Warum wurde der Warschauer Pakt 1955 gegründet?

7 Antworten

Mit der Gründung des Warschauer Pakt sollte eine Plattform geschaffen werden um die Einheit und Geschlossenheit der Ostblockstaaten zu dokumentieren.

Die Deutschlandpolitik war in den ersten Nachkriegsjahren eine Angelegenheit der Siegermächte, die versuchten, ihre unterschiedlichen deutschlandpolitischen Langzeitkonzeptionen in ihren Zonen durchzusetzen. Gegen Ende der vierziger Jahre, mit der Herausbildung der beiden Blöcke, änderte sich auch der Bezugsrahmen der Deutschlandpolitik. Der sich anbahnende Polarisierungsprozeß führte dazu, dass die deutschen Frage von der Ausbildung der Blöcke "NATO" und "Warschauer Pakt" überlagert wurde. Die DDR schloss sich nach wenigen Monaten bekanntermaßen dem Bündnis Warschauer Pakt an. Mit der Einbeziehung der Bundesrepublik Deutschland in die NATO und der DDR in den Warschauer Pakt war die in den Jahren 1947/48 eingeleitete Spaltung Deutschlands zu einem vorläufigen Abschluss gekommen.

Eine Gegenreaktion der Sowjetunion und ihrer Verbündeter auf die Gründung der NATO 1949.

Im übrigen heisst es offiziell Warschauer Vertrag und nicht Warschauer Pakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um sich gegen die NATO zu schützen.

Von Experte Stressika bestätigt

Der Warschauer Pakt wurde 1955 gegründet, um eine militärische Allianz zwischen den kommunistischen Ländern des Ostblocks zu bilden.

Die Gründung des Pakts war eine Reaktion auf die Gründung der westlichen Militärallianz NATO und diente dazu, die kommunistischen Länder vor möglichen Angriffen von westlichen Staaten zu schützen.

Ziel des Warschauer Pakts war es auch, die Einflussmöglichkeiten der kommunistischen Regime in Europa auszuweiten und die kommunistische Ideologie in der gesamten Region zu verbreiten.

Der W. war ein Verteidigungsbündnis der sozialistischen Staaten in Europa und wurde 1955 auf Initiative der Sowjetunion als Reaktion auf den NATO-Beitritt der Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen. Er löste sich am 1.7.1991 nach dem Scheitern des realen Sozialismus in Europa auf.

Woher ich das weiß:Recherche