Warum werden Menschen zu Außenseitern?

2 Antworten

Grüß dich,

ich denke ein wesentlicher Aspekt, der zu sozialer Isolation beitragen kann, ist die Schwierigkeit, sich an soziale "Erwartungen" anzupassen... Jede Gesellschaft legt bestimmte Normen, Werte und Verhaltensweisen fest, die von ihren wenn man so will "Mitgliedern" erwartet werden... Wenn jemand da Schwierigkeiten hat, diesen "Erwartungen" gerecht zu werden...gerade im heutigen Zeitalter...oftmals fühlt sich eine Person möglicherweise einfach unverstanden, abgelehnt oder isoliert.

Leider habe ich aber auch schon immer öfters beobachtet (und ich finde das wird immer schlimmer), dass Körperliche Merkmale oder das Aussehen eine Rolle bei sozialer Isolation spielen... Menschen werden hier oft echt hart ausgegrenzt.. sei es aufgrund von physischen Einschränkungen, einer sichtbaren Behinderung oder anderen äußeren Merkmalen...vielleicht einfach wo man nix dafür kann,... Liegt aber dann meistens an Menschen die gewisse Vorurteile haben oder sich vielleicht einfach unwohl dabei fühlen, wenn sie mit jemandem reden, der äußerlich vielleicht einfach "anders" ist....

Das sind jetzt nur ganz wenige bbeispiele von vielen...ich finde das sowas echt grausam sein kann..., da sie tiefe emotionale Auswirkungen auf die betroffenen Personen haben können... Soziale Verbindungen sind ein grundlegendes menschliches Bedürfnis, und das Gefühl der Ausgrenzung kann zu Einsamkeit, Depression und einem allgemeinen Gefühl der Ablehnung führen...und ich denke wer da mal drinnen ist kommt da ganz schwer wieder raus...vorallem wenn man wirklich dann keinen hat der einem da hilft...

Liebe Grüße & Alles Gute!!

Hallo!

Sie werden zu Außenseitern, weil sie anders sind: Andere Interessen, trauen sich wenig, sind schüchtern, gerne alleine,...

Da gibt es einige Gründe.

LG