Warum wollen Menschen für Die Linke stimmen?

8 Antworten

weil sie veränderung wollen, obwohl ich die ziele der Linken sehr gut finde würde ich sie aber nicht wählen, da ihre wege dorthin zu kommen, wenn ihr mich fragt etwas unrealistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich dafür

Weil sie die Ideen der Linken gut finden. Da gehör ich teils dazu, der Austritt aus der NATO ist aber m.E. Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Enzylexikon  09.03.2024, 23:36

Das sehe ich als Parteimitglied ähnlich - auf absehbare Zukunft wird die NATO eine Art "notwendiges Übel" bleiben und "Raus aus der NATO" Rufe sind Quatsch.

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE und wähle entsprechend auch.

Warum? Weil ich die konservative Politik für einen Irrweg zum Nachteil aller halte und deshalb eine progressive linke Politik in diesem Land wünsche.

Das hat nichts mit Kommunismus, Planwirtschaft oder Totalitarismus zu tun, sondern damit, einen Sozialstaat zu haben, der diesen Namen auch verdient.

Diesem Anspruch wird die Politik meiner Meinung nach bislang nicht gerecht und so braucht es nach meiner Ansicht unbedingt eine zukunftsorientierte Linke.

Das größte Problem unserer Partei ist ihre Vielseitigkeit - viele politische Strömungen, die sich selbst als "links" verstehen, finden hier ein gemeinsames Dach.

Das führt dazu, dass neben modernen, progressiven Linken auch starrköpfige Altkommunisten und weltfremde revolutionäre Trotzkisten dabei sind.

NATO-Bashing, einseitige Palästina-Solidarität, die Sowjet-Nostalgie einiger Genossinnen und Genossen...es gibt sicher viel zu kritisieren.

Durch den Weggang der parteischädlichen Frau Wagenknecht und dem darauf folgenden Mitgliederzuwachs hoffe ich nun auf eine bessere Zukunft der Partei.

Ich bin mit dabei! :-)

Das BSW mischt linke Ideen mit national-konservativen Elementen, wie man sie aus CDU und AfD kennt. Das ist für mich keine linke Politik mehr.

Die Menschen, welche die Linken gewählt haben, wählen jetzt BSW.

Die Linke heisst gewissermassen neu BSW. Es gibt geringfügige politische Unterschiede zur Linken, aber ansonsten ist alles alter Wein in neuen Schläuchen.

Die Linke wird es bald nicht mehr geben.

Crack  09.03.2024, 23:56

Das stimmt nicht.

Das BSW liegt seit Einstieg in Umfragen bei etwa 7%.
Die Linke hat nach Aufnahme vom BSW in diesen Umfragen aber nur 1% verloren.

davegarten  10.03.2024, 10:48
@Crack

Schauen wir dann, ob die Linken noch im Bundestag sein werden nach den nächsten Wahlen... zumindest in gewissen Ämtern krallen sie sich derzeit ja noch fest, so wie Frau Pau, deren Anrecht auf ihr Amt in einer Debatte in Frage gestellt wurde... nicht nur von der AfD, sondern auch von der CDU/ CSU-Fraktion.

Crack  10.03.2024, 10:51
@davegarten

.

Das ist dann aber doch etwas ganz anderes als Deine Behauptung,
"Die Menschen, welche die Linken gewählt haben, wählen jetzt BSW."

Da manches nicht gut läuft, manche Dinge verbessert werden müssen.