Die Friseurin hat meine Haare zu kurz geschnitten - Was kann ich tun?

10 Antworten

Hättest du mal vorher was gesagt. Ankleben ist ja leider nicht. Und gut, dass sie nachwachsen. Du kannst natürlich in den Salon gehen und sagen, dass dir nach dem vollständigen Trocknen der Haare aufgefallen ist, dass sie zu kurz geschnitten wurden (obwohl du im Beisein deiner Cousine als Zeugin extra auf "wenig" hingewiesen hast) und du mit der Farbe auch nicht zufrieden bist. Vielleicht bekommst du von der Friseurin einen Gutschein für das nächste Mal (wobei ich persönlich da nicht mehr hingehen würde). Nimm dir eine/n Erwachsene/n mit, der dir zur Seite steht, damit du nicht abgewimmelt wirst.

Dummie42  14.08.2014, 15:44
(obwohl du im Beisein deiner Cousine als Zeugin extra auf "wenig" hingewiesen hast)

Hat sie aber nicht. Sie hat ganz im Gegenteil der Friseuse gesagt, da kann ordentlich was runter, wie Freyka schon ganz richtig bemerkt hat.

LG2014  14.08.2014, 15:47
@Dummie42

Ja, ihr habt "rechtlich" gesehen absolut Recht. Teenie-Jargon-mäßig verstehe ich aber, was Arisey meinte und ob sie das wirklich so wörtlich zu der Friseurin gesagt hat? Hm, ist jetzt Auslegungssache....

glazte schneiden lassen. haar gummi tragen. kopftuch. oder einfach so rumlaufen

such dir was aus

Hallo Arisey

Geh zurück zu deiner Friseurin und beklag dich. Sag ihr das ist nicht das was du wolltest und Sie solle dir daraus einen coolen Kurzhaarschnitt machen. Wenn Ihr nicht mehr vertraust geh zu jemanden der das gut kann.

Grüsse

Sigi

Wachsen lassen...?

Guck mal auf youtube, da gibts coole Videos über Frisuren. Da kannste vielleicht noch was mit deinen Haaren machen, was gut aussieht, anstatt sie offen zu tragen, da dir das ja anscheinend nicht gefällt.

Es ist müssig hier über Recht und Unrecht zu diskutieren. Du fühlst Dich jetzt erst mal unglücklich, und es hilft Dir auch nicht, wenn Du weißt, dass Du im Recht wärst.

Deshalb macht es keinen Sinn, hier weiter diese rechtliche Seite zu verfolgen.

Viel wichtiger ist es für Dich einen Weg zu finden, wie Du mit der neuen Haarlänge umgehen kannst, bist die Haare nachgewachsen sind.

Du solltest Dich daher nicht mehr in Trauer ergehen ob der verloren gegangenen Haarlänge, sondern versuche dieser neuen Haarlänge etwas Positives abzugewinnen.

Ich will Dir das mal an meinem Beispiel schildern.

Ich hatte mal so lange Haare, dass sie bis zum Po hinunterreichten. Mein Haar ist sehr dick und extrem dicht, so dass die Friseure immer gezwungen waren und noch sind, mir sogar Haare herauszuschneiden, aus dem dichten "Fell", weil es sonst nicht mehr schön aussieht.

Bei dem langen Haar hatte das aber durchaus Vorteile. Doch eines Tages stellte ich fest, dass immer die gleiche Frisur eigentlich furchbar langweilig ist. Mein langes Haar wirkte sich nicht mal mehr positiv aus bei den Männern, weil die alle viel zu sehr daran gewöhnt waren. Selbst Steckfrisuren veränderten da wenig.

Deshalb beschloss ich das Haar abzuschneiden, wollte das aber auch nicht in der Radikalform machen, sondern in Etappen. So wurde das Haar gekürzt von Polänge auf die Länge in Brusthöhe. Doch auch das war immer noch zu fade. Es kam einfach kein Pep rein.

Dann wurde das Haar auf Schulterlänge gekürzt, nach 14 Tagen fand ich das immer noch langweilig. Ich ging wieder zum Friseur und ließ mir einen Bob schneiden.

Das 1. Mal fühlte ich mich nun wohl, denn so kam endlich mal Schwung in die Sache.

Nach 2 Jahren Bob wurde mir das aber auch wieder zu langweilig, so dass ich meine Haare noch etwas weiter kürzen ließ und vor allem stufiger.

Ich einigte mich mit meinem Friseur darauf, dass es nicht kürzer werden darf als kinnlang - aber auch nicht länger. Denn die Haare wachsen so schnell, dass man bald wieder die Schulterlänge erreicht.

Sehe daher die momentane Haarlänge als einen Fortschritt an, mit dem Du Deinen Typ sehr wahrscheinlich sehr viel besser unterstreichen oder sogar herausstellen kannst als mit der alten Haarlänge.

Das Einzige, was man in solchen Situationen machen muss, man verändert ein wenig die Garderobe (genügt meistens schon eine Bluse, ein anderes Shirt oder ein Pulli) und kombiniert diese mit hübschen Accessoires (Modeschmuck oder Tücher).

Zusätzlich kannst noch probieren, wie es aussieht, wenn Du beispielsweise die Haare nach hinten steckst, was mit schulterlangen Haaren durchaus noch möglich ist.

Und so spielst ein wenig mit der Veränderung Deines Typs herum und plötzlich findest durchaus Gefallen an der neuen Haarlänge.

Sei deshalb nicht weiter traurig, sondern sehe es als einen Gewinn an.