Was backt ihr an Ostern - habt ihr gute Backrezepte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Jahre wieder back ich das klassische Osterlamperl nach dem einfachen Rührteigrezept. Macht sich auch gut in den Osternesterl, die ich verschenke. 😁

Bild zum Beitrag

Osterlamm

2 Eier, 1 Prise Salz

125 g Butter, 125 g Puderzucker, 2 EL Vanillezucker

½ Packung Vanillepuddingpulver, 180 g Mehl, 1 TL Backpulver, 6 EL Milch

Für die Form etwas Butter und 20 g Semmelbrösel

Zum Bestäuben: 50 g Puderzucker

das und und weiter dazu hier:

https://diehauswirtschafterei.de/in-der-osterbaeckerei/

 - (Familie, Küche, Rezept)

Ich backe zu Ostern einen Hefezopf nach folgendem Rezept:

250 g Mehl, 10 g Hefe, 30 g Zucker, 1/8 l Milch, 1/2 TL Salz, Zitronenschale, 1 Eidotter, 30 g Butter, 40 g Sultaninen (in Rum eingeweicht) - zum Bestreichen 1 Ei, Hagelzucker oder Mandelsplitter. Einen Germteig bereiten, gut gehen lassen, den Teil in drei gleiche Teile teilen, zu Rollen formen und zu einem Zopf flechten. Noch einmal gehen lassen. Mit versprudeltem Ei bestreichen, mit Hagelzucker oder Mandelbättern bestreuen und etwa 40 Minuten bei 180 Grad backen. Aus dem gleichen Teig, aber ohne Sultaninen und Hagelzucker, dafür aber mit Anis im Teig, backe ich ein Osterbrot, das zum Schinken gegessen wird. Ich mache daraus auch Kränze, in deren Mitte ein gefärbtes Ei gegeben wird. Und schließlich backe ich ein Osterlamm aus einem normalen Rührteig. Besonders schön wird es, wenn man es mit einer Zuckerglasur bestreicht und mit Kokosraspeln bestreut.

Dieses Jahr gibt es bei uns Hefekränzchen mit einem bunten Ei in der Mitte.

Lamm und Hase nach dem Rezept, was den Formen beiliegt. Vor Ostern backen wir, es reicht dann für die Feiertage.

Also wir essen Zum Karfreitag Lachs mit Käse Sahne Auflauf. Und zu Ostern gibt es die Italienische Taube und Karottensalat mit Tortellini

AvaMarie
Fragesteller

Gibt es auch so etwas wie einen Kuchen bei euch?