2 Mahlzeiten?

6 Antworten

Wenn man innerhalb von 2h nach dem Aufstehen nichts isst, fängt der Körper an die Energie aus den Reserven zu ziehen.

Hast du genug Reserven ist es okay. Besonders gut ist es trotzdem nicht. Denn auf diese Art Energie zu gewinnen ist für den Körper erheblich schwerer und er schaltet sich in den Energiesparmodus! Somit ist man deutlich weniger leistungsfähig als mit Frühstück!

"Fast 50 Prozent der Grundumsatzkalorien verbraucht Ihr Körper in der Nacht. Wenn wir morgens aufwachen, braucht er daher schnell Energie in Form von Kohlenhydraten. Wenn Sie das Frühstück weglassen oder es aus wenig geeigneten Baustoffen zusammenstellen, senkt der Stoffwechsel den Grundumsatz ab. Daher ist es um so wichtiger, dass Sie Ihrem Körper morgens das geben, was er braucht, denn Ihr Gehirn, Ihre Muskeln und Ihre Organe bedürfen dieser Energie, um zu funktionieren. Wenn Sie, wie viele Menschen, morgens keinen Appetit haben, versuchen Sie spätestens zwei bis drei Stunden nach dem Aufstehen etwas zu frühstücken."

Quelle: https://eatsmarter.de/blogs/ingo-froboese/fruehstuecken-ist-wichtig

AnnaMarie214
Fragesteller

Achso ok danke. Immer wenn ich frühstücke hab ich ewig keinen Hunger ☹️ Aber ich „muss“ 5 oder 6 Stunden danach was essen weil ich da Pause in der Schule habe. Gewöhnt sich mein Körper an die Zeiten?

Und ich habe gehört das Fasten gut seinsoll . Also intervallfasten.?

WolfishChaos  26.02.2020, 20:49
@AnnaMarie214

Ans Frühstücken gewöhnt man sich definitiv. Es muss auch gar nicht so viel sein, 2 Brote oder eine kleine Schale Müsli mit Milch sind schon vollkommen ausreichend, um Energie für den Tagesstart zu liefern.

Beim Intervallfasten würde man ein späteres und dafür größeres Frühstück und ein früheres Abendessen zu sich nehmen. Durch die beiden Mahlzeiten muss man aber seinen Tagesbedarf decken. Jedoch ist diese Methode zum Abnehmen gedacht.

Deshalb finde ich Fasten, auch Intervallfasten, eigentlich total überflüssig, wenn man ein normaler Mensch ohne Übergewicht oder Leistungssport ist.

Wenn dein Körper Routine in der Nahrungsaufnahme hat, bedeutet das minimierten Stress für ihn. Denn auch wenn du weißt, dass du jederzeit Essen haben könntest, weiß dein Körper das leider nicht und schaltet den Energiesparmodus ein.

Um in der Schule leistungsfähiger zu sein, wäre ein regelmäßiges Frühstück für dich definitiv von Vorteil!

Wenn du die Kalorien und Nährstoffe auch anders deckst, ist das kein Problem.

Glaub übrigens nicht dieses "Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages". Das kommt aus einer extrem einseitigen Studie. Warum einseitig? Nun, sie stammt von Herrn Kelloggs. Den man kennen dürfte als den Gründer einer Firma für Cerealien. Der will natürlich seine Produkte verkaufen, also hat er diese Studie erfunden. Mittlerweile ist ziemlich klar, dass es für gesunde Ernährung nicht erforderlich ist, morgens zu essen. Es spricht auch nicht dagegen, die gängige Expertenmeinung mittlerweile tendiert eher zu "Wer frühstücken will, soll das tun. Wer nicht will, soll sich nicht zwingen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
miezepussi  26.02.2020, 20:34

Iss morgens wie ein Kaiser,
mittags wie ein König
und abends wie ein Bettelmann

Das ist ein uralter Spruch, sicherlich nicht von Herrn Kelloggs...

(Ich bin auch ein Mensch, der morgens früh nix runter bekommt.)

Seraphiel0  26.02.2020, 20:39
@miezepussi

Der Spruch war gedacht für Feldarbeiter. Oder für Bauern- die vor dem Frühstück bereits einiges an Arbeit getan haben... Nicht für Menschen mit Bürojobs usw.

DocRational  26.02.2020, 20:43
@miezepussi

Der uralte Spruch stammt aus Zeiten, als die Masse der Menschen schwer arbeitende Landarbeiter oder sonstige Schwerarbeiter waren.

Die Menschen gingen damals um 4:30 Uhr mit der Sense raus zum mähen. Und genossen um 7:30 Uhr ein kräftiges Frühstück.

Und um 19 Uhr fielen sie todmüde ins Bett, da brauchten sie kein Essen mehr.

Also: Heute sind völlig andere Lebensumstände!

2 Mahlzeiten gehen völlig klar, wenn du damit gut zurecht kommst, also dich wohlfühlst.

Das "königliche Frühstücken" war ein Reklamegag aus dem letzten Jahrhundert. Es war fachlich völlig unbegründbar.

Die meisten Menschen haben nach dem Aufstehen keinen Hunger, daher sollten sie auch nicht essen.

Lange Abstände zwischen Mahlzeiten sind physiologisch sehr wertvoll, weil da Glycogenvorräte abgebaut werden.

Und daß du viele gesunde Fette ißt, ist auch prima. Also, weiter so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Ich glaube nicht, dass du mit 2 Mahlzeiten ausreichend Kalorien schaffst. Baue noch Obst- und Gemüsezwischenmahlzeiten ein. Frühstück wäre schon wichtig und wenn du es erst später isst.

AnnaMarie214
Fragesteller

Ok danke. Dazwischen will ich ungern was essen weil ich dann noch weniger Hunger hab. Aber ich versuche jetzt zu frühstücken.

Ich esse auch immer nur 2 Mahlzeiten, aber die sind immer ca. 700-800 Kalorien.