Warum wird die Bevölkerungsentwicklung immer nur mit der Geburtenrate pro Frau angegeben?

5 Antworten

Weil ein Mann keine Kinder gebären kann, es aber gleichzeitig immer genau so viele Väter wie Mütter gibt.

Apokalypse2020
Fragesteller

Das wäre jetzt die Frage. Gibt es wirklich gleich viele Väter wie Mütter?

Apokalypse2020
Fragesteller
@ioesh

Ja eben, deswegen wäre es ja mal interessant zu erfahren.

Toaster247  10.02.2024, 14:45
@ioesh

Eine Mutter kann auch mehrfach von mehreren Vätern Kinder gebären.

Es sind nun mal die Frauen, die Kinder gebären.

Apokalypse2020
Fragesteller

Ja, aber die Männer zeugen sie. Angenommen, es gibt immer weniger Männer, die ein Kind zeugen können oder die einfach kein Vater werden wollen, wäre das ja auch wichtig für die Einordnung der Bevölkerungsentwicklung.

daedag  10.02.2024, 15:13
@Apokalypse2020

Dann würde automatisch die Geburtenrate pro Frau sinken, weil an der Zeugung eines Kindes eben zwingend ein Mann und eine Frau mitwirken müssen.

Es geht ja bei der Bestimmung der Geburtenrate erst mal nicht darum, die Ursachen dafür zu ergründen, ob es jetzt an den Männern oder den Frauen liegt, sondern einfach die Zahl zu ermitteln.

Man könnte auch die Geburtenrate pro Mensch hernehmen, das wäre dann die Geburtenrate pro Frau geteilt durch 2.

Apokalypse2020
Fragesteller
@daedag

Es geht mir aber nicht um die Geburtenrate, sondern darum, dass immer nur die Geburten pro Frau herangezogen werden, um die Bevölkerungsentwicklung zu erklären.

daedag  11.02.2024, 03:10
@Apokalypse2020

Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst.

Da Männer keine Kinder gebären können, wäre es relativ sinnbefreit, die Geburten pro Mann statistisch festzuhalten, diese wäre dann nämlich 0 (oder möglicherweise 0,00000001 wenn man Transmänner mit einrechnet). Welchen Sinn sollte das deiner Meinung nach haben?

Ich vermute mal, es liegt daran, dass Männer eher selten Kinder gebären.

Apokalypse2020
Fragesteller

Sie gebären keine Kinder, aber sie zeugen sie. Und das ist genauso wichtig für die Bevölkerungsentwicklung. Wenn also z.B. immer weniger Männer Vater werden wollen oder auch können, dann ist das doch auch ein wichtiger Faktor für die Bevölkerungsentwicklung. Aber darüber wird nicht gesprochen.

Es wird dabei ja auch nicht erwähnt, auf wie viele Frauen tatsächlich sich die Kinder verteilen.

In sofern schaust du dir einfach die falsche Statistik an für die Frage, die du stellen willst.

Apokalypse2020
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf, dass Männern bzw. Vätern in der Berechnung kaum Beachtung geschenkt wird.

Schnuppi3000  10.02.2024, 15:07
@Apokalypse2020

Frauen ja auch nicht.

Die Statistik wird nur mit Frauen angegeben, weil diese rein biologisch gesehen, Kinder austragen können.

Wie viele das tatsächlich tun, ist hier eben nicht erfasst.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Schnuppi3000

Frauen gebären Kinder, Männer zeugen sie. Und das ist genauso wichtig für die Bevölkerungsentwicklung. Wenn also z.B. immer weniger Männer Vater werden wollen oder auch können, dann ist das doch auch ein wichtiger Faktor für die Bevölkerungsentwicklung. Aber darüber wird nicht gesprochen.

Schnuppi3000  10.02.2024, 15:10
@Apokalypse2020

Wie ich oben geschrieben habe: der Faktor ist auch für Frauen nicht erfasst! Du schaust schlichtweg die falsche Statistik für deine Frage an.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Schnuppi3000

Ich meine aber keine konkrete Statistik. Ich meine nur die Tatsache, dass Männern bei der Bewertung der Bevölkerungsentwicklung kaum Beachtung geschenkt wird.

Da die Zahl der Männer im jüngeren Alter fast identisch zu den Frauen ist, kann schon rechnerisch kein Unterschied entstehen.

Apokalypse2020
Fragesteller

Aber wäre es nicht interessant, wieviele Väter es wirklich sind?

Geraldianer  10.02.2024, 14:44
@Apokalypse2020

Jedes Kind hat genau einen Vater und eine Mutter. Selbst wenn nur ein Mann der Vater aller Kinder in Deutschland wäre, würde sich an der Fertilitätsrate der Männer nichts ändern.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Geraldianer

Ich fände es aber interessant, wenn man wüsste wieviele Kinder pro Mann gezeugt wurden.

Geraldianer  10.02.2024, 15:08
@Apokalypse2020

Das ist aber nicht die Geburtenrate. Sondern die Verteilung der Kinderzahl pro Mann. Diese Zahl wird aber nach Haushalten erfasst. Da werden Alleinerziehende und Familien gemeinsam erfasst.

Apokalypse2020
Fragesteller
@Geraldianer

Nein, ich meine ja nicht die Geburtenrate. Mir ist nur aufgefallen, dass es bei Forschung über die Bevölkerungsentwicklung immer nur die Geburtenrate pro Frau gemessen wird. Aber kaum jemand fragt, ob Männer noch Kinder wollen oder überhaupt zeugen können. Ich meine, wenn es immer weniger Männer gäbe, die das wollen/können, wäre das für die Bewertung der Bevölkerungsentwicklung genauso wichtig.