Muttermilch ab jetzt Menschenmilch?

20 Antworten

Von Experte PmMeYourCactus bestätigt

Falls du dich auf die (mittlerweile) alten Nachrichten aus England beziehst:

Diese neuen Formulierungen, wie z.B. Menschenmilch, sind für offizielle Dokumente u.Ä. vorgesehen, und nicht generell für die Kommunikation mit den Patient:innen bzw. deren Kindern. Soll heißen: Wenn die Patientin sich als Frau/Mutter bezeichnet, werden die Angestellten sie ebenso bezeichnen. Es gibt nun lediglich die Option den Menschen, die sich anders bezeichnen, gerecht zu werden.
Gut erklärt übrigens z.B. hier:  https://www.mimikama.at/aktuelles/menschenmilch/
Übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht jeder Quelle blind glauben sollte, auch nicht dem Stern. Insbesondere dann nicht, wenn die Inhalte nur von einer anderen Zweitquelle und anscheinend ohne eigene Recherche übernommen wurden.

Aus einer alten, ähnlichen Frage: https://www.gutefrage.net/frage/sollte-muttermilch-gendergerecht-umbenannt-werden#answer-397428256

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Also das hab ich noch nie gehört. Und abgesehen davon wird sich das vermutlich auch nicht entsprechend ändern.

Und wird es das tun, ist es nur ein weiterer Tropfen in das Fass mit dem Transgenderhass, das irgendwann überlaufen wird. Und wenn es das tut, dann werde ich, so schrecklich es ist, irgendwie auch eine gewisse Form von... Verständnis haben.

BeviBaby  14.07.2021, 10:53
@FreeSoulFL

Naja, es wurde in einem deutschen Frageforum von 'wir Menschen' gesprochen. Da dachte ich an Deutschland oder zumindest an eine Staatenübergreifende Einigung zu dem Thema.

FreeSoulFL  14.07.2021, 10:54
@BeviBaby

Hier wird auch gefragt wie was man von den Republikanern in Texas hält... So what?

Aber so kennst du den Ursprung der Frage.

Silicium58  14.07.2021, 12:36

BeviBaby

Wenn diese Hassfässer überlaufen, von denen du sprichst, dann sieht das in der Regel so aus, dass Gewalttätige das Blut Unschuldiger fließen lassen.

Pogrome sind ja nichts Unbekanntes.

Dafür willst du dann... eine gewisse Form von... Verständnis haben?

Das Krankenhauspersonal in England wurde geschult, wie sie Transpeople oder andere ansprechen kann.

Bitte immer Quelle nennen bei solchen Themen!

Schwachsinn.. die kommt ja aus der Mutter (Weiblich) und NICHT aus dem Männlichen Geschlecht.

Es wäre nur gerechtfertigt wenn Männer auch die Milch geben könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn dir die "Gendersprache" zu weit geht, ist "Menschenmilch" doch genau der richtige Begriff für dich. Der ent-gendert

Mensch muss nicht Mutter sein um Milch zu geben. Mensch muss auch nicht trans sein. Ist zwar eher selten, aber auch cis Männer können Milch geben.

Art + Milch ist doch ein normales Schema für die Bennennung.