Wie lange "kann" man stillen?

2 Antworten

 Natürlich sollte man das nur machen, wenn das Kind ein Baby ist,

Wieso? Auch ein Kleinkind kann noch gut gestillt werden, wenn es für Mutter und Kind in Ordnung ist - auch wenn das hierzulande eher unüblich ist.

Es gibt kein Alter, ab dem Stillen, bzw. Muttermilch schadet.

Davon mal abgesehen: die Milch läuft so lange, wie eine Nachfrage da ist. Wenn regelmäßig aus der Brust getrunken wird (egal von wem, es muss nicht das Kind sein), kommt auch weiterhin Milch.

https://www.stern.de/kultur/tv/die-milch-macht-s---der-peinliche-auftritt-von-ramona-drews-9421882.html

Es können auch Kleinkinder noch gestillt werden.

Natürlich gibt es dann nicht mehr nur Muttermilch, sondern zusätzlich feste(re) Nahrung.

So ändert sich z. B. im 2. Lebensjahr des Kindes die Zusammensetzung der Muttermilch und enthält (wieder) mehr Abwehrstoffe, da das Kind mit mehr Erregern in Kontakt kommt.