Darf eine streng vegan ausgerichtete Frau ihr Baby stillen?

8 Antworten

Wer das fragt, hat nicht verstanden, was Veganismus ist. Aber das ist nicht schlimm, ich erkläre es dir gern :)

Beim Veganismus geht es eigentlich gar nicht darum, was genau man isst. Veganismus ist nämlich keine Ernährungsweise. So gesehen ist auch Fleisch aus dem Labor vegan, sofern es 100% ohne Ausbeutung/Tötung eines Tieres hergestellt wurde

Veganismus ist eine Philosophie. Eine ethische Haltung. Die Überzeugung, dass jedes Individuum das den Tod fürchtet, das Recht auf Leben hat, und jeder der Schmerzen empfinden kann, das Recht auf Unversehrtheit hat - völlig gleich welcher Gruppe dieses Individuum angehört (also Spezies, Herkunft, Aussehen, Geschlecht, Religion usw).

Sofern die Muttermilch also nicht ohne Einverständnis der Mutter abgezapft wird (und menschliche Mütter können dieses Einverständnis geben, tierische Mütter hingegen nicht!), ist Muttermilch definitiv vegan.

Alloysius
Fragesteller

'Veganismus ist keine Ernährungsweise, sondern eine ethische Haltung'. OK. So, wie bestimmte buddhistische(?) Mönche, die den Weg, den sie beschreiten, mit einem Wedel abwedeln, um nur ja nicht eine z.B. Ameise zu zertreten.

Dann hoffe ich, daß Veganisten das ebenso konsequent handhaben. Ich sehe sie schon mit ihren Wedelchen über die Bürgersteige von Hamburg und München kriechen...

Mir tun diese Kinder leid.

Wenn sich ein Mensch selbst dazu entscheidet so leben zu wollen, schön und gut.

Aber das kind quasi zu zwingen sich so zu ernähren ist einfach falsch. Das wäre wie wenn ich meinem Sohn von klein auf nur Kleider kaufe und andere "Mädchen" sachen....

Sowas ist einfach nicht richtig.

Ist er alt genug das selbst zu entscheiden, bitteschön. Soll er machen was er will. Aber als Eltern sollte man da dem eigenen Kind nicht seine Denkweise aufzwingen.

Devoid8  07.03.2024, 18:34

egal wie man sein Kind ernährt, man zwingt ihm immer diese Ernährungsweise auf. Ich wünsche mir sehnlichst, meine Eltern hätten mir damals nicht aufgezwungen, Leichenteile und Ausscheidungen von Tieren zu essen.

Nicht nur das. Sie haben mir auch vorenthalten, wie grausam Tiere für die Herstellung dieser Produkte überhaupt gehalten werden. Einem Kind, das angefangen hat zu schreien wenn jemand auch nur ein Insekt zerdrückt hat, haben sie nicht erzählt, dass Rindern, Schweinen, Hühnern, Schafen und Co noch viel viel schlimmeres angetan wird und haben mir damit ihre gewaltverharmlosende Sicht aufgezwungen.

Die Entscheidung, ob ein Kind massive Tierquälerei verursachen und unterstützen will, sollte ihm selbst verlassen werden!!

(ich mache meinen Eltern keine Vorwürfe, sie wurde genau so hirngewaschen wie ich damals, dass Tierquälerei für den eigenen Genuss okay sei)

ichweisnetwas  07.03.2024, 22:39
@Devoid8

das schlachten ist ja auch okay.

hab ich schon selbst gemacht. Daran ist nicht viel brutales. Massentierhaltung ist anders aber davon redete ich nichtmal

Devoid8  07.03.2024, 22:56
@ichweisnetwas

Würde ich jetzt einem Hund die Kehle aufschlitzen, der dann zappelnd und schreiend verblutet, wäre das nicht brutal ja?

Oder würde ich einen Menschen auf die selbe Weise töten?

Egal ob Kuh, Hund oder Mensch, Kehle aufschlitzen fühlt sich für alle gleich an.

ichweisnetwas  08.03.2024, 07:01
@Devoid8

Mit dem Unterschied das manche Tiere nur zum essen da sind.

