Bin ich ein Außenseiter? Wieso fühle ich mich so unwohl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Erwartungen sind zu hoch.

In deinem alten Betrieb sind die Freundschaften bzw das Kollegium auch erst langsam gewachsen.

Zwischenmenschliche Verhältnisse funktionieren nicht von heute auf morgen. Weder privat noch beruflich.

In der neuen Firma hat niemand auf dich "gewartet". Du bist erst Mal "die Neue". Man kennt dich nicht und ob dich jemand (näher) kennenlernen möchte, entscheidet jeder Mitarbeiter für sich selbst.

"Neue" die in den Betrieb einsteigen mit: Hoppla! Jetzt komm ich! Oder gleich auf guten Kumpel machen, sind einfach schrecklich. Auch wenn selbige Neue auch gleich nach privatem fragen oder einem gleich das halbe Leben aufs Auge drücken wollen... Oder eben erwarten dass man gleich "dazu" gehört.

Solche neuen, sind wir Kaugummi am Schuh...

Gib den Kollegen dich einfach Zeit, dich kennenzulernen. Die gleiche Zeit solltest du dir auch nehmen! Auch wenn dies bedeutet, bei Gesprächen nur dabei zu stehen und einfach nur zuzuhören oder zu warten, bis dich jemand mit einbezieht oder du in ein ganz lapidares Thema mit einsteigen kannst. Smalltalk ist das Zauberwort!

Nichts privates und auch keine Besserwisserei in punkto Arbeit oder Arbeitsabläufe.

Simba20
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. So habe ich das Ganze nie betrachtet. Man geht immer von sich aus und überlegt wie man selbst wäre. Fühle mich direkt besser.

kugel  26.09.2017, 10:01
@Simba20

Mir ging es beim letzten Arbeitswechsel wie dir... ;-)

Alle Kollegen in Großraumbüros, ich alleine am Empfang...

Und ich war ebenso unsicher und stolprig wie du und merkte, dass es irgendwie "nicht wird".

Habe mich dann einfach bei Gelegenheit nur dazu gestellt. Interessiert  und  mit freundlichen Blick zugehört.

Wenn ich beachtet oder registriert wurde freute ich mich wenn nicht, war's auch kein Beinbruch. Ich hab aufgehört, etwas zu erwarten. Dann liefs.

Mein Privatleben hab ich lange rausgelassen.

Es dauert einfach, bis man dazu gehört. Auf beiden Seiten. Du weißt ja auch nicht wie die anderen ticken...

Simba20
Fragesteller
@kugel

Ja, da hast du Recht. Manchmal ist es wohl einfach besser es auf sich zukommen zu lassen. Wenn man nicht viel erwartet,  hat man nichts zu verlieren. Es war nur echt komisch von einer Abteilung in der es schon fast freundschaftlich zuging in eine zu wechseln, in der die Leute nicht ganz so interessiert sind. Am besten warte ich jetzt echt ab. Und wie es kommt so kommt es. :-)

kugel  27.09.2017, 11:35
@Simba20

Dankeschön für den Stern :-)

Schön, wenn ich Dir ein bißchen helfen konnte.

Das wird schon!

Wie kommst du darauf, dass sich andere für dich interessieren sollten? Ist doch ok wenn jeder sein Leben lebt, die anderen dabei respektiert und nicht verlangt, dass sich jetzt andere für ihn interessieren müssten.

Sieh das mal locker und lass es einfach zu dass Freundschaften entstehen können, aber fordere das nicht.

vielleicht solltest du akzeptieren, dass es viele leute gibt, die zwischen beruf und privatleben trennen und kein persönliches interesse an ihren arbeitskollegen haben, so,wie du es gewohnt bist oder dir das vielleicht wünschst....