Milchallergie durch Muttermilch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allergien richten sich gewöhnlich gegen Eiweiß. Menschenmilch hat ein anderes Eiweiß als Kuhmilch. Insofern kann es keine Kreuzallergie zwischen diesen beiden Milcharten geben.
Nun dürfte man auch schon ahnen warum es so viele Kuhmilchallergiker gibt. Was hat die Babynahrung für Kälber im Magen eines Menschen zu suchen? Kuhmilch ist für Kuhbabys, und Menschenbabys brauchen Menschenmilch.
Ich habe auch mal gelesen, dass (menschliche) Babys, die sehr früh abgestillt wurden weil die Mutter zu wenig Milch hatte, und dann mit Kuhmilchprodukten gefüttert wurden, im späteren Alter häufiger Allergien bekommen als Babys die mit natürlicher Muttermilch groß wurden. Die Erklärung soll sein, dass in der Frauenmilch Stoffe enthalten sind, die das Verdauungssystem des Babys braucht, um sich gesund zu entwickeln.
Ich finde die Erklärung auch logisch, dass Krankheiten immer dann entstehen wenn man der Natur ins Handwerk pfuscht. Ich hatte früher starken Heuschnupfen, der noch stärker wurde wenn ich Kuhmilch oder -produkte gegessen bzw. getrunken hatte. Es ist einfach nicht gut, ganz anders mit seinem Körper umzugehen als es die Natur vorgesehen hat.

ItzmaeXD
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort! ^^

Du musst unterscheiden zwischen einer Kuhmilcheiweißallergie und einer Laktoseintoleranz. Bitte abklären vor Maßnahmen!

In Kürze:

Muttermilch enthält Laktose. Eine Laktoseintoleranz bei Säuglingen ist recht selten.

Sollte das Kind eine Kuhmilcheiweißallergie haben, wird geraten, dass die stillende Mutter eine Weile darauf verzichtet, Kuhmilch und Produkte daraus zu verzehren.