Was genau macht denn eine Kuh oder ein Schwein? Fressen, und irgendwann sterben.

Selbst in der Nahrungskette sind die beiden nicht unbedingt relevant. Es gibt einfach einen unterschied zwschen den Tieren. Manche sind eben zum essen da.

Und manche würde es ohne den Menschen der sie züchtet oder auch schützt, schon garnichtmehr geben.

Sprich sie wären ausgestorben. Da gibts etliche Tierrassen die es nurnoch gibt weil der Mensch so entschieden hat.

Devoid8  08.03.2024, 10:46
@ichweisnetwas

Was du hier tust ist massive, absolut vermeidbare Tierquälerei zu verteidigen und das ist krank.

Tiere werden nicht mit einem Schild geboren, auf dem ihr Sinn steht. Es ist 100% deine Verantwortung, wenn du anderen Lebewesen ihr Recht auf Leben und Unversehrtheit nimmst.

Du trittst damit in die Fußstapfen von skrupellosen Menschenfeinden, die mit genau dieser Argumentation ebenfalls unfassbare Grausamkeit über andere gebracht haben. "Schwarze sind dafür da, der überlegenen weißen Rasse zu dienen" oder "Frauen sind dafür da den sexuellen Bedürfnissen der Männer zu dienen" haben diese Menschen mit der gleichen Selbstverständlichkeit gesagt, wie du es jetzt tust. Auch wurden massenweise Menschen mit Behinderung vernichtet, da sie keinen Nutzen für die Gesellschaft hatten. Genau diese beiden, absolut falschen Argumente verwendest du auch um das Leid anderer zu ignorieren.

Du bist nicht auf Fleisch angewiesen. Du tötest und lässt töten zur reinem Lustbefriedigung. Schande!

Alloysius
Fragesteller
@Devoid8

Der Ausdruck 'Leichenteile' ist reißerisch und betrifft im übrigen nur tote menschliche Teile. Wenn du unbedingt willst, kannst du ihn durch 'Aas' ersetzen- für mich bleibt der Ausdruck: Ein gut abgehangenes Stück Fleisch.

Übrigens zählt biologisch gesehen auch die menschliche Milch zu den Ausscheidungen von Tieren. Nach deiner Einstellung vom 'Konsum' einer bestimmten Ausscheidung bei Oralverkehr will ich erst gar nicht fragen... :-)

Devoid8  08.03.2024, 10:50
@Alloysius

Das ist falsch. Das Wort Leiche bezieht sich auch auf leblose Tierkörper. Dieser Begriff ist nicht reißerisch, sondern die ungeschönte Wahrheit.

Veganismus hast du auch nicht verstanden. Alles wofür kein Tier ausgebeutet wurde, ist vegan. Also auch die Milch, die eine menschliche Mutter ihrem Kind freiwillig gibt. Darauf zu verzichten wäre sinnloser Schwachsinn.

ichweisnetwas  08.03.2024, 10:52
@Devoid8

Widerlich wie du aus fleisch essen soviel stuss erfindest.

Ich bin also auch ein Nazi weil ich fleisch esse? Bist du noch ganz frisch da oben?

Hab nen halbbruder der schwarz ist. Meine Frau liebt mich über alles weil ich sie sehr gut behandel usw.

Ich unterstütze sogar behinderte Menschen. Habe schon einige ausgebildet und geholfen Fuß zu fassen in der Arbeitswelt....

Du bist hier derjenige mit dem Hass und dem riesen Problem.

Rede soviel Stuss wie du willst. Ich esse weiter Fleisch.

Und dafür das du mich so dumm angegangen bist werde ich jetzt sogar bewusst mal eine ganze Woche jeden tag richtig viel Fleisch essen.

Mach weiter so und ich erhöhe das gerne. Habe damit kein Problem.

Gott bist du ein hasserfüllter und widerlicher Mensch. Unglaublich wieviel du mir hier unterstellt hast in nur einem Kommentar.

