Langzeitstillen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das natürliche Abstillalter beim Menschen liegt irgendwo zwischen zwei und sieben Jahren.

Langzeitstillen hat halt ein schlechtes Image, und das wird auch immer wieder repliziert, zB durch die Darstellung von Lisa Arryn und ihrem Sohn Robert in der Serie "Game of Thrones".

Übrigens wird als "Langzeitstillen" schon alles ab dem ersten Geburtstag des Kindes bezeichnet.

Stillen ist gut für das Kind und sehr gesund. Weiß doch eigentlich jeder. Also warum sollte es plötzlich nach dem 1. Geburtstag nicht mehr gut und gesund für das Kind sein?

Ein sehr schöner, sehr ausführlicher Artikel zum Thema vom Kinderarzt Herbert Renz-Polster ist hier zu finden: Langzeitstillen: Wo ist das Problem? | kinder-verstehen.de

Mein eigenes Kind habe ich 2,5 Jahre lang gestillt. Es wurde Schritt für Schritt immer weniger, irgendwann nur noch abends zum Einschlafen. Und dann brauchte er auch das nicht mehr und wollte an immer mehr Abenden gar nicht stillen. Da habe ich dann beschlossen, dass es reicht und ganz bewusst ein letztes Mal gestillt. Am nächsten Abend habe ich ihm erklärt, dass die Brust jetzt leer ist und das war okay für ihn und wurde ohne Tränen akzeptiert.

Beim zweiten Kind werde ich das wieder so in etwa versuchen, also langsam und bedürfnisorientiert abstillen, egal wie lang das dann dauert.

Aber spätestens mit Schuleintritt wäre für mich persönlich die Grenze erreicht.

Traumritter  05.10.2023, 12:53

Sehr schön geschrieben.

Ich finde deine Einstellung zum Stillen an sich sehr gut. Ich durfte bis zum Alter von 6 oder 7 an die Brust und ich glaub, es hat mir nicht geschadet. Habe mich sozusagen selbst abgestillt. Erst wurde es immer weniger und zum Schluss habe ich gesagt, dass ich nun groß genug bin und nicht mehr gestillt werden will.

Langzeitstillen finde ich völlig ok wenn es gut klappt. Warum sollte man der Industrie das Geld in den Rachen werfen und eventuell Belastete Babynahrung kaufen. Finde wenn die Zeit für Beikost startet sollte man langsam das Stillen über einen längeren Zeitraum herunterfahren. Also wenn ein Mensch sich komplett Ernähren kann fände ich es auch seltsam dann noch zu stillen. Stillen ist halt aber auch ein Ritual des zusammen seins, der Nähe - auch das ist ein wichtiges Bedürfnis und es braucht Zeit diese Gewohnheit abzuwandeln in eine normale Kuschelrunde. Finde es schade das in unserer Gesellschaft Stillen eher als befremdlich angesehen wird.

Nordseefan  14.09.2023, 08:37

nun ja wenn man einen 5 jährigen noch stillt, so ist das für mich schon etwas befremdlich......

Romuri  14.09.2023, 13:14
@Nordseefan

Ja finde ich auch, daher schreibe ich ha wenn sie mit Essen anfangen, langsam mit stillen aufhören.

Nordseefan  14.09.2023, 13:17
@Romuri

Oft sind es anfangs die Mütter die nicht loslassen können, wenn das Kind nur etwas quengelt.

Belle91559  14.09.2023, 09:56

Die meisten Kinder können mit etwas 2 bis 2.5 Jahren alles essen oder das meiste essen. Warum sollte ich dann noch Stilen?

Es käme für mich auf die Bedürfnisse meines Kindes an. Stillen ist und bleibt das Beste, was ein Baby/Kleinkind bekommen kann.

Dass Babies früh richtig essen sollen ist ein gesellschaftlicher Druck, damit Frauen schneller wieder arbeiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungefähr 6 Monate, ich finde länger nicht notwendig. Viele Babys bekommen da auch die ersten Zähnchen und spätestens dann ist für mich Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elli113  14.09.2023, 23:15

Und nach sechs Monaten dann Pre? Warum?

Auch wenn ich ein mann bin, würde ich nicht langzeit stillen und auch nicht wenn die person größer ist. Irgend wann ist schluss.