Darf man als veganer Muttermilch trinken?
Würde mich einfach mal interessieren.
9 Antworten
Muttermilch von der eigenen Mutter als Baby/Säugling. Klar. Selbstverständlich.
Es ist erst nicht vegan, wenn man die Milch von einer Kuh oder einem andern Tier trinkt.
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, indem man sich mal die Definition der Vegan Society durchließt, welche den Veganismus benannt und bekannt gemacht hat.
Veganismus ist eine Lebensweise, die versucht – so weit, wie es praktisch durchführbar ist – alle Formen von Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und die in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert.
Tust du der Mutter, von der du die Milch nimmst, Grausamkeit an? Oder beutest du sie aus? Wenn nicht, dann ist Muttermilch vegan. Zumindest von der eigenen Mutter, die sie einem aus eigenem Wunsch heraus gegeben hat, ist sie das definitiv.
Ich hab mir die Frage auch schon mal gestellt, und ehrlich gesagt: Ja, aus ethischer Sicht darf man als Veganer*in Muttermilch trinken – zumindest, wenn sie freiwillig gegeben wird.
Veganismus richtet sich in erster Linie gegen die Ausbeutung und Nutzung von Tieren, nicht gegen menschliche Muttermilch. Wenn eine Mutter ihr Kind stillt (oder Milch abpumpt und spendet), geschieht das aus freiem Willen, ohne Zwang oder Ausbeutung – ganz anders als in der Tierindustrie.
Viele vegane Eltern stillen ihre Kinder und sehen darin nichts, was dem veganen Gedanken widerspricht – im Gegenteil: Es ist die natürlichste Form der Ernährung für ein Baby.
Kurz gesagt: Ja, Muttermilch ist vegan – solange sie freiwillig gegeben wird.
Wenn die fragliche Mutter es dir ausdrücklich und aus freien Stücken erlaubt, spricht nichts dagegen.
Ich fände den Gedanken für mich selbst aber nicht appetitlich, sondern vielmehr sehr cringe, weil ich kein Baby bin.
Du hast völlig Recht. Ob ich Milch vom Tiereuter oder der Mutterbrust trinken sollte, beides lehnte ich gleichermaßen ab, beides erscheint mir gleich cringe und wenig appetitlich.
Du hast völlig Recht. Ob ich Milch vom Tiereuter oder der Mutterbrust trinken sollte, beides lehnte ich gleichermaßen ab, beides erscheint mir gleich cringe und wenig appetitlich.
Auch hier bin ich absolut bei dir und kann es fast schon körperlich nachempfinden.
Im Übrigen ist der FS m15.
Ich m15 liebe Fortnite und bin auch mittlerweile ziemlich gut. https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-man-fortnite-suechtig
Ja darf man. Muttermilch der eigenen Spezies ist vegan.
Hallo Du,
Stimme ich dir absolut zu. :-)
Auch das ist absolut nachvollziehbar. Wer trinkt schon als Erwachsener Muttermilch! :-) Macht ja auch physiologisch keinen Sinn, da Muttermilch direkt auf die Bedürfnisse eines Säuglings abgestimmt ist.
Mir stellt sich nur die Frage weshalb dann Menschen die Muttermilch einer Kuh trinken, die auf die Bedürfnisse des Kalbes abgestimmt ist (Stichwort: Wachstumshormone etc.). Ist das nicht eigentlich genauso cringe?!
Ich nehme an, dass bei Muttermilch von Menschenmüttern sich jeder gleich eine Brust vorstellt, aber bei Kuhmilch jeder erst einmal an einen Tetrapak denkt und nicht an das riesen Euter einer Milchkuh.
Bitte richtig verstehen: Das sind keine seltsamen Fragen eines Veganers, sondern Überlegungen und Fragen eines nachdenkenden Mitmenschen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