Devoid8  08.03.2024, 12:34
@ichweisnetwas

Wen genau hasse ich denn?

Ich habe nirgends behauptet, dass du dich Schwarzen, Frauen oder Menschen mit Behinderungen gegenüber unfair verhalten würdest. Sondern dass du die gleiche Kranke Rechtfertigung benutzt um sinnlose Gewalt zu rechtfertigen.

Und diesen Vorwurf hast du auch bisher kein Stück widerlegen können.

ichweisnetwas  08.03.2024, 12:38
@Devoid8

Doch. Ich kann die Tiere selbst schlachten. Hab ich wie gesagt schon gemacht. Ich weiß wie es geht und bin fähig dazu.
Ergo, darf ich es auch essen. So simple ist die Geschichte.

Wie gesagt, einige Tiere gibt es nurnoch dank dem Menschen. Die wären nicht lebensfähig ohne uns. Und ebenso gibts einige Tiere eben nur als Nahrung. So ist die Natur eben.

Auch in der Tierwelt findest du Tiere die nur als Nahrung für andere Tiere dienen und ansonsten quasi nichts bewirken.

Das ist nunmal wie die Nahrungskette funktioniert.

Und wir Menschen stehen mit abstand ganz oben an dieser Kette. Du willst das nur nicht akzeptieren. Was ganz allein dein Problem ist.

Devoid8  08.03.2024, 12:41
@ichweisnetwas

Also wenn man überlegen ist, dann darf man tun was man will? Ist das deine Rechtfertigung?

ichweisnetwas  08.03.2024, 12:42
@Devoid8

Das ist wie die Nahrungskette funktioniert.

Diese Naturgesetze gibt es schon lange bevor es überhaupt Menschen gab. Komm damit klar

ichweisnetwas  08.03.2024, 12:43
@Devoid8

Stark frisst Schwach.

So ist die Nahrungskette eben.

Glaubst du nen Löwe fragt sich ob es gerecht ist die Gazelle zu zerreißen? Nein, er frisst.

Devoid8  08.03.2024, 12:54
@ichweisnetwas

Also in der Natur gibt es viele Beispiele, wo Tiere Nachwuchs ihrer eigenen Spezies fressen. Ist "stark frisst schwach" eine Rechtfertigung für Menschen, ihre Kinder zu fressen?

Du bist übrigens kein löwe, sondern ein Mensch mit (mehr oder weniger funktionierendem) Menschenverstand. Du kannst dich dafür oder dagegen entscheiden, andere für deine Lustbefriedigung quälen und töten zu lassen.

ichweisnetwas  08.03.2024, 12:59
@Devoid8

Nur das es keine "Lustbefriedigung" ist wie du es nennst.

Ich esse gerne Fleisch. Darum esse ich Fleisch. Und das ist auch schon alles.

Dann beschreib ich es dir anders.

JA, ich habe keinerlei Probleme damit das einige Tiere getötet werden damit ich mein Fleisch bekomme, ich würde es auch selbst machen, habe ich wie gesagt auch schon getan. Da es aber andere gibt die das erledigen, kaufe ich von denen eben mein Fleisch.

So funktioniert die Welt eben.

Bin ich deswegen ein Unmensch? Nein. Wir menschen brauchen Fleisch. ansonsten würden Veganer nicht etliche Nahrungsergänzungsmittel nehmen müssen um auszugleichen was ihnen fehlt.

Das man freiwillig Chemie in sich reinschiebt, statt einfach fleisch zu futtern, DAS ist etwas was ich nie verstehen werde.

Devoid8  08.03.2024, 13:10
@ichweisnetwas
Bin ich deswegen ein Unmensch? Nein. Wir menschen brauchen Fleisch.

wirke ich tot auf dich? Du brauchst keine Tierprodukte. An B12 supplementen ist nichts rationales auszusetzen.

Nur das es keine "Lustbefriedigung" ist wie du es nennst.
Ich esse gerne Fleisch. Darum esse ich Fleisch. Und das ist auch schon alles.

lol. Du isst Fleisch weil du Lust drauf hast. Dadurch befriedigt du diese Lust.

