Welpen von Russland nach Deutschland?

5 Antworten

Nein der darf nicht über die Grenze. Dafür ist er viel zu jung.

Vor ein paar Wochen wolltest du noch einen Dobermann aus dem Tierheim.

Da du noch gar nicht volljährig bist kannst du sowieso nichts kaufen. Deine Eltern sollen sich mal vernünftig Informieren und keine Hunde aus dubiosen Quellen von Russland nach Deutschland schippern wollen. Ich sehe schon wieder kommen dass demnächst wieder die Tollwut hier eingeschleppt wird.

Man kauft ein Tier das man 10-15 Jahre lang hat, nicht von einem Foto im Internet. Abgesehen von dem Stress den man dem Tier zumutet. Wie soll der Welpe denn hier rüber kommen? Zusammen mit 100 anderen im LKW?

Alleine dass man einem Hund so etwas zumuten will, zeugt nicht gerade von Tierliebe. Wenn der Hund hier ankommt, falls er jemals ankommt, Ist er doch schon völlig verstört.

Es gibt eine Menge Dobermannzüchter In Deutschland und im benachbarten Ausland.. Dann kann man hinfahren, und sich die Hunde vor Ort anschauen und sich einen passenden Hund aussuchen.

Keksik906
Fragesteller

Kaliningrad ist ein Nachbarland von Polen , das ist nicht besonders weit

Nein, das ist nicht möglich. Das scheitert schlicht und ergreifend an der TW Impfung.

Der Hund darf frühestens mit 12 Wochen geimpft werden und dann muss der Impfung 21 Tage vor Grenzübertritt stattfinden.

Eigentlich wissen da die FCI Züchter auch drüber Bescheid.

Nein, lass das bitte.
Der Hund wird garantiert von der Hundemafia angeboten und garantiert nicht von einem seriösen FCI anerkannten Züchter.

Laufend werden aus Osteuropa solche Hunde mit falschen Papieren angeboten.

Hat für dich zur Folge, dass du damit rechnen musst, dass der Hund, kaum ist er da, sehr krank wird.

Auf jeden Fall kann dir der Welpe abgenommen werden, für dessen Quarantäne und Behandlung du bezahlen musst, wenn er dann überleben sollte.

Solche Hunde haben Chip Nummern die keinem Land zuzuordnen sind. Also ungültige Papiere!

Welpen darf man frühestens mit 12 Wochen gegen Tollwut impfen. Danach muss man 3 Wochen warten, bis der Welpe über die Grenze darf.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, du kannst sehr wohl zur Rechenschaft gezogen werden, wenn du so einen Hund kaufst.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Gerade vor wenigen Wochen habe ich bei unserem Tierarzt mit bekommen, dass genau so ein Welpe an Tollwut erkrankt war und sofort getötet werden musste. Der Kleine war definitiv noch viel zu jung um eine Tollwut Impfung zu haben. Er hatte schlicht ungültige Papiere und Impfpass.

Tu dir das nicht an, das ist eine teure und auch gefährliche Sache.

Aus Tierschutzgründen kauft man Hunde grundsätzlich nur von seriösen FCI anerkannten Züchtern und lässt die Finger von dubiosen Händlern und angeblichen “Tierschutzorganisationen“ aus dem Ausland.

Virgilia  26.09.2021, 16:01

Meinst du den Welpen mit Tollwut, der in der Tierklinik in Posthausen behandelt wurde? Oder wurde noch ein anderes tollwütiges Tier illegal eingeschleppt? -.-

Goodnight  26.09.2021, 16:54
@Virgilia

Nein in einer Tierklinik angrenzend an die Stadt Zürich.( Gockhausen) 😰

Virgilia  26.09.2021, 17:15
@Goodnight

Na klasse.

Da geben sich (ausländische) Züchter und richtige Tierschützer so viel Mühe, man wird überall aufgeklärt und die Leute schaffen es trotzdem sich nicht einmal an die (lächerlichen) Einreisebestimmungen zu halten. Hauptsache der Hund war billig oder wurde von ihnen "gerettet" -.-

Goodnight  26.09.2021, 18:03
@Virgilia

Ebenfalls sind in Zürich 4 Labrador Welpen eines angeblichen Züchters an einem einzigen Wochenende an Zwingerhusten gestorben. Sie waren schlicht nicht zu retten.

Mich macht das sehr betroffen und traurig, ganz ehrlich auch wütend..

Muss man einem dem Tier wirklich eine so stressige Reise antun? Und warum kann der Züchter/der Verein dir deine Frage nicht beantworten?

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Ich meine dass Russland zu den gelisteten Drittländern gehört, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht...

Virgilia  26.09.2021, 00:54

Dobermannzüchter gibt es übrigens auch in Deutschland (und angrenzenden Ländern)...

spikecoco  27.09.2021, 12:05
@Virgilia

na aber vermutlich ist der doch dort schön kupiert worden.

Keksik906
Fragesteller

Weil das kein Züchter sondern ein Privat Händler ist

Virgilia  26.09.2021, 12:33
@Keksik906

Also willst du einen Hund von einem osteuropäischen Vermehrer kaufen? Warum? Ist er schön billig oder schon verstümmelt? Du behauptest doch von dir gläubiger Christ zu sein... Wie lässt sich dein Glaube damit vereinbaren, dass dir das Wohlergehen deines (potentiell) zukünftigen Hundes so am Ar*** vorbeigeht? Wobei du dir doch schon Gedanken machst, ob du "Ballerspiele" spielen darfst... obwohl, dabei geht es ja nur um DEIN Seelenheil...

Hunde, besonders Welpen, kauft man entweder bei einem FCI-Züchter oder im Tierschutz. Wenn man dort kein Tier bekommen würde, wird das seine Gründe haben. Auch in Osteuropa gibt es Züchter, in Russland unter dem RKF. Aber die verscherbeln ihre Hunde nicht an Fremde übers Internet, ohne diese kennenlernen zu wollen, und kennen sich mit den geltenden Bestimmungen aus...

Keksik906
Fragesteller
@Virgilia

Auf diese Weise einen Hund zu kaufen ist legal und daran ist nichts verkehrt

Virgilia  26.09.2021, 15:50
@Keksik906

Leider ist der Kauf legal. Genauso wie es legal ist, Vögel und Kleintiere alleine in viel zu kleinen Plastikkäfigen zu halten. Trotzdem wäre es für keinen tierlieben Menschen, der sich auch nur minimal mit den Bedürfnissen des Tieres auseinandergesetzt hat, eine Option! Zumindest moralisch ist das, was du vorhast auf schärfste zu verurteilen. Dir ist es nicht nur egal, dass du das Hundeelend allgemein mit so einem Kauf unterstützt und so in Deutschland eigentlich ausgerottete Krankheiten wieder eingeschleppt werden, sondern dir auch die Gesundheit und die seelische Verfassung "deines" Hundes völlig egal sind.

Wenn der Hund auch noch kupiert sein soll, gibst du ganz offen zu, dass du nicht nur egoistisch und oberflächlich bist, sondern auch ganz bewusst und aktiv Tierquälerei unterstützt.

Vernünftig ausgelastete, wesensfeste Dobermänner sind tolle Hunde, besonders wenn man aktiv Hundesport machen will. Wenn die beiden Punkte nicht erfüllt werden, sind sie allerdings nicht unbedingt für ihre lange Zündschnur und ihr zurückhaltendes Wesen bekannt... Leider ist die Rasse auch gesundheitlich angeschlagen (u.a. DCM). Deshalb ist es umso wichtiger, dass nur wesensfeste, gesunde Hunde verpaart werden. Warum sollte man sich also eine so "komplizierte" Rasse überhaupt bei einem Vermehrer kaufen wollen? Mir zumindest wäre das Risiko, ein nach Vorne gehendes Nervenbündel, das nach ein paar Jahren einfach tot umkippt, zu bekommen zu hoch...

Keksik906
Fragesteller
@Virgilia

Ich habe nicht vor einen Dobermann zu kaufen , da ich bemerkt habe dass es kein Anfänger Hund ist . Wenn man einen Hund impft ,dann wird auch keine Krankheit eingeschleppt . :)

Virgilia  26.09.2021, 17:25
@Keksik906

Auch andere Rassen kauft man entweder bei einem FCI-Züchter oder im (seriösem) Tierschutz.

Da kann man dann auch davon ausgehen, dass die Hunde wirklich geimpft wurden. Allerdings gibt es, neben der Tollwut, noch eine Vielzahl an Krankheiten und Parasiten, die eingeschleppt werden können. Nicht gegen alle kann überhaupt geimpft werden, wobei sowieso nur die Tollwutimpfung verpflichtend ist.

Dass der Dobermann kein "Anfängerhund" ist, hätte dir schon klar werden sollen als du ein paar Rasseportraits durchgelesen hast oder Kontakt zu erfahrenen Haltern und/oder seriösen Züchtern aufgenommen hast...

nein da wer noch keinen vollständigen Tollwutschutz hat. kann kein anerkannter Züchter sein, denn dieser wüsste um die Einreisebedingungen. Kommt der Welpe schon her wird er beschlagnahmt und muss lange in Quarantäne.

spikecoco  27.09.2021, 12:08

da du noch minderjährig bist erübrigt sich es sowieso.