Warun schneidet die AfD in Sachsen so gut ab?

3 Antworten

Vieles hat vermutlich damit zu tuen das Sachsen tiefer Osten ist. Es ist dem westen wirtschaftlich unterlegen wodurch sie sich benachteiligt fühlen. Auch gibt es gewisse Bedauerlichkeitsgefühle zum Zusammenbruch der DDR, wodurch autoritäre und politisch extreme Einstellungen attraktiver werden.

Avatarez2  03.12.2022, 19:48

Der Westen hat den "Osten" (eig. ist es Mitteldeutschland) bei der "Wiedervereinigung" derart benachteiligt und an Westfirmen verschachert, dass es überhaupt kein Wunder ist. Außerdem schneidet gerade Sachsen beim BIP gar nicht mal so schlecht ab und hat mit Dresden dank des Solis auch eine der schönsten Städten DEs.

Man scheint dort ein bisschen isolierter zu leben. Vorurteile und einfache Aussagen können da gut gedeihen.