit eigener Phantasie Dinge erfinden, die sich nur gut anhören, aber fachlicher Unsinn sind.

Beispiele könnte ich da zuhauf nennen.

Aber die Regeln und die Etikette verbieten dies hier bei GuteFrage.net.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung