Warum würdest du nicht die AfD wählen?
5 Antworten
Aus inhaltlichen Gründen, weil sie zum einen mir zu marktliberal sind. Es gibt kaum soziale Themen, die sie wirklich ansprechen und meiner Meinung nach ist sie von allen Parteien die sozial kälteste. Vor allem der Weidel-Flügel bietet wirklich kaum Lösungen an und Frau Weidel konnte im Gespräch bei Maischberger keinen glaubwürdigen Argumente bringen, warum man jetzt die Erbschaftssteuer abschaffen soll. Lediglich der Höcke-Flügel hat ein paar soziale Ansätze (Staatsbürgerrente, Zuschuss beim Wohnungsbau für Familien etc.) Aber sonst helfen sie eig. nur den Wohlhabenden. Man ist gegen einen Mietendeckel und jegliche staatliche Eingriffe, die den "Einfachen" Leuten helfen könnten.
Zum anderen einfach wegen teils abstrusen Meinungen bei Corona. Dieser Hetzerei gegen das Impfen habe ich nie verstanden und die "Kooperation" mit teils Aluhutträgern, die wirklich alles leugnen, auch Corona und irgendwelche Verschwörungstheorien erfinden, da hört es bei mir halt auf. Ich bin auch rechts, aber warum muss man dann gleich noch ein Leugner sein, gegen Impfen etc.? Also nein, damit kann ich nix anfangen.
Was Migration angeht, gebe ich ihnen in vielen Dingen Recht. Aber in sozialen Themen sind sie meiner Ansicht nach nicht wählbar, da bieten andere Parteien finde ich bessere Lösungen.
Kein Problem. Ich weiß nicht genau, was ich wählen soll, weil ich von allen Parteien einzelne Dinge gut finde und dem Recht gebe, mit wem ich einer Meinung bin. Also ich wähle wahrscheinlich niemanden. Wählbar könnte man vlt. das BSW halten, weil man hier auch rechtere Migrationspolitik bekommt, dafür aber mehr soziale Angebote. Aber das BSW ist halt recht neu und man weiß nicht genau, was man bekommt.
Was da alles im Moment über den Willen der AFD kursiert, alle Ausländer bis in die dritte Generation abzuschieben ist so übertrieben, dass damit leider jegliche Kritik an der AFD plötzlich unglaubwürdig wird. Was mir an der AFD nicht gefällt:
- sie will raus aus EU und Euro (Das wäre eine Katastrophe für die Wirtschaft)
- Die Haltung zur Ukraine und zu Putin
- sie leugnet den Menschengemachten Klimawandel
- sehr pauschale Verurteilung aller Muslime
- (Für mich als Christ wichtig:) Die missbraucht christliches Vokabular um irgendwelche kruden National-Theorien zu verbreiten
- Sie sind immer nur gegen alles, haben aber kaum vernünftige Konzepte
- Gesichert Rechtsextreme, wie Bernd Höcke, werden nicht aus der Partei entfernt
Wenn Du Zeit hast, schau Dir unbedingt die Dokumentation über die AFD-Aussteiger an.
Danke erstmal für die Antwort. Darf ich fragen was du wählst bzw was du für wählbar hältst und warum?
Ich bin überzeugter CDU-Wähler.
In Sachen Migration hat die Partei auch eine sehr klare Haltung, ohne aber alle Asylbewerber in einem Topf zu werfen.
Was mich aber wirklich bei der CDU überzeugt:
- (Für mich als Katholik:) das christliche Menschenbild, das dem Wahlprogramm zugrunde liegt und sich deutlich von dem pseudo-religiösen Nationalismus der AFD unterscheidet. Das macht sich in vielen Details bemerkbar.
- Die Schwepunktsetzung auf die Wirtschaft - mit intelligenten Lösungen. Gleichzeitig sieht die CDU eine starke deutsche Wirtschaft nur innerhalb det EU. Alles andere wäre Selbstmord
- Die Vorhaben zu Bürgergeld und Schuldenbremse. Gerechtigkeit heißt nicht Gleichheit und erstreckt sich auf alle Generationen
da wäre zu nächst mal die schlichte Tatsache, dass mir viele Ansichten der AfD zu weit rechts sind. Auch wenn ich der Ansicht bin, dass kriminelle Gäste hier in diesem unserem Lande herauszuwerfen sind, habe ich generell nichts gegen Ausländer. Viele andere Parteien sind mir aber leider zu weich und zu weit links.
Dann kommt einfach dazu, dass wenn man genauer hinschaut, die AfD im Endeffekt nichts anderes vor hat, als die etablierten Parteien. eine Alternativlospolitik zu schaffen, die für sie und ihres gleichen die meisten Vorteile mit sich bringt. nur eben in eine etwas andere Richtung als bislang.
- inhaltliche Gründe, sie repräsentieren nicht die Themen, die mich interessieren und die Inhalte entsprechen nicht meiner Ideologie.
- personelle Gründe, ich mag ihre Mitglieder und Spitzenpolitiker nicht, sie sind mir zu uninformiert, unintelligent und können nicht mal ein Gedicht von Heinrich Heine korrekt intereptieren oder gar rezitieren.
- persönliche Vergehen, ich mag es nicht, Menschen zu wählen, die verurteilt sind für die Verwengung von SA Parolen
- politische Orientierung, ich mag keine rechten Parteien, rechtes Gedankengut oder rechte Ideologien.
Die Partei bietet kein gesamtkonzept, das Wahlprogramm ist sehr lückenhaft und wenn es um Fragen zu Themen ausserhalb ihres Programms geht die ebenfalls wichtig sind wird diesen gerne Ausgewichen.
Danke für die Antwort. Darf ich fragen was du wählst bzw was du für wählbar hältst?