Warum wird man geghostet?
Hallo zsm,
ich (W19) bin seit ein paar Wochen mit jemanden (M24) in der kennenlernphase.
Es lief eigentlich sehr gut soweit und wir verstehen uns hervorragend.
Also wir haben uns wie gesagt sehr gerne und treffen uns öfter und küssen uns und es fühlt sich sehr gut an.
Wir reden über unsere Zukunft und das man es zsm versuchen kann.
Aber seit 2 Tagen ist er mega seltsam drauf, das ist der Moment wo er nach Hamburg zu seiner Mutter gefahren ist weil er da noch was erledigen muss.
Er schreibt nicht mehr regelmäßig so wie vorher, jeden Morgen und so.
Er ist beim Telefonat kaum anwesend und sagt dabei trotzdem dass er mich liebt.
Ich habe das Gefühl geghostet zu werden und dann verliere nun mal auch ich das Interesse.
Ich weiß nicht wieso mir das immer passiert..
Oder ob ich was falsch mache das ich bei einer kennenlernphase so nach 2 bis 5 Wochen geghostet werde..was mache ich nur Falsch...?
Für mich ist "ich habe jemand anderen kennengelernt" keine Ausrede, da man sich ja eigentlich nur auf eine Person konzentriert und wenn man kein Interesse mehr hat kann man es ja sagen und dann andere kennen lernen.
Ich habe sogar für ihn bzw uns schon auf seinen Wunsch hin die Dating App wo wir uns kennen gelernt haben runter geschmissen und mein Abo gekündigt und so.
Wieso werde ich dann einfach so von männern geghostet..? Ich bin echt am verzweifeln..
6 Antworten
Unterschiedlich. Ich ghoste aktuell eine, weil ich keinen Bock mehr auf sie habe und ich das Gefühl habe, sie hat mir mehreren Männern was. Hatte keinen Bock auf eine Diskussion oder so. Deswegen ghoste ich. Ist nicht nett, weiß ich auch, aber oft genug wurde auch ich nicht nett behandelt in der Dating Welt
Wenn er sich nicht mehr meldet trotz mehrfacher Versuche deinerseits, Kontakt mit ihm aufzunehmen, dann hast du doch Gewissheit. Du kannst doch in dem Fall annehmen, dass er es sich wohl anders überlegt haben wird. Sonst hätte er sich ja gemeldet.
Ja aber wieso kommuniziert man das nicht direkt? Das ist nur fair und hat was mit Respekt zu tun. Vorallem weil er immer sagt wie wichtig Kommunikation ist
Weil er eventuell Angst vor deiner möglichen Reaktion hat. Dass du ihm eventuell eine Szene machst. Ich meine, ich kenne dich ja nicht, weiß auch nicht welchen Charakter du hast, von daher kann ich nur Mutmaßungen anstellen.
Ich mache dann keine Szene ich will nur die Wahrheit dann kann ich damit abschließen und dann kann er aus meinem Leben verschwinden
Möglicherweise ist er auch mit jemandem anderes zusammen und will dir das jetzt nicht gestehen. Ist zwar ne blöde Art, aber so etwas kommt schon mal vor.
Das hatte ich schon mal, da hieß es plötzlich ich habe eine Freundin... Wie dumm können Menschen bitte sein..
Wieso passiert mir das immer
Er hat sogar erzählt daß er seinen Ex dort getroffen hat unfreiwillig und so und da dachte ich mir schon ja alles klar..er meinte dass er halt noch eine emotionale Bindung zu ihm hat aber beim Telefonat hat er mir versprochen das ich mir keine Sorgen machen muss und da nie wieder was laufen wird
Manche Menschen haben es nicht so mit dem Thema "Treue". Aber nicht nur Männer sind so, leider auch Frauen.
Aber vielleicht ist es am Ende auch nicht so schlimm, wie wir jetzt vermuten. Eventuell klärt sich das auf und es hatte wirklich nur banale Gründe.
Die Möglichkeit, dass er mit seinem Ex wieder etwas anfängt, besteht natürlich trotzdem. Wann würde er denn aus Hamburg wieder zurück sein, hat er dir das gesagt? Wenn ja, dann ruf in einen Tag nach seiner Ankunft an und bitte ihn um eine Unterredung. Dann achte auf seine Reaktion. Wenn er sagt: "Ja klar bin sofort bei dir", ist das ein gutes Zeichen. Druckst er herum und versucht sich mit 1000 Ausreden vor einem Treffen zu drücken, lass ihn gehen. Dann hast du auch Gewissheit.
Er kommt theoretisch heute wieder und er hatte bevor er so war Vorgeschlagen, das man sich Dienstag treffen kann..
Und joa er wohnt schon ein Stückchen weiter weg und ist zur Zeit in einer Reha deshalb kann es gut sein daß er nicht immer sofort Zeit hat sich zu treffen und das ist auch okay, aber ich hasse diese Ungewissheit einfach, weil gestern zum Beispiel den ganzen Tag sein Handy aus war, er hat erst am Abend irgendwann mit einem hey geantwortet und auch nichts zu meiner Frage gesagt ..
Ich mache mir halt einen Kopf weil ich so eine Situation letztens schon mal hatte.. jemand ist weg gefahren hat sich kaum noch gemeldet. Ich habe ihm dann eine Nachricht aufgenommen und gefragt ob alles okay ist weil es sich so gerade scheiße anfühlt und dann wurde ich einfach blockiert...
