Hunde auf straßen?

2 Antworten

In Deutschland und Österreich werden Hunde, die herrenlos rumlaufen eingefangen und ins Tierheim gebracht. Außerdem ist es selten, dass Hundehalter ihre Hunde wie Freigängerkatzen draußen rumlaufen lassen. Die Menschen, die ich kenne die das machen haben ihre Hunde kastrieren lassen damit sie sich zumindest nicht unkontrolliert vermehren.

Und nein, Hunde gehören nicht auf die Straße denn dort haben sie kein angenehmes Leben. Wenn sie nicht kastriet werden vermehren sie sich unkontrolliert und weil es zuviele Hunde gibt verhungern die schwächsten von ihnen oder werden in Kämpfen um knappe Ressourcen getötet.

Verletzungen durch z.B. Autounfälle verheilen schlecht und die Hunde haben ihr ganz Leben dadurch Probleme. Ich kenne eine Hündin, die auf der Straße gelebt hat und aufgrund eines nicht behandelten Beinbruchs kann sie ein Bein nicht richtig belasten und man sieht es deutlich im Gangbild. Einer meiner Hunde hatte sich als Jungdhund ein Bein gebrochen, wurde natürlich entsprechend behandelt und man merkt ihm gar nichts an.

Bei schlimmeren Verletzungen sterben die Straßenhunde nach längerem Leiden.

Würde man die Tiere nicht ins Tierheim bringen und sie einfach herumlaufen lassen...

würden sie sich unkontrolliert vermehren und irgendwann zur Gefahr durch Tollwut oder andere Krankheiten werden.

Oder bist Du scharf auf den Anblick von halb verhungerten, dreckigen und kranken Tieren ??

Gott sei Dank lässt man das bei uns nicht zu und verschafft den Tieren so ein halbwegs gutes Leben.