Warum werden männliche Erzieher wenig anerkannt bei Eltern?

13 Antworten

"Hass" ist hier vielleicht etwas zu viel gesagt. Männliche Erzieher sind leider noch viel zu selten. Man ist das nicht gewohnt und kennt es nicht. Da gibt es dann häufig eine gewisse Skepsis und Vorbehalte, wenn man erstmals mit einem männlichen Erzieher konfrontiert wird.

Aber wenn es einem gelingt, die Kinder für sich einzunehmen und sie zu begeistern, dann überträgt sich das meist auch auf die Eltern und man wird hier auch schnell die Vorbehalte der Eltern entkräften und ihre Vorurteile abbauen.

Warum werden männliche Erzieher wenig anerkannt bei Eltern?

Weil die Gelichberechtigung insbesondere von Männern in Deutschland noch lange nicht erreicht ist.

Warum bevorzugen Eltern weibliche Erzieherinnen?

Weil viel Eltern starke Vorurteile gegenüber Männern haben und jeden Mann der ein nicht eigenes Kind anfasst direkt unterstellen er sein ein Pädophiler.

Was meisnt du was es für einen gewaltigen Unterschied macht ob:

  • eine Erziehrin einen 3 jährigen Jungen badet

oder

  • ein Erzieher ein 3 jähriges Mädchen badet

In beiden Fällen ist es jeweils das andere Geschlecht. Im ersten Fall wird niemand anstoß daran nehmen, im zweiten Fall kann ich mir schon die Schlagzeilen in der Presse vorstellen. Leider ist die Bevölkerung größtenteils diesbezüglich total voreingenommen und unaufgeklärt.

Es stimmt zwar nicht, dass alle Eltern männliche Erzieher hassen, aber die sind immer noch die "Exoten", da das früher mal ein reiner Frauenberuf war. Lehrer ja, Erzieher (oder "Kindergärtner") nein....

Außerdem wird wohl zunehmend befürchtet, männliche Erzieher wären pädophil, sonst würden die diesen Beruf nicht ergreifen. Was Quatsch ist, es gibt auch weibliche Pädophile.

Meiner Meinung nach, liegt das daran dass solche Jobs früher rein weiblich waren. Selbst männliche Kindergartenpädagogen oder Lehrer sieht man selten (außer Oberstufe)

Stiver102
Fragesteller

Bei uns in der Klasse sind wir 5 männliche angehende Erzieher

Narrativium  25.09.2021, 16:14
@Stiver102

Wie gesagt, es hängt halt von Land/Stadt ab. Während es in der Stadt und Oberstufe viele Erzieher/Lehrer gibt, ist irgendwo am Land die Rate für weibliche Erzieher am höchsten. Gibt es bei dir schon lange männliche Erzieher? Vielleicht sind die Eltern noch misstrauisch und können damit schlecht umgehen?

Wir hatten einmal einen männlichen Erzieher als Azubi eingestellt. Manche Eltern fanden das toll, andere hingegen sagten gleich, dieser darf nicht mit meinen Kindern zur Toilette gehen, sonst melde ich mein Kind ab.

Das kommt von den Medien. Überall, ob TV oder Zeitung oder Radio, hört man über Missbrauchsfälle von Schutzbefohlenen, leider sind nicht nur Priester davon betroffen, sondern auch viele Erzieher oder andere Betreuer.

Man hört aber nie etwas von allen anderen, bei denen es sehr gut läuft. Das erweckt ein falsches Bild, leider!