Relaktation nach Abstillen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Ja aber nur bis zu einem Alter von … 0%

3 Antworten

Nein

Die weibliche Brust ist kein Wasserhahn, den man beliebig auf- und zudrehen kann.

Re-Laktation oder induzierte Laktation sind zwar möglich, aber da wird die Milch nicht mehr so sprudeln wie davor.

Es stellt sich mir auch die Frage, was es für ein Bedürfnis geben sollte, das nur durch Stillen gestillt werden kann?

Nähe zB kann man auch anders geben.

Und wenn schon erfolgreich abgestillt war würde ich definitiv nicht mehr damit beginnen.

Ich fange ja auch nicht wieder an mit Windeln, wenn das Kind bereits selbst aufs Klo gehen kann.

Ja

Kein klares Ja, ich würde das je nach Situation und Alter meines Kindes entscheiden.

Wenn es zum Beispiel nicht gut einschlafen kann ohne stillen wäre es eine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum hat man denn abgestillt?

Ganz davon abgesehen, dass man nicht so ohne weiteres den Milchfluss wieder aktivieren kann. Wenn man es nicht forciert, regelt die Natur sowieso, wann andere Nahrungsquellen im Vordergrund stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Erziehungswiss., Soziologie, Dipl. Psychologin