Du lässt menschenähnlich fühlende Wesen für deine Lustbefriedigung massiv quälen und töten.

ichweisnetwas  08.03.2024, 13:12
@Devoid8

nein. Ich esse Fleisch, Weil Fleisch lecker ist. Saftig. Schmeckt gut. Gesund. Körper braucht es. usw.

Und doch. B12 reinschieben ist keine alternative für mich. Ich hol mir was ich brauche eben an der wahren Quelle dafür. Und das ist eben Fleisch.

Devoid8  08.03.2024, 13:25
@ichweisnetwas

nein. Ich esse Fleisch, Weil Fleisch lecker ist. Saftig. Schmeckt gut. Gesund. Körper braucht es. usw.

Du scheinst das Wort Lust nicht zu verstehen.

Du lässt menschenähnlich fühlenden Wesen für ein Geschmackserlebnis massives Leid zufügen.

Und doch. B12 reinschieben ist keine alternative für mich. Ich hol mir was ich brauche eben an der wahren Quelle dafür. Und das ist eben Fleisch.

Und warum genau? Hast du einen wissenschaftlich fundierten Grund zur Annahme, dass es schlecht wäre seinen B12 Bedarf durch suppplemente zu decken? Oder ist das ungefähr so wissenschaftlich wie dir Angst vor 5G- Strahlung?

Also in der Natur gibt es viele Beispiele, wo Tiere Nachwuchs ihrer eigenen Spezies fressen. Ist "stark frisst schwach" eine Rechtfertigung für Menschen, ihre Kinder zu fressen?

Du hast meine Frage gar nicht beantwortet. Ist "stark frisst schwach" jetzt eine legitime Rechtfertigung oder nicht?

ichweisnetwas  08.03.2024, 13:33
@Devoid8

Es kann notwendig sein in der Natur. Eine Bärin kann neue Kinder machen. Aber die Kinder würden wenn die Bärin verhungert, ohnehin sterben.

Die Natur ist teilweise brutal. So ist es eben.

Und das oben mit dem menschenähnlich fühlendem Wesen.....

Du verstehst nichts von Tieren. Du vermenschlichst sie. Da haben wir dein Problem.

Aber egal. Ich hab kein Bock auf diese Unterhaltung.

Mach was du willst.

Ich esse weiter Fleisch. Wie gesagt. Sogar intensiver dank dir. Einfach aus Trotz. Schreib das mal mit auf die liste warum ich tiere töten lasse.

Alloysius
Fragesteller
@ichweisnetwas

Schimpansen, die ja doch dem Säugetier Mensch recht ähnlich sind, töten und fressen andere Säuger, Vögel und Kleigetier. Nur die selbsternannten Gutmenschen fühlen sich über die Natur erhaben. Mein Spruch über Gutmenschen: Der Gutmensch, Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum Handeln geboren...

Tut man das nicht, dann fehlen dem Baby wichtige Nährstoffe. Ich würde es schon als wichtig erachten. Zudem tut man damit ja keinem Tier weh oder muss sich um die Haltung sorgen, denn jeder kümmert sich um sich selbst. Demnach würde ich diesen Fall als ganz anders bezeichnen und somit als Ausnahme deklarieren.

Devoid8  07.03.2024, 18:47

Es ist nicht nur eine Ausnahme, es hat mit Veganismus überhaupt nichts zutun. Wie du schon selbst sagst, es wird dafür keinem Tier weh getan oder es ausgebeutet. Nur darum geht es beim Veganismus, nicht darum was genau man isst.

Tierfleisch aus dem 3D Drucker ist auch vegan, sofern kein echtes Tier dafür ausgebeutet oder verletzt wurde.

Alloysius
Fragesteller
@Devoid8

Ich kenne Frauen, denen tut stillen weh, und der Milchbildungprozeß nimmt sich aus dem mütterlichen Körper, was er braucht. (Ausbeutung). Ein alter Spruch besagt: Jede Mutterschaft kostet die Frau einen Zahn (symbolisch gemeint).

