Wie sind die Deuschen nach Region?

4 Antworten

Ich kann die Metropolregion Rhein-Neckar empfehlen. Da treffen 3 Bundesländer aufeinander: Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Das ist die kleinste Metropolregion Deutschlands, aber eine der attraktivsten. Hier eine Karte:

Da wird es einem nie langweilig. Wenn in einem Bundesland nichts los ist kann man schnell ins andere rüber.

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar abgedeckt der ein größeres Gebiet als die Metropolregion Rhein-Neckar abdeckt. Er hat die attraktivsten Tagestickets. Entwertet man dies samstags, so gelten diese auch noch am ganzen Sonntag bis Betriebsschluss. Folgt auf den Sonntag ein Feiertag, so wird dieser auch noch mit in die Geltungsdauer einbezogen. So groß ist das Verbundgebiet:

Würde nach Vorarlberg gehn. Liegt gleich südlich von deinem Bundesland in Österreich, wir haben hier immer genug Schnee und Vorarlberger sind auch ziemlich offen und Deutschen gegenüber eher positiv gestimmt. Im Sommer ists schön warm und es gibt auch genügend Bademöglichkeiten - allen Voran den Bodensee. Im Winter hast mehr als genug Schnee, vor allem in den Bergen. Aber der Schnee fällt hier durchaus auch bis in die Täler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse

Ich wäre auch nach Süditalien gegangen (in Taranto ist es noch viel brutaler heiß als irgendwo in Deutschland), aber weder für meine Frau noch für mich gab es brauchbare Arbeitsangebote. Stattdessen kam sie zu mir nach Berlin. Da hatte wenigstens ich Arbeit. Und irgendwann haben wir uns bei einer Firma in Erfurt beworben (beide Bewerbungen zusammen in einem Umschlag, was hieß, sie können uns beide nehmen oder es sein lassen. Nun ja, wir leben jetzt seit 1999 in Erfurt, wenngleich wir aber nicht mehr bei dieser Firma sind.

Wenn Du mit Deinem Studium so gut warst, dass Du Dir Deinen Job aussuchen kannst, dann kannst Du natürlich in die Stadt Deiner Wahl gehen. Ansonsten musst Du wohl in die Stadt gehen, in der es einen brauchbaren Job für Dich gibt.

draude94
Fragesteller

Bin aktuell single. Aber IT Jobs gibt's aktuell in jeder größeren Stadt genug.
Nur will ich mich nicht niederlassen, dort was aufbauen, und dann merken, dass mich die Hitze fertig macht und es Winter nie Schnee gibt, etc.
Man kann nicht alles haben, aber angenehme Luft im Sommer und bisschen Schnee zu Weihnachten sollte schon drin sein.

Köln, Düsseldorf und Ruhrgebiet. Hamburg. Berlin. Eigentlich alles außer Süddeutschland ist in der Hinsicht der Leute besser.

Das "Problem" mit der Hitze liegt an der Klimaanlagenphobie der Deutschen, das wirst du überall haben. Ich verbringe den Sommer in Südspanien und da ist es mir nie zu heiß, weil man im Haus auch mal kühlen kann und das auch sonst überall gemacht wird.