Wie im Sommer mit dem Hund rausgehen?

8 Antworten

Früh aufstehen. Ich bin eigentlich auch ein Langschläfer, aber meinem Hund zuliebe muss ich im Sommer sehr früh raus. Wir gehen eine richtig lange Morgenrunde, dann ist er schön müde und muss mittags nur mal kurz zum Pinkeln raus. Wenn du ihn mittags kurz pinkeln lässt, ist eine gute Faustregel die 3-Sekunden-Regel: Leg deine Hand auf den Asphalt/das Pflaster. Wenn du sie drei Sekunden lang auf den Boden drücken kannst und du den Boden dann noch immer nicht als heiß empfindest, ist es für deinen Hund okay, zumindest kurz pinkeln zu gehen. Wenn du ihn länger auslasten möchtest, kannst du Suchspiele in der Wohnung machen. Zunächst kann er Leckerlis suchen, später Gegenstände, deren Geruch er sich einprägt. Guck mal auf Youtube, wie man das den Hunden beibringt, das macht den meisten Hunden sehr viel Spaß.

Entweder man fährt mit dem Hund in den Wald oder geht am frühen Morgen oder spät abends Gassi wenn es noch nicht bzw. nicht mehr sehr warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

am besten nicht auf den Straßen sondern eher auf den Wiesen oder wegen der Wiesen ist angenehmer als auf der Heißen Straße/Bürgersteig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die großen Runden ganz früh morgens und/oder sehr spät abends, tagsüber geht es nur kurz zum Lösen raus. Ist nervig, gehört zur artgerechten Hundehaltung aber dazu.

So heiss wird Asphalt nicht. Sollte dem Hund normalerweise nichts ausmachen können.

Teerbelag wird jedoch sehr heiss.

Bin als Kind bzw Jugendliche oft barfuss im Hochsommer gegangen und hatte nie Probleme damit.