Devoid8  08.03.2024, 20:24
@Alloysius

Und jetzt?

Vielleicht jetzt kannst du dir ja jetzt vorstellen wie das für eine Mutterkuh ist, die dazu gezüchtet wurde 4x mal so viel Milch zu produzieren wie eine Kuh vor 100 Jahren und 3 Monate nach jeder Geburt wieder zwangsbefruchtet zu werden. Viele sterben an dieser Belastung.

Alloysius
Fragesteller
@Devoid8

Dass 'viele' an der Belastung sterben, ist lediglich >deine< Behauptung.

Ja darf sie. Wär ja auch sonst schön dumm! Ich verweigere aus moralischen Gründen (die es beim eigenen Kind nicht gibt - Kind trinkt Milch der eigenen Mutter) meinem Baby das gesündeste auf der Welt.
und bevor n Kind verhungert, sollte jeder normal denkende Mensch auch lieber dem Baby die Milch einer Amme anbieten. Oder stehst du gern mit verbundenen Händen vor nem verschlossenen Kühlschrank?!?

Alloysius
Fragesteller

Ja, normal denkende Menschen...

Ja, da hierbei kein Tier im Spiel ist.

Ihr Handy benutzen um den Arzt anzurufen darf sie hingegen nicht, da Handys nicht vegan sind.

Nordseefan  07.03.2024, 18:30

DA steigen dann aber Veganer aus. Denn Tierleid gilt es ja nur da zu vermeiden wo es unabdingbar ist. udn ein ein Handy MUSS! man ja haben......

Devoid8  07.03.2024, 18:53
@Nordseefan

Wenn ich einen Söldner beauftrage, meinen nervigen Nachbarn zu foltern, ist das grausam. Wenn ich ein Handy kaufe, bei dessen Herstellung Kinder misshandelt wurden, ist das zwar nicht toll, aber vollkommen anders zu bewerten.

Nur weil andere Leute Handys kaufen, für dessen Herstellung Kinder misshandelt wurden, gibt mir das nicht das Recht, mich für den eigenen Vorteil dafür zu entscheiden, meinen Nachbarn foltern zu lassen.

_________________

Wenn ich die Tierindustrie beauftrage, "Nutz"tiere zu quälen und zu töten, ist das grausam. Wenn ich ein Handy kaufe, bei dessen Herstellung Tieren geschadet wurde, ist das zwar nicht toll, aber vollkommen anders zu bewerten.

Nur weil andere Leute Handys kaufen, für dessen Herstellung Tieren geschadet wurde, gibt mir das nicht das Recht, mich für den eigenen Vorteil dafür zu entscheiden, Tiere quälen zu lassen.

Asardec  07.03.2024, 20:38
@Nordseefan

Ein Handy ist nicht unabdingbar. Ich kann mich noch an eine unbeschwerte Zeit erinnern wo nicht jeder eins hatte. Entweder bin ich bezeichne mich als Veganer oder nicht.

Nordseefan  07.03.2024, 20:46
@Devoid8

Ein Handy ist nun mal NICHT vegan. Dann sei bitte konsequent.

Solche Veganer wie du gehen mir dermaßen auf den Keks. Diskussion beendet

Devoid8  07.03.2024, 21:15
@Nordseefan

Das heißt du bist auch nicht gegen Kinderquälerei? Denn wenn doch, müsstest du deiner Logik nach ja konsequent sein und würdest keinerlei Elektronik oder irgendwelche Billigartikel kaufen.

Alloysius
Fragesteller

Biologisch zählt der Mensch zu den Tieren (Säugern).

Was ich aber nicht weiß: Was ist an Handys unvegan?

Asardec  08.03.2024, 11:26
@Alloysius
Biologisch zählt der Mensch zu den Tieren (Säugern).

Biologisch betrachtet würde ich dir da nicht widersprechen. Im Sinne von Vegan ist es jedoch anders.

Was ich aber nicht weiß: Was ist an Handys unvegan?

--> Tierisches Cholesterin für die Displays