Warum werde ich nicht satt?

14 Antworten

Vielleicht hat es auch was damit zu tun wie du isst? Hab gehört, dass wenn man schnell alles runter schlingt das Sättigungsgefühl etwas später kommt. Besser is es langsam und gründlich zu kauen (falls du das nicht machst). Ist auch besser für die Verdauung.

Könnte aber auch sein, dass du Satt-sein mit kein-Appetit-mehr-haben verwechselst. Das passiert mir öfter, dass ich nicht hungrig bin sondern eigentlich bloß Appetit auf etwas habe, aber mein Magen schon voll ist.

Tipp: Falls du abnehmen willst, esse nicht immer wenig sondern mache Intervallfasten. Das ist viel gesünder und verhindert einen Jojo-Effekt :). Es gibt verschiedene Arten zu fasten. Informier dich mal darüber.

Anscheinend hast du vorher mehr gegessen. Vielleicht ist dein Magen sehr groß. Er muss sich erst daran gewöhnen, dass er nicht mehr so viel bekommt wie früher. Da "revoltiert" er natürlich und zeigt dir durch ein unangenehmes Leeregefühl an, dass er mehr möchte.

Vielleicht versuchst du es mal mit 5 Mahlzeiten:

  • 500 zum Frühstück
  • 300 Zwischenmahlzeit
  • 700 zu Mittag (warme Mahlzeit)
  • 300 Zwischenmahlzeit
  • 500 leichtes Abendessen vor 20 Uhr

Das ist etwas mehr, nämlich 2300 Kalorien, verhindert vielleicht jedoch diesen Dauerhunger. Abends musst du allerdings konsequent sein und nichts mehr essen. Wenn du es aber doch nicht aushältst, weil du vielleicht eine Nachteule bist und lange aufbleibst, dann fang bloß nicht an, Junk Food oder irgendwelches Knabberzeug aus der Tüte zu dir zu nehmen. Damit machst du alle Versuche, dir ein mäßiges, aber regelmäßiges Essen anzugewöhnen, wieder kaputt. Halte einfach ein paar Paprikastreifen und/oder je nach Dicke in der Länge geachtelte/geviertelte Karotten bereit, die du langsam (sehr langsam!) verzehrst.

Wichtig ist natürlich, dass du überhaupt auf Junk Food verzichtest, also auch nix mit Kellogg's & Co zum Frühstück. Das ist alles nur Zuckerzeugs. Kauf dir lieber z. B. eine Packung Alnatura oder Kölln Haferflocken, misch die Haferflocken mit Obststückchen (und Nüssen) und gieß Milch drüber. Solch ein Müsli hält länger vor als Toastbrot (= reiner Dickmacher und trotzdem immer Hunger!), Baguette, Croissant oder Brötchen mit "irgendetwas" drauf. Auf Weizenbrot solltest du überhaupt verzichten.

Da ich nicht weiß, was du (bei deinen 2100 Kalorien) zu dir nimmst, geht es mir etwas zu sehr "ins Blaue", dir hier Vorschläge zu machen. Man müsste auch wissen, wie alt und wie groß du bist, ob du dich genug bewegst, Sport treibst etc. Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann sprich mit deinem Hausarzt über dein Problem. Nimm am besten deine Mutter mit, damit auch sie weiß, welche Ernährung für dich gut und gesund ist, damit du zu einem Normalgewicht kommst.

verreisterNutzer  19.06.2022, 12:43

Mein Gewicht ist schon im Normal Gewicht also ich wiege so um die 55-56kg und bin ca 174, also ich muss nicht ab oder zu nehmen, ich will mein Gewicht schlimm weg einfach nur halten und ein gesundes Essverhalten entwickeln

spanferkel14  19.06.2022, 15:44
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht ganz. Bei deiner Größe solltest du etwa 10 kg mehr wiegen. Du bist hart an der Grenze zur Magersucht. - Ich hatte gedacht, dass du zu viele Kilo drauf hast und abnehmen willst. Aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Du solltest unbedingt zunehmen, dabei aber nicht so viel "Mampfzeug" (Ich habe inzwischen ein bisschen in deinen Kommentaren gelesen.) essen und auch nicht häppchenweise am Essen deiner Mutter oder der Geschwister partizipieren. Dann hast du ja gar keinen richtigen Überblick mehr. Iss du bitte dein Essen und lass den anderen ihres! Iss Roggenbrot statt Weizenpampe, viel Gemüse, wenig Fleisch und Wurst, gerne Äpfel und Mangos - und natürlich darfst du dir auch mal Süßigkeiten leisten. Hauptsache, du lässt die Finger von Junk Food und Knabberzeug (Chips etc.) aus der Tüte.

Gegen ständigen Hunger helfen langkettige Kohlenhydrate - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant - das verhindert Heißhungerattacken, machen länger satt und man isst dadurch auch weniger.

http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/

Ich schätze, du isst das falsche. Um satt zu werden ist es wichtig alle Makronährstoffe (Kohlenhydrate, gesunde Fette, Proteine) einzubauen. Des Weiteren sollte Obst oder Gemüse enthalten sein, da diese viele Ballaststoffe enthalten. Genauso sättigt auch Vollkorn deutlich mehr als Weizen. Was isst du denn so? Vielleicht kann ich dir dann noch mehr helfen.

verreisterNutzer  19.06.2022, 11:40

Heute habe ich schon ein Müsli mit Haferflocken und Obst gegessen (ca. 300 kcal) dann noch ein Brötchen mit ein bisschen Butter (ca.200 kcal) und sehr viele Trauben und ein bisschen Crosaint und Laugenbrezel (aber nur ein Stück von meiner Mutter, ca. 100 kcal) und noch ein Stück Brötchen (ca. 70 kcal) davon sollte man doch eigentlich statt werden.

Vorgefuehl  19.06.2022, 11:57
@ZoeyPauk

Also ich würde dir zum Beispiel eher empfehlen Müsli mit Quark, Obst und ein paar Nüssen zu essen. Oder Vollkornbrot/brötchen mit körnigem Frischkäse, Avocado, Ei und Gemüse..

Vorgefuehl  19.06.2022, 13:57
@verreisterNutzer

Also ich würde dir zum Beispiel eher empfehlen Müsli mit Quark, Obst und ein paar Nüssen zu essen. Oder Vollkornbrot/brötchen mit körnigem Frischkäse, Avocado, Ei und Gemüse..

Dann solltest du mal darauf achten was du isst. Mal als Extrembeispiel wären das zum Beispiel 130g Vollmilchschokolade, da wird man sicher nicht von satt, bei 2,3kg Karotten sieht das schon anders aus.

verreisterNutzer  19.06.2022, 11:48

Ja ich esse keine Schokolade und andere Süßigkeiten

verreisterNutzer  19.06.2022, 11:50
@Nemesis900

Ich versuche am Tag wenigstens eine Süßigkeit zu essen, so was wie ein Gummibärchen oder ein Haferkeks, damit ich nicht eine essstörung rutsche