Würdet Ihr Menschen Milch trinken oder Menschenmilch Erzeugnisse essen?

Bitte mit Begründung warum eher Ja oder Nein. Und natürlich nur an die die sonst auch Kuhmilch konsumieren

5 Antworten

Nein, Menschenmilch ist dazu zu selten und kostbar, weil die für Neugeborene sein sollte, deren eigene Mütter keine Milch produzieren - echte Muttermilch kann durch keinen künstlichen Ersatz aufgewogen werden wegen der ganzen enthaltenen Immunstoffe. (Es gibt tatsächlich Vorräte an Muttermilch, tiefgefroren, für solche Zwecke, aber weil die meisten Frauen heute ziemlich schnell abstillen und keine Milch spenden, sind die gering und werden auch nicht mehr.)

Mit tierischer Milch kann man das insofern nicht vergleichen, als ohne Milchkonsum die sogenannten Hirtenkulturen, zu denen auch unsere Vorfahren stammen, nicht hätten überleben können. Milch läßt sich täglich abzapfen und über Käse und Sauermilch sogar für einige Zeit als Vorrat haltbar machen, aber wenn sie allein vom Fleisch der Tiere hätten leben müssen, hätten sie riesige Herden gebraucht, was ökologisch gar nicht tragbar gewesen wäre, vor allem bei seßhaften Kulturen mit beschränktem Platz nicht. Ohne Milch und das daraus hergestellte Butterschmalz (Nahrungsmittel und Beleuchtung) wären z.B. die Kulturen in Tibet nicht überlebensfähig gewesen.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 17:01
Mit tierischer Milch kann man das insofern nicht vergleichen

Warum nicht ist der Mensch nicht genau so ein Säugetier wie die Kuh müsste Menschliche Milch nicht sogar besser sein für den Menschen bzw. wo ist der Unterschied

Daoga  22.11.2023, 17:24
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt starke Unterschiede in der Qualität, Walmilch z. B. ist extrem fetthaltig, die könnten wir gar nicht verdauen aber Walkälber legen davon einen irrsinnigen Wachstumsschub hin. Kuhmilch ist gar nicht so gut verdaulich, Katzen z. B. vertragen sie nicht und viele Menschen auch nicht (Laktose), besser ist Ziegenmilch, als beste Milch für den menschlichen Konsum gelten Stuten- und Kamelmilch, aber diese Sorten sind wieder bei uns selten und teuer.

Bei Menschenmilch hat man abgesehen von der Seltenheit das Problem, daß da auch potentiell Krankheitserreger mitgehen, ein Neugeborenes ist schon im Mutterleib auf Erreger der Mutter programmiert worden weil es da am Blutkreislauf hing, aber für andere Leute könnte das etwas peinlich werden, menschliche Erreger springen halt vorzugsweise auf andere Menschen über, während bei Kuh, Ziege, Schaf, Pferd, Kamel die Artengrenze dazwischen ist, somit ist da das Risiko sich was einzufangen deutlich geringer.

Ich habe Muttermilch schon probiert, mir schmeckt sie nicht. Meine Tochter fand sie hingegen schon immer super lecker.