Wie lange würdet Ihr Euer Kind stillen?

7 Antworten

Gar nicht. Aber jede*r Mama darf das für dich entscheiden, so lange alle Beteiligten glücklich sind und es freiwillig machen. Habe ne bekannte, die stillt ihren 6 jährigen auch noch. Natürlich ißt er auch normal.

Kaffeetante21
Fragesteller

Danke! So viele unterschiedliche Erfahrungen zu dem Thema sind interessant!

Mein erstes Kind habe ich 2,5 Jahre gestillt, da hat er sich dann von selbst abgestillt.

Ich selbst dürfte aufgrund gewisser Medikamente nicht stillen. Wenn ich es dürfte, dann würde ich das Kind entscheiden lassen. So hat es meine Mutter bei mir gemacht. Ich habe mich mit ca 18 Monaten dann quasi selbst abgestimmt, indem ich immer seltener kam und natürlich auch schon normal gegessen habe. Ihr war es wichtig, dass ich die Entscheidung treffe. Das finde ich eigentlich optimal, sofern er möglich ist.

Mein Sohn ist momentan 7 Wochen alt und ich habe vor, ihn bis er 11 Monate alt ist zu stillen. Danach will ich abstillen, da ich nächstes Jahr meine Ausbildung fortsetzen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

bis 1 jahr ist in ordnung. alles darüber ist krank. informier das jugendamt

isebise50  12.09.2023, 15:46

Warum sollte das Jugendamt informiert werden?

Die Stillempfehlung der WHO lautet: 6 Monate ausschließlich Stillen, mit Bei- und Familienkost bis zum Alter von 2 Jahren.

Es gibt weder eine wissenschaftliche Empfehlung, bis zu welchem Alter ein Kind maximal gestillt werden sollte, noch Hinweise darauf, dass Langzeitstillen schadet.

Bei Naturvölkern wird im Schnitt bis etwa drei Jahre gestillt (es gibt sogar Völker, bei denen die Kinder bis zum siebten Lebensjahr gestillt werden). Aus Sicht der evolutionären Verhaltensforschung ist das Langzeitstillen also kein abartiges Verhalten, sondern typisch menschlicher Standard.

Elli113  12.09.2023, 17:18

Jugendamt informieren, weil die Mutter ihrem Kind gibt, was es braucht? Ähm.. ja.

Rufst du auch das Jugendamt, wenn 2-jährige noch einen Schnuller haben oder die Flasche kriegen?

Liverpool1  12.09.2023, 20:17
@Elli113

ein dreijähriges braucht weder gestillt zu werden, noch einen nuckel und auch keine flasche. das nennt man vernachlässigung und krankhaftes verhalten

Elli113  12.09.2023, 21:10
@Liverpool1
ein dreijähriges

In deiner Antwort steht "bis 1 Jahr ist okay". Hast du also deinen Kindern am ersten Geburtstag Flasche und Schnuller weggenommen?

das nennt man vernachlässigung

Langzeitstillen ist keine Vernachlässigung.

und krankhaftes verhalten

Ist es auch nicht. Es ist normaler menschlicher Standard.