Muss man sich bei einer Ausbildung zur Friseurin die Haare verändern lassen?

4 Antworten

In der Regel ist es üblich, dass Auszubildende im Friseurhandwerk an sich und an anderen üben müssen, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Jedoch wird normalerweise vorher mit dem Auszubildenden besprochen, welche Art von Veränderungen akzeptabel sind. Du solltest offen mit deinem Ausbilder darüber sprechen, welche Behandlungen du an dir nicht möchtest, und gemeinsam könnt ihr eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Es gibt viele Möglichkeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln, ohne dass deine eigenen Haare stark beeinflusst werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weis es zwar nicht genau, aber ich denke nicht das du wirklich an dir üben musst oder andere an dir üben lassen musst. Sondern dafür gibt es ja so Übungsköpfe und zur Zwischenprüfung und Prüfung wahrscheinlich Modelle.

Und du wirst auch sicher keinen Trend mitmachen müssen der dir nicht gefällt.

Anderseits wird es aber nicht so gut kommen wenn du wirklich die ganzen drei Jahre Ausbildung immer die gleiche Frisur und Haarfarbe hast. Vielleicht ab und an mal eine Tönung ausprobieren oder eine Flecht- oder Hochstechfrisur ausprobieren, wird vielleicht indirekt schon erwartet werden.

Natürlich musst du so was nicht zulassen. Ein Maler streicht sein Haus ja auch nicht jedes Jahr neu an.

Wenn ich eine Ausbildung zur Friseurin mache, muss ich dann zulassen, das andere an mir üben bzw. meine Haare verändern?

Als ich damals in der Berufsschule war, gab es auch eine Klasse mit Friseuren. Die haben immer Leute gesucht, denen sie die Haare schneiden können - aber in ANDEREN Klassen, nicht bei den Friseuren selbst. Bei mir in der Klasse gab es immer genug Freiwillige, weil sie so für eine Stunde vom eigenen Unterricht befreit waren.

Du kannst als Friseurin die Frisur tragen die dir gefällt, an deinen Haaren musst du überhaupt nichts ändern lassen.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 22:57

Auch in der Ausbildung?