Früher hatte man mehr Stress?

3 Antworten

Das mag sein, aber die Leute kannten es früher oft auch nicht anders, weil vieles beschwerlicher war und man dadurch abgehärteter war - eine andere Wahl hatte man nicht und musste irgendwie zurecht kommen. Die Leute waren ärmer, aber zufriedener, weil sie bescheidener und auch frommer waren. Vieles hat man einfach hingenommen nach dem Motto, wenn der Herrgott das so will, dann ist es halt so, es wird schon seinen Grund haben und es geht uns ja eigentlich gut - man war vielleicht auch dankbarer nach dem Motto - wer schlechte Zeiten kennt, kann gute Zeiten schätzen bzw. da sah halt nach dem Krieg alles anders aus und man war schon froh, dass es Frieden gab. Worte wie Stress waren kaum bekannt, das kam erst später wie die Haltung "immer schneller, immer höher, immer weiter".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mag zwar stimmen aber das empfinden von "Stress" hängt von jeder Person selbst ab und wie das Umfeld damit umgeht, wenn alle aus einer Klasse gestresst sind wegen Notendruck bist du es höchstwahrscheinlich auch.

Früher hatte man trotzdem weniger Stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt