Warum wurden Tiertransporte über die Schiene in Deutschland verboten, aber über die Straße nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gut, denn ich liebe Fleisch. Wenn es nach Vorschrift ist, dann OK 80%
Wiederlich 20%
Das Thema interessiert mich nicht. 0%
Fidreliasis  24.10.2021, 15:52

Wie kommst du darauf das es verboten ist per Bahn?

Flambo815
Fragesteller

Ich bin Trainspotter und sehe Bei meinem Hobby nie wirklich nie Züge mit Tieren beladen. Wenn Es nicht verboten wäre, würde man ab und zu einen Nutztierzug vorbeifahren sehen.

8 Antworten

Ich bin Trainspotter und sehe Bei meinem Hobby nie wirklich nie Züge mit Tieren beladen. Wenn Es nicht verboten wäre, würde man ab und zu einen Nutztierzug vorbeifahren sehen.

Die DB hat Viehtransporte ab 2001 auf Grund von öffentlicher Kritik eingestellt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutsche-bahn-ab-sofort-keine-tiertransporte-mehr-a-124203.html

Aber nicht, weil es verboten gewesen wäre, sondern offensichtlich aus PR-Gründen. Wahrscheinlich war die Sache ohnehhin nicht besonders rentabel, so dass man sich davon mit Blick auf den eigenen Ruf gerne trennte.

Iwie muss man sie ja transportieren. Züge sind wenn eher für längere Strecken geeignet, was man beim Transport von lebenden Tieren eher vermeiden sollte.

Ich kenne da die aktuelle Rechtslage nicht, aber mMn sollte man die Strecken generell so kurz wie möglich halten. Aus Kostengründen Rinder und Schweine über Stunden in LKWs zu transportieren ist Tierquälerei.

Ich habe 1969 auf einem Grenzbahnhof von der Schweiz zu Italien gearbeitet. Da kam praktisch jeden Tag ein langer Zug mit lebenden Tieren im Transit durch die Schweiz, so weit ich mich erinnere aus der DDR. Auch Sömmerungsvieh reiste damals mit der Bahn.

Flambo815
Fragesteller

Danke für die Info, aber ich möchte ja über die heutige Zeit informiert sein.

Wiederlich

Die Bahn hat diese Transporte 2001 eingestellt:

Das Schienenverkehrsunternehmen  DB Cargo stellte zum 1. April 2001 den Transport lebender Tiere auf der Schiene ein. [4] Die Begründung war, man wolle bei diesem sensiblen Thema keinen öffentlichen Prügelknaben spielen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tiertransport

Ich finde die Transporte per LKW allerdings auch nicht besser. Eine Begegnung mit einem derartigen Transport war für mich vor 15 Jahren Anlass gewesen, auf Fleisch zu verzichten.

Das Transportieren auf dem Schienenweg von Tieren ist nicht verboten, DB Cargo hat nur den Transport von Tieren auf der Schiene eingestellt da sie keine Lust hatten den Prügelknaben für das Thema zu spielen, es ist ja reichlich bekannt das Tierschützer nicht vor Menschen und Eigentum zurückschrecken.

Flambo815
Fragesteller

Stimmt auch. Manche Tierschützer benehmen sich echt selbst wie Tiere.