Mehr männliche Erzieher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es weiterhin so wenige männliche Kollegen geben wird.

Einerseits ist der Beruf immer noch als "verweiblicht" und "nur für Schwule" in der Öffentlichkeit.

Und zweitens stehen Männer oft noch unter Generalverdacht und Eltern kriegen Zustände und brennen das Kitapersonal nieder, weil der Kollege das Kind wickelt. Da will doch kein Mann arbeiten, was ich echt verstehen kann.

broti0790  11.03.2024, 14:13

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Erzieher müssen oftmals auch Eltern erziehen, wenn man so mitbekommt, was sich so für Abgründe auftun....

Hallo,

nun ja, es ist verdammt schwierig, mit dem Gehalt eines Erziehers zurechtzukommen, wenn man z.B. Familie gründen möchte...

Das ist nur einer von mehreren möglichen Gründen...

Denkt ihr es wird in den nächsten Jahren mehr männliche Erzieher geben oder bleibt es ein weiblich dominiertes Berufsfeld?

Es bleibt noch recht lange ein "weiblich dominiertes Berufsfeld"

Frauen fordern gerne, geben sehr ungerne an Dominanz ab.

Das wird sicher mit der Zeit immer besser, denke ich.

Glaube ich nicht. Der Beruf ist nicht unbedingt der attraktivste voon den Gehaltsaussichten und den Arbeitsbedingungen. Frauen haben eine viel größere Soziale ader, so dass von sich aus wenige Männer diesen Weg einschlagen.