Muttermilch vegan?

Ich bin kein Veganer noch Elternteil oder sonstiges, hat mich aus Neugierde mal interessiert :)

6 Antworten

Ja, denn Muttermilch wird freiwillig gegeben.

Die Dinos sind nicht für das Benzin gestorben.

Im Veganismus geht es nicht per se um den Verzicht, sondern darum keine Ausbeutung an Tieren (inzwischen auch an Menschen) zu unterstützen.

Wenn ein Tier an Altersschwäche oder im Versehen in einem Unfall stirbt, könntest du das sogar als Veganer essen, wenn du das denn wollen würdest. Dem Tier isses egal, und sein Tod war nicht die Folge von Ausbeutung.

Natürlich ist jegliche Milch nicht vegan.

Die geringen Beimengungen von Tieren im Benzin, dürften vernachlässigbar sein. Wer das nicht mag muss halt E-Auto oder Fahrrad fahren.

FloraFinia17  09.02.2022, 11:48

Die Milch der eigenen Spezies ist immer vegan.

verreisterNutzer  09.02.2022, 11:54
@FloraFinia17

das nicht, aber man darf sie trinken, da sie nicht vom Tier kommt. (wenn wir jetzt von Menschen reden)

DerEinsiedler  09.02.2022, 11:56
@verreisterNutzer

Was für eine sinnlose Diskussion.

Muttermlich ist für Babys gesund.

Und ob man das jetzt als Vegan definiert oder nicht ist doch nur Gehirnjogging und vollkommen irrelevant.

Ja, die Muttermilch der eigenen Mutter zu trinken ist vegan.

Das kann man beispielsweise hier nachlesen:

https://www.vegpool.de/magazin/ist-muttermilch-vegan.html

https://www.vegpool.de/magazin/ist-stillen-vegan.html

https://www.petazwei.de/veganer-lifestyle/ist-muttermilch-vegan/#:~:text=Ja%2C%20auch%20Veganer%20trinken%20Milch,Tieren%20um%20erwachsene%20Menschen%20handelt.

https://www.vegane-familien.de/ist-stillen-eigentlich-vegan/

Und ja, Benzin ist ebenfalls vegan.

"Obwohl sich Erdöl als so genannter fossiler Rohstoff aus Abbauprodukten toter Tiere und Pflanzen gebildet hat, ist es natürlich vegan, da es ohne Nutztierhaltung oder Tierquälerei entstanden ist. ... Die selbe Antwort gilt natürlich auch für Treibstoffe, die aus Erdöl hergestellt werden: Benzin, Diesel, Kerosin und auch Erdgas."

Das kann man hier nachlesen:

https://www.vegpool.de/magazin/erdoel-vegan.html#:~:text=Auch%20in%20vielen%20Kosmetik%2D%20und,%E2%80%93%20werden%20Erd%C3%B6l%2DProdukte%20verwendet.&text=Obwohl%20sich%20Erd%C3%B6l%20als%20so,Nutztierhaltung%20oder%20Tierqu%C3%A4lerei%20entstanden%20ist.

  1. sich vegan ernähren und vegan leben sind zwei Paar Schuhe
  2. Muttermilch von der Mutter kommt nicht von einem Tier, also Ja, darf man trinken.

Du darfst immer Autofahren, Benzin trinkst du ja nicht (hoffentlich...)