Hund aus Deutschland nach Österreich?

2 Antworten

Das brauchst Du für Deinen Urlaub mit Hund in Österreich bzw. für die Einreise und Durchreise mit Hund in Österreich:

  • einen EU-Heimtierausweis und eine Mikrochip-Kennzeichnung
  • eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)
  • Welpen unter 12 Wochen bzw. Welpen zwischen 12 und 16 Wochen, die eine Tollwutimpfung erhalten haben, aber noch nicht die vorgeschriebenen 21 Tage zum Erreichen des Impfschutzes erfüllen: Zusätzlich zum Pet-Pass und zum Microchip brauchst Du die Erklärung eines von der Behörde zugelassenen Tierarztes, in der bestätigt wird, dass das Jungtier vorher nur an seinem Geburtsort gehalten wurde (Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung). Ebenso ist die Einreise gestattet, wenn das Tier von seiner Mutter, von der es noch abhängig ist, begleitet wird (und die alle Anforderungen zur Einreise erfüllt).
Von Experte dsupper bestätigt

Der Welpe muss bereits vollständig gegen Tollwut geimpft sein. Frühestens mit 12 Wochen darf er dagegen geimpft werden, nach der Impfung müssen 3 Wochen vergangen sein bevor er einreisen darf. Somit frühestens ab der 15/16ten Woche. Zudem empfiehlt sich eine Wurmkur sowie eine generelle Kontrolle beim TA vor Abreise. Der Hund muss ebenfalls gechipt sein und einen EU Heimtierausweis besitzen (wo die Impfung(en) eingetragen sind).