Warum zur Hölle muss Heutzutage immer alles Englisch klingen?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage! Vor allem hast du richtig erkannt, dass es lediglich Englisch klingt, denn im englischen Sprachgebrauch kommen diese "denglischen" Begriffe meist gar nicht vor.

Das fängt schon bei total verbreiteten Dingen wie "to go" an, das sagt zB in Großbritannien kein Mensch. Die wüssten nicht was du von ihnen willst.

Und das was du beschreibst ist nochmal schlimmer, das ist irgendne Art von Jugendsprache, die mit echtem Englisch null zu tun hat.

Wieso man das tut? Keine Ahnung.

IchhabeCorona
Fragesteller

Ja aber das Wort Fame wird ZB auch oft benutzt und es wird auch in englischen ao gesagt aber wieso sagen wir nicht einfach Berühmt, Bekannt, usw? 🤷‍♀️

Trolljagd  19.08.2020, 13:34
@IchhabeCorona

Jein. Im Denglisch wird das für was bestimmtes genutzt, etwas was weit unter Ruhm und Bekanntheit liegt, also auch hier wieder eine nicht ganz richtige Anwendung.

Wenn man inhaltlich nichts, aber wirklich gar nichts interessantes zu sagen hat, nur Luft bewegt ohne jeden Sinn und Zweck, dann versucht man, mit Anglizismen dazwischen den nichtigen und völlig unwichtigen Inhalt phonetisch besser klingen zu lassen.

Ganz besonders zu erkennen in der Modewelt. Dort tut man zumeist so, als würde man Krebs heilen und der menscheit die rettung bringen.

Dabei pappt man blöd 4 Stück Stoff aufeinander, mehr nicht. Dafür wirft man mit Anglizismen um sich, jedes 4. Wort ist dann so ein saublöder Schmus, sonst müsste man zugeben, dass das, was man von sich gibt, auf einer Skala von 1 bis 10 in Sachen Bedeutung des Inhalts eigentlich bei - 121 liegt.

Adomox  17.08.2020, 17:43
Ganz besonders zu erkennen in der Modewelt.

Hast du da konkrete Beispiele für?

feinerle  17.08.2020, 17:44
@Adomox

Schau das nächste mal Germanys Next Topfschoof (alleine der Name spricht Bände) an und achte drauf, was die Hohepriesterin des Dummfugs Heidi so von sich gibt. Da kräuseln sich einem die Fußnägel nach oben.

Aber nur kurz anschauen, denn es ist hirnzersetzend.

Adomox  17.08.2020, 17:46
@feinerle

Heidi spricht logischerweise in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch, da die Modewelt nun mal auf Englisch läuft, die Show allerdings auf Deutsch. Soll nicht heißen, dass ich das gut finde - mir fehlt nur weiterhin ein konkretes Beispiel.

feinerle  17.08.2020, 17:47
@Adomox

Man muss keinen Mischmasch sprechen. Bin ich in D, spreche ich D. Bin ich in Amiland, dann deren Zeugs.

Einzige Ausnahme, ein gewisser Herr Lagerfeld, ich habe niemals Anglizismen von dem gehört, der hatte das nicht nötig.

Adomox  17.08.2020, 17:50
@feinerle

Richtig, der hat nur dauernd Französisch eingebaut.

Wenn ich aber z.B. über mein Fach spreche, spreche ich auch ein Mischmasch aus Deutsch und Englisch - und zwar in Deutschland. Es gibt Begriffe, die sind im Englischen (als in diesem Fall Sprache der Wissenschaft) fest definiert, und, obwohl es teilweise deutsche Pendants gibt, werden diese aus unterschiedlichen Gründen nicht genutzt.

Mischmasch muss nicht immer schlecht oder unangebracht sein.

Sprache ist im Wandel. Gerade durch die Globalisierung wird das englische immer populärer. Freu dich doch, dass die heutige jugend besser englisch kann als die Vorgänger.

Weil es auf Deutsch scheiße klingt.

Freundeszone

Fickjunge

homosexualität zugeben

Fronten habe ich fast noch nie gehört - da kommt schon öfter herausfordern o.ä.

Ansonsten erzähl mal, welche Wörter man deiner Meinung nutzen sollte.

1Lauch2  17.08.2020, 14:42

Friendzone = Freundeskreis

F*ckboy = lustmolch

Outen = ...da fällt mir nichts ein, aber ich bin mir sicher, da gibt es auch etwas.

Moses1182  17.08.2020, 14:48
@1Lauch2

Friendzone ist nicht der Freundeskreis. In die Friendzone rutscht man wenn die Angebetet es sich nicht mehr vorstellen kann mit dir eine Beziehung zu führen, da du inzwischen mehr Freund als Partner bist.

F*ckboy ist kein Lustmolch. Wenn dann eher der Stecher oder sowas.

1Lauch2  17.08.2020, 14:52
@Moses1182

Eben. Und da ist man von der Möglichkeit einer ernsten Sache in den "unteren" Freundeskreis gerutscht.

Der Stecher ist ein Liebhaber. Soweit ich weiß ist der f*ckboy einer, der nur an sexuellen dingen interessiert ist. Wie ein Lutmolch. Oder bei deiner Auffassung der Schürzenjäger.

BlizZard10101  17.08.2020, 14:53
@1Lauch2

Schürzenjäger trifft es eher. Das wäre tatsächlich auch ein ziemlich gutes Wort. Wird sich aber nicht noch einmal durchsetzen, da es leider uncool klingt.

1Lauch2  17.08.2020, 14:54
@BlizZard10101

Eben. Kaum eine Notwendigkeit einer Anglizisme (klar, es gibt auch einige gute, zum Beispiel "zoom"). Ist wohl nur das "moderne und coole".

Moses1182  17.08.2020, 15:01
@1Lauch2

Freundeskreis würde ich da einfach nicht benutzen. aber ja passt schon irgendwie.

Einem F+ckboy geht es nur um den Sex. Einem Stecher "Liebhaber" doch auch. Sonst wäre er ja der Freund, Partner oder sonst was. Es geht nur um den Sex. Ein Schürzenjäger ist ein Herzensbrecher. Genau weil es da wohl feine Unterschiede gibt, nutzt man einfach die neuen Wörter und man weiß genau was gemeint ist

1Lauch2  17.08.2020, 15:05
@Moses1182

Schürzenjäger: "Mann, der ständig Frauen umwirbt, für erotische, sexuelle Beziehungen zu gewinnen sucht", laut dem Duden. Der Stecher ist veilleicht die "f+". Also ich sehe keinen großen Unterschied zwischen dem f*ckboy und dem schürzenjäger. Naja, jedem das Seine.

Doch! Es gab mal hier in Deutschland eine Zeit, da musste Alles möglichst französisch klingen. Nun sind es Anglizismen. Mit der Verwendung macht auch der blödeste Depp einen pseudo-intelligenten Eindruck - soweit er die Worte unfallfrei formulieren kann. Allzuoft gehts allerdings schief...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung