Warum zahlen Frauen mehr beim Frisoer..?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es keinen Grund, diese Handhabe weiter durch zu führen. Es ist rein historisch bedingt, wie man hier auch nachlesen kann:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.diskriminierung-frauen-zahlen-mehr.fdb05c78-61a4-40bb-9348-e674cf841943.html

Allerdings müsste man ja die Preise für die Männer anheben, um die Preise der Frauen senken zu können. Verständlicher Weise werden die Männer von einer Preiserhöhung nicht grad sehr angetan sein. Da wird so mancher in einen Haarschneider investieren und sich den Friseurbesuch sparen. Das wäre aber wieder ein finanzieller Verlust für die Friseure. Also müssten sie die Preise der verbleibenden Kunden anheben, um ihre laufenden Kosten zu decken. Dadurch würden wiederum ein paar Kunden wegfallen oder sich seltener die Haare schneiden lassen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man Ende alle Kunden den Preis eines heutigen Damenschnitts bezahlen müssten. Wir Frauen hätten nix gewonnen, die Männer aber dafür verloren. Dafür freuen sich die Hersteller von Haarschneidern und der Elektrohandel.

inicio
Fragesteller

danke fuer deine antwort!

upsala007  16.01.2014, 19:55

Das hat, wie tinafritz schreibt, Tradition.

Ich glaube, es wird sich ändern, vermutlich aber nur sehr langsam. Bei uns gibt es übrigens schon 1 Friseur, der - egal ob Mann oder Frau - nur nach Haarlänge und den gewählten Dienstleistungen abrechnet.

Natürlich kann ich das auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber jetzt mal völlig von Haaren und Frisuren abgesehen (gibt ja genug Männer mit Langhaar- und Frauen mit Kurzhaarfrisuren) habe ich noch eine andere Hypothese. (achtung gleich wirds sexistisch) Und bevor jetzt alle denken "der spinnt doch" möchte ich mich noch eben entschuldigen und sagen, dass diese Antwort auf die Frage ursprünglich von meiner Mutter kommt (sorry Mum)

Also: Was macht man beim Frisör ausser sich die Haare schneiden zu lassen? Man redet noch etwas mit der Frisöse. So ein Frisörsalon ist ja schliesslich auch ein geheimer Tratschverein. Das zumindest hier auf dem Land, wie das in Städten aussehen mag, kann ich nicht beurteilen. Natürlich reden auch nicht alle Frauen gleich lange aber so im grossen und ganzen würde ich doch behaupten (bzw. meine mutter), dass eine Frau auch aus diesem Grund meist wesentlich länger beim Frisör sitzt, obwohl sie nur einen ähnlich Aufwändigen Haarschnitt hat wie ein Mann.

Und das war's auch schon von mir, ich bin dann mal weg um nicht von irgendwelchen fliegenden Handtaschen getroffen zu werden ;D

inicio
Fragesteller

danke fuer dein antwort -du hst glueck .. ich rage gar keine ahndatsche, schluessel und geldbeutel sind in der manteltasche/hosentasche... :)

ich brauchekeine tratsch...und gehe mal in ne kneipe welches geschlecht da mehr tratscht... :).

KiviTheFruit  16.01.2014, 14:39
@inicio

Naja, da kenne ich anderes ;D Da wo mich meine mutter als Kind mit reinschleppte wurde getratscht, was das Zeug hält. Und dann dauert so ein Frisörtermin gut mal 15 Minütchen länger (und teuerer)

butterfass1004  16.01.2014, 22:27
@KiviTheFruit

Der typische Spruch "das kannste deinem Friseur erzählen" kommt ja nicht von ungefähr - da hast du völlig recht - Kiivi !

Frauen sind einfach die Perfekten Modeopfer und das nutzt die Wirtschaft aus......hi, ich nehme an die Gespräche werden mit berechnet

inicio
Fragesteller

danke fuer deine antwort - auch frauen wollen aus den augen gucken ,weniger eine modefrage :)

Weil wir Frauen i.d.R. mehr Wert auf unsere Frisur legen, teilweise auch längere Haare haben und vor allem teilweise mehr Haare als die Männer. Somit ist das ein Mehraufwand für den Friseur.

Aber die Unisexpreise beim Friseur kommen auch noch, dessen bin ich mir sicher.

inicio
Fragesteller

oft gibt es sehr kunstvolle aufweidge herrenschnitte -trotzdem fuer weniger geld...

catchan  15.01.2014, 11:50
@inicio

Und wie viele von die Herren lassen sich einen solchen Schnitt machen und wie viele von den Damen lassen sich die Haare aufwendig schneiden?

inicio
Fragesteller
@catchan

keine ahnung - aber man koennte doc heben nach leistung staffeln : stufenschnitt, x preis ergal ob mann oder frau...

oder einen facon schnitt xy

catchan  15.01.2014, 12:07
@inicio

Das wäre aber noch mal mehr Aufwand, den auch jeder zahlen müsste:

Wie viele Haare sind da?

Wie lang ist das Haar?

Wie dick ist das Haar?

Wie aufwendig soll der Schnitt sein?

Da sitzt man schon eine Viertelstunde, um herauszufinden, wie teuer es kommen würde. Welcher Kunde macht das mit? Wer bezahlt dem Friseur diesen Aufwand?

inicio
Fragesteller
@catchan

danke fuer deine antwort... oben ein beispiel -nach haarlange(=zeitaufwand) und dann extras wie faerben/straehnen/kurpackungen etc.

catchan  16.01.2014, 17:08
@inicio

Das gibt es auch.

Wobei auch die Damen mit längeren Haaren nicht unbedingt diejenigen sein müssen. Wenn sie sich nur regelmäßig die Spitzen schneiden lassen, ist das für den Friseur viel weniger Aufwand als ein aufwendiger Kurzhaarschnitt.

Und mal Hand aufs Herz: Du willst uns doch nicht etwa wirklich weismachen, dass du dieselbe Frisur hast wie dein Mann? Dieselbe Menge an Haaren?

Weil Frauen bereit sind, dort mehr zu zahlen, ganz einfach und weil man Männer nur mit Preisnachlässen in diese schaurigen Frauentempel locken kann.

Angebot <---> Nachfrage.

Männer wollen: Hinsetzen, geschwind schneiden, den lästigen Termin hinter sich bringen, wenig Konversation dabei (das gilt für alle im Raum anwesenden!) und wenn sie warten, Ruhe und Frieden und eine gescheite Zeitschrift.

Ansonsten wie beim Einkaufen, nicht links, nicht rechts, zielgerichtet auf schnellstmögliche Erledigung und hernach möglichst flott raus aus dem völlig indiskutablen Frauentempel mit den für Männer komplett unlesbaren Zeitschriften und dem ständigen Gequassel, noch dazu über Themen, welche eines Gespräches weder würdig sind noch auch nur am Rande bedürfen, die man aber unmöglich überhören kann, wenn nebendran eine Frau die Haare gemacht bekommt und den Sums die ganze Zeit mit der Frisörin oder ihrer Freundin noch einen Platz weiter austauscht...... bähhhh!

Den Männern musst Du preisliche Zugeständnisse machen, dass sie überhaupt kommen, sonst bleiben die weg.

Seit mit Sicherheit 15 Jahren hat mich kein solcher Laden mehr gesehen, ich kann das nicht ab, lieber Zahnarzt als das. Und als ich noch hinging, ich brachte mir mein eigenen Lesestoff mit, denn Gala, Bunte und dergleichen, das Zeugs ist allenfalls geeignet, um damit einen Kamin anzuzünden, nicht zum "lesen" ( in "" denn so kann man das dann nicht nennen) und Hauptsache Walkman (so hieß das damals noch) auf, um dem Gequassel zu entrinnen.

Und eines Tages erblickte ich das Haarparadies, in meiner Stadt eröffnete ein Herrenfrisör.

Mädels keinen Zutritt, nur Männer, gescheite Zeitschriften, niemand quasselt, es läuft DMAX auf Großbildfernsehern, wenn man will bekommt man auch Bier und Brandy gereicht, ja es hat sogar einen einzelraum mit qualmendem Männerfrisör, in dem man sich eine schöne Zigarre anstecken kann. Man wird auch rasiert, mit richtigem Rasiermesser und wamem Tuch hernach über dem Gesicht und..... wer hätte es gedacht, die Preise sind gesalzen aber das macht mir nichts, das ist es mir wert.

Dann gebe ich Geld aus, weil ich genau dort hingehöre nicht in halbseidene, nach Blümchenduft riechende, Quasseltempel mit Gala und Bunte.

Und deswegen gebt ihr Mädels zumeist mehr aus, weil das Eure Tempel sind, dort bezahlt ihr. Wir gehen da nur hin, weil wir müssen, mit Bauchweh.

inicio
Fragesteller

ich gehe da auch nur hin -weil ich nicht mehr aus den augen schauen kann :) oder die brille nicht mehr ueber den ohren einfaendlns kann.. ich brauche keine tempel und kein gekloen -einfach schnipp-schnapp haare ab... : )

ich habe mal bei einem herrenfrisoer gefarg -bin 8kanitg rausgeflogen :(((...dabei hatte der schnippelmeister genau meine frisur...

inicio
Fragesteller
@inicio

danke fuer deine antwort

upsala007  16.01.2014, 20:09

Geile Antwort!!!

kiniro  16.01.2014, 22:53

Ich muss zumindest ein halber Mann sein:

  • von Blümchenduft bekomme ich Kopfschmerzen
  • "Gala" und "Bunte" lese ich nicht
  • aber ich mag so einige Sendungen, die auf DMAX laufen
fastlink  17.01.2014, 19:26
@kiniro

Wenn Du jetzt noch Bier trinkst und Dir in Gaststätten ein Holzfällersteak statt Salat mit Putenstreifen bestellst, dann ist dem ganz sicher so.