Bei Muskelaufbau 16:8?

1 Antwort

Genauso gut auf gar keinen Fall. Im Endeffekt ist es erstmal wichtig, dass du genug isst, also ein Kalorienüberschuss erreichst. Dann kommt es darauf an, was du isst. Die kleinste Rolle (aber nicht komplett zu vergessen) spielt das Timing.

Unser Stoffwechsel kennt quasi zwei Phasen. Die katabole (abbauende) und die anabole (aufbauende) Phase. Hast du keine Nährstoffe zur Verfügung, befindet sich dein Körper in der katabolen Phase. Das bedeutet, dass dein Körper von Abends bis den nächsten Tag um 2-3 Uhr komplett nur abbaut und gar keine Muskeln aufbauen kann. Du solltest also unbedingt frühstücken und deine Mahlzeiten bis kurz vorm Schlafen aufteilen. Die "wichtigste" Mahlzeit ist allerdings nach dem Training. Wenn du trainiert hast, solltest du im Anschluss die größte Mahlzeit des Tages zu dir nehmen. (Bevor Schlaumeier kommen: Hab das alles extrem vereinfacht zum Verständnis beschrieben:))

Ich zum Beispiel nehme mir meinen Magerquarkshake Abends mit ins Bett und trinke den unmittelbar vorm Schlafen. Das Casein im Magerquark wird extrem lange vom Körper verarbeitet, das heißt, der Körper ist noch lange in die Nacht rein versorgt und kann Muskulatur aufbauen. Einen weiteren Shake mit Haferflocken, Banane, Magerquark, BCAA, Maltodextrin usw. mixe ich mir Abends und stell den in den Kühlschrank. Den trink ich SOFORT nach dem Aufstehen noch vor dem Zähne putzen. Nach dem Zähne putzen usw. nehme ich dann ganz normal mein Frühstück zu mir. Ziel ist es also, den Körper so wenig wie möglich unversorgt (katabol) zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
PsychoEinhor896
Fragesteller

Das nenne ich mal ne ausführliche Antwort. Dankeschön 👍