Kann ich als Sozialassistent mit Berufserfahrung, mir den Erzieher anerkennen lassen ohne Ausbildung zum Erzieher?

4 Antworten

Nein, das geht aus guten Gründen nicht. Du kannst aber angesichts des hohen Bedarfs an ErzieherInnen mit der entspr. Schule/Institut oder auch mit deinem bisherigen Träger über eine verkürzte Ausbildungszeit für ErziehrerIn reden.

Der Sozialassistent ist KEINE Vorstufe zum Erzieher, höchstens zum Heilerziehungspfleger. Ich habe beide Ausbildungen gemacht und der Stoff kann sich kaum mehr voneinander unterscheiden. Sozialassistent ist ein Pflegeberuf, der der Alten- bzw. Pflege von Menschen mit Behinderung dient. Kaum Pädagogische Ansätze im Vergleich zur Erzieherausbildung.

Du kannst eine 1 jährige Weiterbildung machen zur Gruppen Erzieher*in ist quasi dann wie Erzieherin nur kann man nicht in einer Leitungsposition arbeiten und keine Gruppenleitung sein aber ansonsten bist du quasi normal Erzieher*in

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mattop
Fragesteller

In jedem Bundesland? Auch MV?

Rockerin122  02.01.2024, 13:22

Das weiß ich leider nicht da ich selbst in Baden-Württemberg arbeite aber du kannst einfach Mal googeln oder beim Arbeitsamt nach fragen oder in der Schule wo du deine Kinderpflege Ausbildung gemacht hast nachfragen ob es die Weiterbildung zur Gruppenerziehrin gibt .

Ansonsten sparst du dir ein Jahr Erzieherausbildung oder kannst direkt mit der Pia Ausbildung starten

Nein leider geht das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung