Warum wollen viele Afrikaner nach Deutschland?

5 Antworten

Laut Zeitungsartikel: Teile des Geldes als Asylbewerber können sie an ihre Familie nach Afrika überweisen.

Sie haben zu wenig Infos von den hiesigen Bedingungen.

Siehe Coronaausbruch: viele kamen vom Senegal auf die Kanaren, denn dort waren ja Menschen am Virus gestorben und sie werden sicherlich als Ausgleich der fehlenden Arbeitskräfte erwartet. Dass durch Corona eine fürchterliche Rezession und damit keine Arbeit zu finden war, wussten die nicht.

Weil der Rassismus in anderen Ländern der Euopäischen Union offen ausgelebt wird, ohne das sich jemand daran groß stört.

Ich bin früher mal fast jeden Monat einmal zwischen Barcelona und einer deutschen Stadt per Flieger gependelt und zweimal bin ich testweise auch mit dem französischen Nachtzug gefahren. Beide Male musste ich an dem Französischen Grenzort Cebere in einen Spanischen Zug umsteigen und beide Male gab es eine lange Schlange, worin ausschließlich dunkelhäutige Afrikaner standen, jedoch kein einziger Weißer. Ich meine, klar gibt es viele Migranten, aber es werden darunter doch sicherlich auch einige in der EU aufgewachsene, oder Eingebürgerte geben. Bei meiner zweiten Reise stellte ich mich also auch in die Schlange zu den Afrikanern mit einer farbigen Hautfarbe und nahm es auch in Kauf meinen Anschlußzug deswegen zu verpassen. Nach wenigen Minuten kam ein Französischer Grenzbeamter zu mir und schrie mich in einem Ton an mich aus der Warteschlange zu entfernen, dass ich dachte, der würde gleich seinen Schlagstock ziehen und auf mich einprügeln, so sehr war der aufgebracht darüber das ich mich als Weißer erdreistet habe mich in die Warteschlange zu stellen.

Hinkelsteiner  31.10.2023, 13:38
Weil der Rassismus in anderen Ländern der Euopäischen Union offen ausgelebt wird, ohne das sich jemand daran groß stört.

Habt ihr das gelesen, Grüne?

GrandVoyager  31.10.2023, 13:41
@Hinkelsteiner

Bist du etwa jemand der Rassismus verherrlicht - denn das kann man aus deinem Kommentar schließen!?

Hinkelsteiner  31.10.2023, 13:44
@GrandVoyager

Wieso denn das?
Wie du das rausliest, ist dein Geheimnis.
Grüne geben sich doch gerne als antirassistisch und präsentieren sich dem Ausland so gerne als Antifaschisten.
Sie wenden sich an die Falschen.
Schön, dass du mir in diesem Punkt zustimmst.

Wollen sie doch gar nicht.

Die meiste Migration afrikanischer Menschen findet innerhalb von Afrika selbst statt, meistens nach Nordafrika (z. B. Marokko). Die meisten von ihnen fliehen vor Hunger und Verfolgung.

Und ansonsten gehen die meisten Menschen, die den afrikanischen Kontinent verlassen, in die USA oder nach Frankreich. Was naheliegt - Frankreich hatte viele afrikanische Kolonien; entsprechend gibt es viele afrikanische Länder, in denen bis heute französisch gesprochen wird (Äquatorial-Guinea, Benin, Burkina Faso, Burundi, Demokratische Republik Kongo, Republik Kongo, Elfenbeinküste, Gabun, Guinea, Komoren, Madagaskar, Mali, Mauritius, Niger, Ruanda, Senegal, Seychellen, Togo). 46 % der immigrierten Personen in Frankreich wurden in Afrika geboren; in Deutschland betrifft es unter 1 % der immigrierten Personen.

Die meisten Flüchtinge in Deutschland kommen aus der Ukraine, aus dem europäischen Osten (Rumänien, Polen, Bulgarien), Syrien, Afghanistan und Indien.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Warum den nicht? Bürgergeld und KdU werden großzügig übernommen. Durch die Rassissmuskeule gibt es keinen Gegenwind. Zusätzliche Verdienstmöglichkeiten im Kräuter- und Btmhandel. Und die Gefahr abgeschoben zu werden ist nicht vorhanden. auch nach 2000 Initativen und Gesetzänderungen.

Weil es in Deutschland vielleicht besser als in Afrika ist.