Warum wird Dresden oft als Elbflorenz bezeichnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um ein ähnlich sehen, es geht um das ähnlich Sein. Florenz war in der Renaissance ein Zentrum von Kunst und Kultur - während des Barock war Dresden für Kunst und Kultur bekannt. Derartige Referenzen sind nicht unüblich, vielfach sind es Städte des Mittelmeerraums (Athen, Rom, Venedig), die als Bezugspunkt dienen.

Ich finde grundsätzlich derartige Vergleiche unsinnig. Dresden ist Dresden und hat es nicht notwendig, sich mit Florenz zu vergleichen. In Florenz macht man das ja auch nicht.

Florenz liegt in einem Tal und ist überregional als Kulturstadt bekannt.

Dresden liegt in einem Tal und ist überregional als Kulturstadt bekannt, Florenz diente oft als Vorbild. Viele Dresdner Künstler stammen seit Jahrhunderten schon aus Italien und speziell oft aus Florenz.

Dresden und Florenz sind Partnerstädte. Beide Städte wurden besonders von der Renaissance geprägt.

Spree-Athen Berlin sieht auch nicht aus wie Athen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Stadt voller Kultur und fasznierender Bauwerke. Nur dass sie anstatt am Arno an der Elbe liegt und dass im Gegensatz zu Florenz vom vergangenen Glanz leider vieles zerbombt worden ist.

Hessen001
Fragesteller
Eine Stadt voller Kultur und fasznierender Bauwerke. Nur dass sie anstatt am Arno an der Elbe liegt

Dan könnte man doch aber auch Elbrom oder Elbparis sagen.