Was empfehlt ihr als Osteressen?
Zu Ostern:
Samstag
Ostersonntag
Ostermontag
Bräuchte gute Tipps 👍♥️👍
Danke ♥️
6 Antworten
In meiner Familie gab und gibt es zu Ostern "Grüne Soße" :). Allein schon, weil sich dieses Essen toll anbietet, um die hartgekochten, gefärbten Eier zu verwenden. Dazu Salzkartoffeln und, wenn gewünscht, Tafelspitz (ist aber auch ohne Fleisch ein total super Essen für Vegetarier!).
Bei meinen Schwiegereltern wird, wenn wir alle dort sind und das Wetter mitspielt, auch oft einfach gegrillt. Und damit meine Schwiegereltern nicht die ganze Arbeit haben, bringen wir dann ganz klassisch alle was mit, Salate, Brot und Brötchen, Nachtisch, je nachdem :). Und auch hier kann man ja wunderbar auf unterschiedliche Wünsche ans Essen eingehen, von Gemüsespießen über Grillkäse bis hin zu Salaten in vegetarisch und vegan oder auch verschiedenen Dips zum Brot und Grillgut.
Bei nicht so gutem Wetter macht meine Schwiegermama auch gern mal Kassler mit Sauerkraut. Für Menschen, die Fleisch essen, sicherlich lecker, für mich als Vegetarierin und meinte Nichte gibt's dann immer Sauerkraut ohne Kassler, Salzkartoffeln und meist noch irgendein Gemüse oder so :).
Gründonnerstag wird es bei uns sowas Ähnliches wie Maultaschen geben, allerdings mit Bärlauch in der Füllmasse.
Karfreitag wird wahrscheinlich aus Prinzip gegrillt, dafür gibts Karsamstag einfach nur Spaghetti cacio e pepe.
Ostersonntag Lammlachs in Thymian-Knoblauch Soße mit jungen Möhrchen, grünem Spargel und krossen Kartoffelwürfeln.
Später eine Erdbeertorte und vegane Schokomuffins zur Kaffeezeit weil auch mein Bruder vorbeikommt.
Ostermontag gibts mit den Resten von Möhre, Spargel, vielleicht ein paar übrigen Bärlauchstreifchen und ner Zwiebel + je einem Ei Ramen. Nicht unbedingt traditionell aber lecker.
Gründonnerstag: gebratene Augsburger mit Spinat Kartoffelschmarren und Spiegelei
Karfreitag: rahmsuppe mit brot
Samstag
Nach der speisensegnung: gekochter geräucherter Schinken, selbst gebackenes Schwarzbrot, gefärbte Eier, Butter, Salz, Aufstriche,
Sonntag
Gefüllter Kalbsbraten, Reis, gemischtes Gemüse, Salat, Nachspeise Osterzopf
Ostermontag
Die Reste der vorigen Tage 😉
Matjessalat mit rote Bete
Bärlauchsuppe
Saibling mit Kräuterkruste auf Risotto
Pastiera napoletana (Ital. Osterkuchen)

Bei uns gibt es am Karsamstag überbackene Schinkenfleckerln, am Ostersonntag Kitzbraten mit Schupfnudeln und Schmorgemüse, am Montag Spargelduo (weiß und grün) mit Schinken vom Brillenschaf, Bozner Soße und Petersilkartoffeln. Bei Bedarf kann ich die Rezepte liefern.