Ist natürlich eine nicht so schöne Situation. Du schreibst am Dienstag, ich nehme an, dass damit der 15.04.2025 gemeint ist, wolltet ihr euch eh treffen. Dann wird er dir sicherlich auch den Grund für sein Verhalten nennen.
Und ich will auch keine Diskussion starten ich will nur wissen woran es liegt und dann ist gut, dann laufe ich dem nicht mehr hinterher, sondern streiche ihn aus meinem Leben, ich will nur Gewissheit
Das ist kein richtiges Ghosting, wenn er bloß weniger Kontakt hält. Ghosten ist ein plötzlicher und vollständiger Kontaktabbruch. Aber das was du beschreibst geht in die Richtung.
Die Motivation für Ghosten ist eine Vermeidungstrategie. Der "Ghost" möchte keinen Kontakt mehr, will diesen aber auch nicht beenden, weil er eine negative Reaktion fürchtet.
Wer oft Geghostet wird, ist oft uneinsichtig, besitzergreifend und aggressiv. Emotional stabile Menschen, werden normalerweise nie gehostet. Das Gegenüber weiß dann intuitiv, dass man mit dem Nein klar kommt und kein Drama zu befürchten ist. Dann entfällt auch jeder Grund fürs Ghosten.
Ich bin weder aggressiv, noch Besitzergreifend oder uneinsichtig, ich will einfach nur eine klares Statement was Phase ist, dann ist alles gut
Wie du über dich denkst zählt nicht. Es zählt wie andere dich wahrnehmen.
Und an deinem Kommentar bemerke ich bereits, dass du alles andere als entspannt und umgänglich bist.
Okay du bist also der Menschenkenner durch ein Kommentar alles klar 💀😉
Das hat nichts mit Menschenkenntnis zu tun. Wir hinterlassen alle immer einen Eindruck bei anderen Menschen. Auch wenn es nur eine Frage oder ein Kommentar auf eine Antwort ist.
Ja das kann sein, aber das bedeutet nicht das man direkt solche Fakten über einen Menschen klar weiß. Das sind nur belanglose Vermutungen die man da äußert.
Ja das sind Attributionen. Fehlerbehaftete Einschätzungen von Mensch zu Mensch. Keine Fakten.
Trotzdem arbeiten wir damit. Auch du tust du das. Und der Typ der den Kontakt zu dir reduziert ohne es zu erklären, hat ein spekulatives Bild von dir. Darauf beruhen seine Entscheidungen im Umgang mit dir.
Wenn sein Eindruck falsch ist, sollte sowas nicht all zu oft vorkommen.
Naja ich finde das du da gerade etwas übertreibst.
Schau mal er ignoriert dich ja nichtmal er ist nur weniger anwesend. Möglicherweise ist er gerade im Stress.
Man kann der Person doch einfach etwas Raum geben und schauen ob das so nun bliebt oder ob es sich wieder normalisiert.
Das Ding ist ich spreche hier aus Erfahrung. Mein Freund ist gerade krank und da hat er immer die Tendenzen sich nicht so gerne zu melden, hab seit über einem Tag schon nichts von ihm gehört.
Manche Leute sind eben so wenn sie im Stress sind oder Krank sind, man muss die Menschen so nehmen wie sie sind.
Wobei ich sagen muss nach paar Wochen zu sagen das man jemand liebt ist etwas verdächtig
Leider gehört es im Leben dazu, dass man irgendwann das Interesse an jemandem verliert, obwohl man sich gut verstanden hat.
Ghosten ist eigentlich etwas völlig Normales. Wenn man kein Interesse mehr an jemandem hat und sich nicht traut es demjenigen zu sagen, bricht man den Kontakt ab. Es ist sicherlich nicht schön, aber dann weiß man halt auch, woran man beim Anderen ist.
Oder wäre es dir lieber, wenn er dir direkt sagen würde, dass er kein Interesse mehr an dir hat?
Ja das wäre mir definitiv lieber, wie gesagt ich heule ihm dann nicht hinterher, aber ich kann dann auch wen anders Daten.. So sitze ich hier mache mir Gedanken und Vorwürfe und weiß nicht warum..
Du kannst auch so jemanden anderes daten, ihr seid kein Paar.. und er hat anscheinend kein Interesse und ist wahrscheinlich bei einer anderen
Ich Date nicht mehrere Personen gleichzeitig
Verstehe ich schon. Warte mal noch etwas ab, gib ihm Zeit. Vielleicht hat er Probleme oder irgendwelche Sorgen bezüglich seiner Mutter und ist deswegen so seltsam drauf. Spätestens wenn er wieder zurück ist, solltet ihr noch mal ein intensives Gespräch über sein Verhalten und das, was dich in der Situation bedrückt, führen. Sollte er sich nun überhaupt nicht mehr bei dir melden, dann schreib ihn ab. Es bringt ja nichts, sich unnötig Sorgen und Hoffnungen zu machen.
Ja das ist wohl die einzige Möglichkeit
Das beim Ghosting-Empfänger ein Verlust des Interesses entsteht ist normal.
Wenn man nicht aufpasst, manchmal auch wenn man im Leben aufpasst und denkt alles ist gut, wird man hin und wieder trotzdem einfach verarscht.
Aber wenn man keinen Bock mehr auf eine Person hat kann man ihr das doch zumindest sagen, diese Ungewissheit ist scheiße, und nicht fair.
Wenn man klarheit hat kann man besser damit abschließen