Warum wird mein Kaktus immer dünner?

Das ist der Kaktus von dem die Rede ist.
 - (Biologie, Wasser, Pflanzen)

3 Antworten

Aus Mangel am richtigen Platz zum Überwintern stehen alle meine Kakteen am Fenster. Ich habe Südwestseite.

Solch einen Kaktus wie Deinen hatte ich nun sicher 8 Jahre da stehen, und er wuchs immer schön.

Ich habe Fenster mit 3 Scheiben, sodass er auch nicht sehr viel Kälte abbekommen hat. Normalerweise war das bisher immer unproblematisch.

Leider ist er mir aber dieses Jahr von unten her Dunkelgrau bis Dunkelbraun geworden. Er hat auch einen Teil von sich nach unten gebogen. Nun musste ich ihn wegwerfen, was mir in der Seele weh getan hat!

Solange Dein Kaktus grün bleibt, geht es ihm sicher gut! Ich denke, er wird wieder schön werden!

Der Kaktus ist okay. Momentan hat er im Winter seine Trockenphase, in der er eigentlich deutlich kälter als 20 Grad stehen sollte. Dann bekommt er normalerweise überhaupt kein Wasser, etwa bis April. Wenn man ihm dann Wasser gibt und zwar eine volle Schüttung, wird er schnell wieder saftig und holt das verlorene Wachstum nach.

An Deiner Stelle würde ich ihn zunächst noch etwas kühler stellen und weiterhin - weil Du nun mal damit angefangen hast - etwa alle zwei Wochen ein bisschen Wasser geben. Im Frühjahr änderst Du den Rhythmus: ordentlich Wasser, wenn es warm ist und die Sonne scheint. Dazu volle Sonnen-Dröhnung. Kein Wasser mehr ab November bis ins Frühjahr und kalt, aber frostfrei stellen.

lavande44
Fragesteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich werde den Kaktus in den Eingang stellen. Dort hat es etwa 3°. Wäre das zu kalt?

Guekeller  24.01.2017, 21:30
@lavande44

Normalerweise nicht. Das (kleine Problem) ist, dass die Überwinterung falsch angegangen wurde und jetzt keine so abrupte Änderung vollzogen werden sollte. Stell ihn zunächst mal von der Heizung/Fenster weg. Wenn Du keinen anderen Platz als den Hauseingang hast, dann gieße ihn dort überhaupt nicht mehr (und schon gar nicht düngen). Dein Kaktus kommt aus Südamerika und ist deshalb von Natur aus ziemlich robust, weil es dort im Winter ziemlich kalt werden kann.

uli405  24.01.2017, 22:12
@Guekeller

Wenn ich noch was hinzufügen darf!

Ich würde den Kaktus in einen mäßig bis ungeheitzten Raum stellen. Schlafzimmer würde sich anbieten. Ca 10- 15 Grad.  Drei Grad wäre ein zu schneller Wechsel.  Wegen Sonne im Sommer - 'hier ist unbedingt eine langsame sonnengewöhnung nötig sonst verbrennt der arme kleine Kaktus gnadenlos. Im zeitigen frühjahr schon  mal etwas Sonne verabreichen, später dann Mittagssonne noch meiden bis dann endlich die volle Sonne genossen werden darf. Ein Kaktus verzeiht da leider garnix.

Ansonsten stimm ich meinem Vorredner zu.

lavande44
Fragesteller

Viele Dank an euch! Ich werde es nach bestem Wissen und Gewissen gleich mal umsetzen!!!

lavande44
Fragesteller

Jetzt hätte ich doch noch eine Frage: wie heißt der Kaktus eigentlich, den ich habe?

Guekeller  25.01.2017, 09:03
@lavande44

Der botanische Gattungsname ist Trichocereus (ohne Gewähr, solange keine Blüten zu sehen sind). Die Pflanze kann Dich irgendwann mal überragen, aber das kann noch 20 oder 30 Jahre dauern. Der Kaktus wächst nicht sehr schnell, normalerweise vielleicht drei Zentimeter pro Jahr, in guten Jahren eventuell auch mal zehn Zentimeter. In ein paar Jahren bekommt Trichocereus die ersten Blüten. Diese werden hell (weiß oder gelb) sein, weil sie normalerweise von nachtaktiven Insekten angeflogen werden. Die Blüten sind ziemlich groß. Du wirst sehen: Diese Pflanze kann Dich eventuell Dein ganzes Leben begleiten.

bonsaiblogger  25.01.2017, 19:46
@Guekeller

In dem Jugendstadium kann man die Art an Hand des Fotos nicht bestimmen. Ich weiß nicht ob der Besitzer die Art kennt? Besser wäre es für eine gezielte Pflege. Von der Form kann es genauso ein Hylocereus sein, der aus tropischen Regionen im Regenwald stammt. Da wäre eine zu trockene Pflege und zu kühle Überwinterung unpassend. Dennoch braucht auch diese Art ein trockene Überwinterung als Ruhephase und einen kühleren Standort.

Vier Jahre her aber ich würde sagen, dass das kein Kaktus ist, sondern eine Stapelia (Aasblume).