Umzug nach Düsseldorf, Dortmund, Hamburg oder Dresden?

3 Antworten

Ich habe in Duesseldorf und Hamburg gewohnt. Dortmund (schlechtes Image) und Dresden kenne ich nicht. Fuer mich hat Hamburg die beste Lebensqualitaet der genannten Staedte. Es ist zwar eine teure Stadt, aber man verdient entsprechend auch besser. Es gibt, wie ueberall, teure und preiswertere Stadtteile. Da spielt es eben eine Rolle, in welcher Umgebung man wohnen will. Die Temperaturen sind Sommer wie Winter ausgeglichener. Die Naehe zur Nord- und Ostsee, Kultur, das viele Gruen in der Stadt, der Elbstrand, das Nachtleben wuerden bei mir den Wunsch nach Schnee aufwiegen. Schnell ins Flugzeug steigen und in 1 1/2 Stunden bist du in Norwegen mit den besten Schneeverhaeltnissen. Der Harz ist fuer ein Wochenenende auch gut zu erreichen. Um Hamburg herum gibt es Moeglichkeiten, Indoorski zu fahren: https://www.alpincenter.com/hamburg-wittenburg/de oder: https://www.hamburg.de/lueneburger-heide/7816/snow-dome/

Würde Dresden nehmen. Hamburg auch nicht schlecht, aber VIEL zu teuer.

Dortmund und Düsseldorf sind nicht zu empfehlen. Die Wahl zwischen Hamburg und Dresden ist schwer. Junge Leute findest du in beiden Städten, auch entsprechende Angebote. Die Mieten sind in Dresden natürlich günstiger, und die Brötchen sind die Besten von ganz Deutschland.