Warum würden die meisten Menschen, vor die Wahl gestellt, lieber Kuhmilch als Menschenmilch trinken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Frage! :-)

Ich denke, es sind sowohl Geschmack als auch Konventionen, die für diese Verhaltensweisen verantwortlich sind. Dazu muss mMn aber noch eine Komponente kommen: Heißhunger.

Da bei erwachsenen Menschen kein Heißhunger auf Muttermilch zu existieren scheint, gehe ich davon aus, dass der Bedarf an deren Inhaltsstoffen anderweitig gedeckt werden kann und man sie daher auch nicht braucht.

Was sich der Körper an Nährstoffen über den Heißhunger holt und welch wichtige Zusammenhänge zwischen Appetit und Nahrung bestehen, habe ich aus diesem Büchlein 'Heißhunger ist gesund!' erfahren.

Sofortiger Nährstoffbedarf stellt einen Grund für Heißhunger und ein Alarmsignal dar! (Mich ereilt öfter mal ein Jap auf Erdnüsse!) Da ist wirklich SOFORT ein bestimmter Stoff fällig, der gleich gestillt wird. (♧Sprachlich geht es auch hier um 'Stillen'♧)

Da dies bei Erwachsenen im Kontext mit Muttermilch nicht passiert, muss sie Inhaltsstoffe haben, die wirklich ausschließlich als Startkapital ins Leben für ein neugeborenes Menschlein bis zum Alter von 0 bis ca. 3 Jahren dienen. In puncto Geschmack ist sie in dem Alter auch akzeptabel - die Kleinen kennen ja noch nichts anderes!

Auf dieser tollen Seite wird auch auf Unterschiede zur Kuhmilch eingegangen. - Allein schon für die menschliche Hirnentwicklung enthält die Muttermilch das richtige Maß an Inhaltsstoffen, wo Kuhmilch dramatisch abweicht.

~~

Kuhmilch als ideale Babynahrung für Kälbchen, die in 1 Jahr ca. 300 kg Lebendgewicht auf die Waage bringen, ist hormonell auch nicht gerade gut für Menschen, aber wenn man sie nicht ständig trinkt, mag sie noch verträglich sein. Durch industrielle Verarbeitungstechnologien wird Kuhmilch geschmacklich auf menschliche Bedürfnisse angepasst und Modetrends gibt es auch (Yacult).

Ich staune immer, wie die Natur Plan B, C oder D parat hat und wie lang ein Krug zum Brunnen gehen kann, bis er bricht. Weshalb, dazu passt diese Antwort ganz gut.

Es ist also nichts in der Erziehung schiefgelaufen, sondern ganz einfach der natürliche Instinkt, der uns andere Getränke leckerer als Muttermilch finden lässt. Bei einer Wahl zwischen Kuhmilch und Ziege würde ich Ziegenmilch den Vorzug geben - wegen ihrer Inhaltsstoffe.

Klimawissender
Fragesteller

Je nach Ziegensorte schmeckt manche Ziegenmilch auch ausgezeichnet.

Spielwiesen  25.12.2021, 22:32
@Klimawissender

Richtig, finde ich auch. In Stuttgart habe ich eine Freundin, damals mit einer Ziegenherde (ja wirklich!), bei der ich oft Milch und selbstgemachten Quark geholt habe. Geschmack wie Philadelphia.

Aber einmal, da haute mich der Geschmack aus den Socken: sie erzählte, sie hätte eine ganze Hainbuchenhecke zurückgeschnitten und ihren Ziegen das Laub verfüttert. SO einen tollen Geschmack von Milch und Quark habe ich noch nie und auch nie wieder erlebt! ♤♧♤ eine wahre Delikatesse!

Spielwiesen  25.12.2021, 22:34

☆ Danke für die Auszeichnung! ☆

Kulturelle Prägung. Wir sind es gewohnt uns (auch) von Tieren und Tierprodukten zu ernähren. Ein Glas Milch von irgend einer anonymen Kuh ist daher normal für uns.

Aber ein Glas Milch von einer Frau - das ist doch etwas ziemlich persönliches. Woher bekommt man so ein Glas Muttermilch für den Pudding oder das Müsli? Von deiner Mutter? Von der Nachbarin? Jemand auf der Straße fragen?

Weil Milch generell nicht auf dem Ernährungsplan von Kindern und Erwachsenen steht, die ist nur für Babys gemacht. Das Kühe Milch fortlaufen produzieren hat keine "natürlichen Grund", die werden immer wieder geschwängert damit das weiter läuft.

Klimawissender
Fragesteller

Es gibt aber auch viele erwachsene Kühe, die gerne Milch trinken.

MrMiles  12.12.2021, 02:38
@Klimawissender

Das ist aber kein natürliches, sondern ein gestörtes Verhalten,was durch die vom Menschen gemachte Haltung entsteht.

Klimawissender
Fragesteller
@MrMiles

Das bestreite ich. Es gibt auch Wildtiere, z.B. Rehe, die sich nachts ans Euter einer Kuh trauen und dort trinken.

MrMiles  12.12.2021, 02:55
@Klimawissender

Erst sind es Kühe, jetzt Rehe - was kommt als nächstes? Aliens die Kühe entführen um Milch abzuzapfen?

Die schmeckt zumindest sehr ungewohnt, die Menschenmilch.

Weil Muttermilch stark Fetthaltig ist unteranderem.

Klimawissender
Fragesteller

Das richtige Fett gilt aber als gesund. Außerdem ist Fett ein Geschmacksträger.

Qustionking192  12.12.2021, 02:29
@Klimawissender

Das stimmt jedoch gibt es 99 prozent der Kühe auf der Welt nur für Milch oder Fleisch da sie keinen Nutzen auser diesen haben, wie z.b. Pferde zum reiten oder oder.