Warum werden Nazis mit Sachsen in Verbindung gebracht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, hier treiben sich schon ein paar Gestalten herum, die sich halt so benehmen.

Die haben den geistigen Verstand wie die Damals auch. Leib zig ist ganz schlimm. In Plauen haben wir auch welche, die sind aber nicht die hellsten.

looksmaxing
Fragesteller

Aber Dresden ist ganz okay

chanfan  07.01.2024, 16:12
@looksmaxing

Keine Ahnung. Da kann ich nichts zu sagen. Is´gut 200 KM von hier weg. Plauen, Zwickau und Leipzig sind näher dran. Da hört man dann auch mehr.

Es wurde und wird immer wieder gesagt und geschrieben, dass der Osten Deutschlands Nachholbedarf habe. Das obwohl wir fast gleich lang wiedervereinigt sind, wie getrennt.

Da hat sich was manifestiert in den Gefühlen. Es hat sich eine Denke gebildet, es ginge viel schlechter als im "Westen". Das sackt dann und führt zur allgemeinen Unzufriedenheit. Schuld sind auch Fremde - erst die Vietnamesen, dann die Muslime, zuletzt alles "Nichtarische".

Dies drückt sich dann nach der Suche nach dem "starken Mann" aus, dem geliebten Führer. Sachsen ist auch Zentrum dieser reaktionären Kräfte.

Ich erinnere an die Zeiten der DDR und ihrem Umgang mit Fremden.

Wer kennt den Bananenautomat? Da warf man eine Banane ein und erhielt eine DDR-Mark.....

Willkommen im Club der Opfer von Vorurteilen!

Sachsen ist aus gutem Grund (relativ hoher anteil an rechtswählern usw.) eben im Gespräch. Das heißt eben nicht dass jeder Nazi Sachse ist und auch nicht dass jeder Sachse Nazi ist...

da muss man einfach differenzieren lernen.

lg, Anna

Die Wahlergebnisse in Sachsen fallen häufig sehr hoch zugunsten rechter Partein aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es dort auch einige Hinterwäldler gibt. Natürlich ist das aber nicht der Großteil der Bevölkerung, es fällt nur statistisch mehr ins Gewicht.

Ostdeutschland generell ist ziemlich braun. Sachsen:

Bild zum Beitrag

Bitte auf die Grafiken klicken.

Quelle (S. 34 und 35)

 - (Geschichte, Rechtsextremismus, Bundesland)  - (Geschichte, Rechtsextremismus, Bundesland)
SoulHuntress  07.01.2024, 16:26

Das finde ich böse verallgemeinert, wenn ich mir die Ergebnisse von BaWü so anschaue. Ich denke die wenigsten wählen AfD, weil sie wirklich rechts sind. Es ist eher ein Zeichen von Unzufriedenheit in der Bevölkerung, was auch auf geringe Löhne und Renten im Osten zurückzuführen ist.