Warum wird Merz so sehr gehasst? Ist er wirklich so schlimm? Ich finde Politiker sind alle so gleich. Ja, er wirkt unsympathisch, aber alle sind doch so?

9 Antworten

Es sind nicht alle Politiker rechtspopulistisch und lumpenreine Lobbyisten.

Merz ist das Paradebeispiel für den Profitlobbyismus. Er war in der Politik erfolglos, suchte dann sein Glück als Einkommensmillionär bei Black Rock (dem größten Vermögenskonzern der Welt) im Aufsichtsrat und versuchte immer wieder vergeblich die Karriereleiter in der Politik zu meistern, bis er es jetzt endlich nach dem 2. Wahlgang geschafft hat. Wenn auch nur widerwillig.

Merz vertritt wie kaum ein anderer Bundeskanzler die Interessen der reichsten Prozent. Merz ist genau deshalb so unbeliebt: weil er als Konzerner zutiefst neoliberale Positionen vertritt und als Millionär die Interessen der deutschen Bevölkerung vertreten soll. Und das macht er mit Bravour: politische Kämpfe gegen zivile Nichtregierungsorganisationen, AfD-nahe Migrationspolitik, frauenfeindliche und homophobe Positionen, Fantasien über die Abschaffung der Sozialhilfe und, und, und. Mit so einem Profil kommt man in der Bevölkerung überraschenderweise nur schlecht an. Vor allem wenn man - den Eindruck erweckt es zumindest - der ungewollteste Kanzler Deutschlands seit weit über 20 Jahren ist.

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 16:21

Ja stimmt aber AfD ist auch nicht besser die sind noch schlimmer und sogar ausländerfeindlich und rassistisch

erikbhrdt  12.05.2025, 22:54
@Girl20609

Ja das ist richtig. Und nun? Weil es eine schlimmere Partei gibt, darf man den Bundeskanzler nicht kritisieren?

Im übrigen hat er sich durch die gemeinsame Abstimmung mit der AfD zum Migrationsbegrenzungsgeserz ebenso die Weste dreckig gemacht. Die Zusammenarbeit mit Faschisten ist nicht groß ehrenhafter als selbst Faschist zu sein.

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 22:56
@erikbhrdt

Ja eben ich meinte die sind ja sowieso gleich , ich sage ja nicht das er besser ist

Tja, der Eine sagt so, der Andere so. Die Geschmäcker sind nunmal unterschiedliche. Auf mich wirkt Merz nicht unsympathisch, sein Gesicht drückt für mein Empfinden meist Entschlossenheit aus, finde ich.

Dass er dabei rein optisch sehr mürrisch wirkt, das liegt einerseits an seiner Physiognomie für die er nix kann und andererseits an dem Ernst der politischen Lage.

Er hat gelogen wie kein anderer, noch bevor er im Amt war. Er hat völlig schamlos und skrupellos im Wahlkampf alles mögliche versprochen - gemeint dass er damit die AfD - Klein kriegt - und noch im selben Moment alles wieder fallen gelassen und sich wieder den Linken Parteien angebiedert.
Wenn 2029 - oder früher - die AfD noch stärker wird geht das alleine auf das Konto von Merz.

Merz ist das beste was der AfD passieren konnte.

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:50

Und denkst du AfD ist besser , ich glaube kaum

Udo107  12.05.2025, 16:53
@Girl20609

Das hat damit ja nichts zu tun.
Merz hat im Wahlkampf allerlei AfD-Positionen übernommen - in der Hoffnung - Wähler zu gewinnen, nur verkehrt sich dass eben ins Gegenteil, wenn man seine Versprechen dann unmittelbar danach fallen lässt.

Und meinst du irgendwer kommt demnächst noch von der AfD rüber zur Union? Jetzt wo sich die Union nachhaltig diskreditiert hat und sich als Partei geoutet hat, die ihre Wahlversprechen am Tag nach der Wahl schon bricht?

Da wird jeder seine eigenen Gründe haben.

Meine sind erstmal dass er der Union angehört und diese noch nie in irgendeiner Weise den Finger für die einfache Bürgerschaft krumm gemacht hat. Außerdem hat er mit seinem SPD- und Grünenbashing wesentlich zum Ampelbruch beigetragen, welche mehr Wahlversprechen umgesetzt hat als irgendeine vorherige Regierung. Sogar Versprechen vorheriger CDU-Regierungen hat die Ampel umgesetzt(zB Gebäudeenergiegesetz).

Gegen alles hat er sich aufgepisst, sich metaphorisch schreiend auf den Boden geworfen und mit den Füßen gestrampelt, gehetzt, aufgestachelt und polemisiert(teils rassistisch) nur damit er, jetzt wo er gewählt ist, exakt dieselbe Politik wie die Ampel fahren kann.

Shon mal gehört, dass er vor der Wahl so vieles versprochen hat? Er hält sich aber nicht an seine Versprechen. Das macht ihn sicher nicht sympathischer.

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 13:59

Ja aber die sind doch alle so, alle halten sich nie daran

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:02
@Oma1705

Ja alle Politiker , die lügen doch alle

Oma1705  12.05.2025, 14:03
@Girl20609

Das war früher nicht so. Da haben die Politiker noch nicht so viel versprochen, was sie nicht gehalten haben. Heute sind nicht alle so, es gibt es paar wenige, die ihre Versprechen halten oder zumindest es versuchen,

Girl20609 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:05
@Oma1705

In Deutschland war es bis jetzt nie der Fall oder zumindest seit dem Kanzleramt von Merkel 🤔

Oma1705  12.05.2025, 14:05
@Girl20609

Damit habe ich die Zeit vor Merkel gemeint. Es gibt hier auch Leute, die die Politiker von davor kannten.