Self ID Gesetz: Mann per Sprechakt zur Frau erklärt - Männer Toilette?

4 Antworten

Ich kenne das Gesetz noch nicht. Aber um Dummschwätzerei vorzubeugen. Es geht sicherlich um einen rechtswirksamen Sprechakt und nicht um einen kurzen Satz, wenn man sieht welche Schlange die kürzere ist.

Und ich weiß nicht bzw. glaube nicht, dass die Toilettennutzung überhaupt irgendwo gesetzlich geregelt wäre. Sprich wenn ich jetzt als Mann entscheide aufs Frauenklo zu gehen, dann erwartet mich auch nicht wirklich mehr als schlimmstenfalls ein Hausverbot. Und natürlich der Unmut der Leute. Aber ich sehe es gerade auf Veranstaltungen zB immer wieder, dass Frauen das Männerklo nutzen. Und bei der theoretischen Person würde es evtl vll sogar nicht mal auffallen. Aber warum sollte diese theoretische Frau das wollen? Sie hat ja viel daran gesetzt als Frau zu gelten. Dann will sie bestimmt auch auf das Frauenklo lieber, weil sie sich da richtig fühlt.

Apokalypse2020
Fragesteller

Nein, es braucht nur einen Termin am Amt und ist jährlich wechselbar. Man kann das auch aus Jux machen.

JonasVjonas2  06.02.2024, 22:08
@Apokalypse2020

Mit Termin und so ist ja was ich meine. Eben ein rechtswirksamer Akt und nicht mal eben schnell dahingesagt. Ich weiß halt, wie primitiv manche bei dem Thema denken und wollte nur den Falschverstehern zuvor kommen.

Apokalypse2020
Fragesteller
@JonasVjonas2

Ein rechtswirksamer Akt, der schnell erledigt ist und für den man keine Anforderungen erfüllen muss, außer dass man es dort sagt.

Theoretisch könnte jeder einfach die nächste freie Toilette nutzen. Dass man sich an diese Einteilung hält, ist zur Zeit gesellschaftlicher Konsens, aber in keiner Weise rechtlich geregelt. männer dürfen Frauentioletten nutzen und umgekehrt genauso, ganz unabhängig vom Selbstbestimmungsgesetz.

Es gibt auch jetzt schon kein Gesetz was dich davon abhält als Mann auf die Damen Toilette zu gehen und umgekehrt, also wird das daran auch nichts ändern.

Theoretisch darf man in Deutschland auf die Toilette gehen, auf die man gehen will. Ich zum Beispiel durfte auch schon aufs Männerklo, als bei mir noch "weiblich" im Ausweis stand. Es dürfen auch Frauen aufs Männerklo und Männer aufs Frauenklo, was in "Notfällen" auch ab und zu mal praktiziert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.